Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

letzte Tipps

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: letzte Tipps

12 Feb. 2009 23:12
winnidoc schrieb:
Wie siehts eigentlich am Dach aus? Dort werden doch auch keine Holzstreben stören oder?
Die Dachhauben haben auch keinen Holzrahmen
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• winnidoc
  • winnidocs Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 02:19
Hallo Wilfried , Ich habe vergangene Woche mal die riesige Stauraumklappe an Hobby gehalten, der fing vor Angst an zu zittern und so entschied Ich mich eine etwas kleinere Klappe zu kaufen (85x45cm). ich hoffe dass er sich dann nicht so erschreckt
:)
120x65 geht garnicht :1435:

Liebe Grüße nach Recklinghausen
Winni

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Feb. 2009 10:08
Hallo Winni,

45 cm ist immer noch ziemlich hoch. Ich weiß nicht, wie das mit der Rundung des Mobils hinkommt. Wenn die klappe nach dem Einbau so aussieht, als würde sie gleich wieder heraus fallen, sieht das meiner Meinung nicht schön aus. Wenn du aber erst ausgeschnitten hast, ist es für einen Wechsel auf kleiner zu spät.:1723:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

22 Feb. 2009 10:30
Hallo Winni,
ich muss Wolfgang mal wieder Recht geben. Ich persönlich habe mit 35 cm schon keine guten Erfahrungen gemacht.
Das Wichtigste ist, wie sieht der Rahmen der Klappe aus? Kann man ihn dauerhaft an die Rundung anpassen? Machen Scharniere und Verschluss das mit? Also bei Kunststoff habe ich da meine Bedenken bzw. Erfahrung gemacht.
Die andere Alternative ist, die Seitenwand im Bereich des Ausschnitts zu begradigen. Dazu muss auf jeden Fall ein Holzrahmen rein. Halte mal im diesem Bereich eine Holzlatte von außen an die Wand. Dann siehst Du um wieviel cm wir uns da unterhalten. Versuche auf keinen Fall die Lücken nachher mit Sikaflex o.ä. auszugleichen. Das geht in die Hose.
Überleg es Dir gut, bevor Du die Säge ansetzt. Da hilft es auch nicht, wenn man die Frau sägen lässt :1723:
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• winnidoc
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 23:18
Ja vielen Dank,:(
jetzt komm Ich bald garnicht mehr klar :1435:
Ich muss ja Irgendwie die Kinderwagen da reinkriegen......
Ich kauf das Teil jetzt erstmal, wenns wieder nicht gut aussieht, dann werde Ich bei ebay zum Klappenhändler ;)
MfG Winni

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

23 Feb. 2009 10:07
Hallo Winni,

hast du mal mit dem Gedanken gespielt, dir einen Anhänger anzuschaffen? Da geht ein Kinderwagen locker rein. Ich meine einen mit Deckel oder Plane. Z.B. sind diese kleinen "Klaufix" aus der ehemaligen DDR günstig zu bekommen. Diese haben meißtens einen Deckel. Ich selbst habe auhc einen, der immer mitkommt. Der Dieselverbrauch hat sich nicht verändert und während der Fahrt merkt man ihn überhaupt nicht. Ich habe eine Diebstahlsicherung, die auhc während der Fahrt dran bleiben kann. So hänge ich zu hause, bevor wir losfahren, den Anhänger an und wenn wir wieder zu hause sind, wie ab. Er bleibt den ganzen Urlaub hinter. Beim zurück setzen muß man zwar ein wenig aufpassen, aber sonst klappt es Bestens.:woohoo:
Meine Frau war zuerst voll dagegen ("wenn du den Anhänger mit nimmst, bleibe ich zu hause"),
aber nach der ersten Tour vor fast zwei Jahren ist sie geheilt. Der Anhänger wird nun auch zu Wochenend-Trips mitgenommen.

Was habe ich im Anhänger?
Vier Gartenstühle (Klappstühle), Vorzeltteppich, Hundekorb fürs Fahrrad, Gasflasche 5 Liter, Tisch, Beistelltisch und diverse andere kleine Sachen. So habe ich im Mobil genügend Stauraum.:woohoo:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

23 Feb. 2009 11:44
winnidoc schrieb:
Ich muss ja Irgendwie die Kinderwagen da reinkriegen......
Hallo Winni,
das ist doch ein vorrübergehendes Problem. Deswegen würde ich mir doch nicht eine unnötig große Klappe einbauen, zumal es technische Bedenken gibt.
Wolfgang hat gerade schon den Tipp mit dem Hänger gegeben. Wir sind auch jahrelang mit Hänger in Urlaub gefahren. Mit zwei Kindern geht das im Hobby 600 auch gar nicht anders.
Natürlich ist es nicht schön, im Alltagsbetrieb mit Hänger zu fahren. Aber solch eine Änhängerkupplung hat einen weiteren Vorteil: Man kann darauf nämlich auch eine Box befestigen. Da kann dann z.B. der Kinderwagen rein.
Eine andere Alternative für den Kinderwagen wäre eine Box auf dem Fahradträger. Da wird er auch sauber transportiert und ist immer dabei. Wenn die Kleinen dann groß sind wollen sie auch bestimmt Fahrräder mitnehmen - aber bei 4 Rädern brauchst Du eh schon wieder einen Hänger oder zweiten Träger auf der AHK.
Wilfried

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

23 Feb. 2009 11:58
Hallo Wilfried,

genau so wie du sehe ich das auch.

