Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Lack und Kunstoffpflege

• Frank
  • Franks Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier

Lack und Kunstoffpflege

29 Aug. 2010 09:07
Hallo zusammen,

nachdem ich die 300tKm "vollgemacht" und es wohl auch im Herbst wieder keinen Preis für das schmutzigste Womo geben wird habe ich angefangen zu waschen und auf Wilfrieds und Mannis Rat zu polieren.

Für das Fahrerhaus und die Seitenwände benutze ich normale Fahrzeug Politur, der Erfolg ist überraschend.

Wie behandle ich das Heck (Kunstoff lackiert), das Dach und die Fenster.

Danke für jeden Tip und Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Lack und Kunstoffpflege

29 Aug. 2010 09:14
Moin Frank,
Wie behandle ich das Heck (Kunstoff lackiert), das Dach ...

..auch ganz normal mit der Fahrzeugpolitur.
... und die Fenster.

...mit Wasser und etwas Spüli.

Achte nur darauf: Je nachdem, was für Politur Du benutzt, sollte man hinterher nachwachsen. Das geht dann aber viel schneller :evil:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• geronimo11
  • geronimo11s Avatar
  • Routinier
  • Routinier

29 Aug. 2010 23:51
Hallo Frank,

ich gebe Dir einen Tipp von Mario für die Kunststofffenster weiter, Autopolitur klappt wunderbar,hab ich selber schon ausprobiert.

Gruss Florian

• woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

01 Apr. 2011 19:14
Hallo zusammen,
zu der Sache mit dem Dach hätte ich da auch mal 'ne Frage. Ich musste feststellen, dass mein Dach ganz rauh ist. Kann ich da auch mit normaler Autopolitur was erreichen oder gibt es da einen speziellen Rat? Sicherlich muss ich nach welcher Behandlung auch immer nachwachsen. Was nehme ich dazu am Besten?
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Wolfgang
Viele liebe Grüße
Wolfgang

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

02 Apr. 2011 08:18
Hallo Wolfgang,
ich habe wiederholt in anderen Forum gelesen, das die Produkte von Rot Weiss einen sehr guten Ruf haben. Schau mal auf die Webseite. Da stehen auch einige Tipps zur Anwendung.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

02 Apr. 2011 17:34
Hallo Wolfgang,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3M-Schleifpaste (Nummer 09374 weissen Verschluss) und Feinschleifpaste (Nummer 09375 schwarzen Verschluß) gemacht. Sowohl GFK als auch Autolacke bekommt man wieder auf Hochglanz. Allerdings brauchst du eine Poliermaschiene und Schaumstoff Aufsatz. Schaue mal bei eBay nach. Da sind viele Anbieter die komplettsätze verkaufen. Ich habe als Poliermaschine eine Rotex 150. Mit 3M habe ich den Schiffsrumpf von meinem Schiff (30 Jahre alt) aus GFK wieder "wie neu" aufbereitet. Auch der stumpfe Autolack vom Hobby600-Mptorhaube habe ich mit dem Mittel wieder zum gänzen gebracht.

Gruß aus Ruppichteroth
Hans
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans

• woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

02 Apr. 2011 20:10
Hallöchen Wilfried und Hans,
allerbesten Dank für Eure Tipps. Ich werde mich mal entsprechend schlau machen. Jedenfalls klingen die Hinweise vielversprechend.
Danke nochmals sagt
Wolfgang
Viele liebe Grüße
Wolfgang

• maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

02 Apr. 2011 21:49
Hallo Wolfgang,
Speddy hat vor einiger Zeit mal einen Tip gegeben zum polieren und versiegeln vom GFK-Dach, war zwar damals im Zusammenhang mit Haarrissen im GFK, aber ich denke man muss nun nicht unbedingt diese Risse haben um mit diesem Mittel aus dem Yachtzubehör zu polieren. Diese All-in-One habe ich seit diesem Beitrag schon hier liegen aber bis jetzt....., kann also noch nichts dazu sagen.

Hier der Beitrag von Speedy:
"die Dachhaube des Hobby ist aus GFK wie im Yachtbau. D.h., wenn es sich tatsächlich nur um Haarrisse handelt, mußt Du nicht gleich Angst haben, daß da Wasser eindringt. Vermutlich handelt es sich nur um Verwitterung/Alterung des Gelcoats (äußere Deckschicht).

Sollte das nicht der Fall sein, kann man das (nach Rücksprache mit Hobby wegen des verwendeten Harzes) relativ problemlos reparieren; allerdings erst im Frühjahr, wenns 1.) trocken ist und 2.) die Temperaturen nicht unter 20° während der Aushärtezeit fallen.

Ich würde im Frühjahr die Dachhaube reinigen und nach der Trocknung mit einer Nano-Politur (gibts im Yachtzubehör, z.B. von Compass "compass nano All in One") behandeln. Das versiegelt die Fläche nach der Politur gleich und wirkt außerdem schmutzabweisend. Sollten nach der Behandlung die Risse immer noch da sein, oder sogar noch schlimmer, dann müßtest Du reparieren, glaub ich aber nicht.

In dem Fall kannst Du mich mal ansprechen, ich hab da 'ne Anleitung für solche Reparaturen, die ich Dir dann kopieren und schicken kann."

Gruß Detlef

• woru
  • worus Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

03 Apr. 2011 19:08
Mensch Detlef,
das klingt ja super. Nach der Reinigung alles in einem Aufwasch ... Werde mal nach diesem Compass schauen und auch mal herrichten. Die Sonne könnte mir vielleicht einen Schub geben. Hoffe ich jedenfalls.
In diesem Sinne - auch für Dich viel Erfolg für einen guten Einsatz des Vorrats.
Wolfgang
Viele liebe Grüße
Wolfgang

Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen