Moin Jan,
Also, wenn dein Tank ca. 60 Liter groß ist, kann ich verstehen, das du solange damit hinkommst.
Ich habe hinten, hinter der Achse, von hinten zugängig, einen Kanister zum umfüllen des Tankinhaltes in den Kanister. Daneben ist noch eine Halterung für einen zweiten Kanister.
Das mit dem Kanister ist dann Praktisch, wenn du keinen Bodenablauf für den Tankinhalt hast, oder eben nicht wegfahren willst. Dann füllst du eben in den Kanister um und trägst oder rollerst das Ganze dann zum Ablauf. Also wie ne Kassette, nur auf Umwegen. Da ich auf den Campingplätzen in Deutschland (die, auf denen ich bis jetzt stand) noch nie einen Bodenablauf für Klowasser gefunden habe, sondern immer nur für Grauwasser musste ich bis jetzt immer Umfüllen und das in den Ausguss für die Kassetten kippen...
Und da ich mit unserem Oskar noch nicht im Ausland war, weiß ich nicht wie es da ist. Wir "tuckern" jetzt geplant erstmal durchs schöne Deutschland.
Theoretisch kann ich meinen Tank also einmal in den Kanister entleeren, diesen wieder in die Halterung packen und nochmal den Tank füllen. Praktisch hab ich das allerdings noch nicht gemacht.
Ob die Halterung das aushält, oder der volle Tank dann irgendwann auf der Straße liegt, weiß ich nicht. Ob man den Tank voll wieder drunter kriegt, weiß ich auch nicht. Ich denke mal das wird schon schwer.
Gruß Dirk