Mit der Zeit ist dir der Anhänger (einen Hänger hat man in der Hose:laugh:) hin dran egal. Also ich habe meine Rückfahrkamera so geschaltet, das sie immer an ist. DAdurch habe ich ihn während der Fahrt immer im Blick. Das Rückwärtsfahren fällt mir zum Glück mit Anhänger überhaupt nicht schwer. Auch das Kurven-Rückwärts-fahren lernt man sehr schnell.:woohoo:

• winnidoc
  • Gesperrt
  • Gesperrt

26 Feb. 2009 22:34
Hallo,
Ja so einen Klappfixanhänger haben wir sogar in der Familie. Aber ich will ja keinen Ánhänger. Es geht ja darum, so kompakt wie möglich zu bleiben. Deshalb ja auch der Hobby 600.;)
Ich hatte mir auch schon lange überlegt, ob die Anhängerlösung die einzige ist. Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass es eben unten rein soll. Letzte Woche habe ich nochmals überlegt:
Dachkoffer ans Heck montieren.
Ich muss mir mal überlegen wie das gehen soll. ich habe aber schon Bilder im Netz gefunden, wo Womos so eine Box hinten dran hatten. Meis waren sie an der fahradträger geschraubt. Damit wäre dann das Kinderwagenproblem aus der Welt und Ich könnte einfach 2 kleine Klappen reinbasteln.
Vielen Dank für eure Tipps.
:)
Sie haben mich sehr zum denken angeregt.
Wennn euch noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen.
Liebe Grüße, Winni

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

26 Feb. 2009 22:43
Hallo Winni,

hinten eine Box anhängen drückt den Wagen noch weiter runter. Vielleicht brauchst du dann Luftfederung. Ich würde mich da vorher mal informieren. Wenn das Mobil hinten zu stark herunterhängt, geht das immer zu Lasten der Lenkung.:evil:

Also, mir macht es mit einen Anhänger überhaupt nichts mehr aus. Aber das muß du selbst wissen.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

26 Feb. 2009 22:46
Hallo Winni,
ich dachte an sowas:

Gibt es aber auch noch in anderen Maßen oder als Nylonbox für kleines Geld
Wilfried

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

26 Feb. 2009 22:49
Buddymobil schrieb:
..hinten eine Box anhängen drückt den Wagen noch weiter runter. Vielleicht brauchst du dann Luftfederung. Ich würde mich da vorher mal informieren. Wenn das Mobil hinten zu stark herunterhängt, geht das immer zu Lasten der Lenkung.
Hallo Winni,
hier geht es nicht darum viel Gewicht zu transportieren, sonder einen sperrigen, leichten Gegenstand sauber, trocken und einigermaßen bequem zu transportieren. Dafür ist solch eine Box ideal.
Solange Du das Volumen nicht mit Blei ausfüllst brauchst Du auch keine Zusatzfederung. :evil:
Wilfried

• Bunker
  • Bunkers Avatar
  • Neuling (ohne Vorstellung)

27 Feb. 2009 06:45
Moin,

exakt eine solche Box habe ich auf den Fahrradträger geschraubt, die Schiene für das Fahrrad habe ich obendrauf (auf den Deckel) gesetzt, so dass ich das Fahrrad nun eben höher heben muss, das geht aber.

Ich transportiere auch nur leichte Dinge darinnen (Stühle, Grill, Haushaltspapier etc.)

Offen gestanden, schön sieht das nicht gerade aus, mit so einem "Rucksack", aber was soll man machen, die Garage ist (fast) ausschließlich den Hunden vorbehalten.
Ich grübele momentan noch über eine andere Lösung nach, nämlich das Reserverad weiter nach vorn zu setzen und mir eine leichte Box unter die Garage zu schrauben, die man eventuell wie eine Schublade hervorziehen kann. Mal sehen...

• winnidoc
  • Gesperrt
  • Gesperrt

01 März 2009 00:14
Hey Danke für eure Tipps.
Ich spiele auch mit dem Gedanken hinten die Zusatzfeder einzubauen, dann würden ja selbst schwere Dinge nicht mehr zum Problem werden.
Aber genau solch eine Heckbox habe ich schon ins Auge gefasst und biete gerade gebraucht solche Exemplare. Nächste Woche gehts dann erstmal ans Dach.... Mal schauen wie es da wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
Winni

• paulusj
  • paulusjs Avatar

09 März 2009 20:38
Hallo,
Ich habe die vordere Wand des Heckbetts rausgenommen und eine herausnehmbare Leiste als Stütze in die Mitte gestellt zum Kinderwagen (Buggy/zusammengeklappt) verstauen.
Lass das jetzt auch, ist praktisch für Zugang.

Ladezeit der Seite: 0.602 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen