Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Aufbauinstandsetzung extrem
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Re: Aw: Aufbauinstandsetzung extrem
16 Feb. 2011 11:12Mit den vereinten Kräften ist mein Mobil danach wie neu.
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
17 Feb. 2011 17:33wir drücken Dir die Daumen, dass Deine fahrbare Kemmenate bald wieder einsatzbereit ist und das Du die Lizens zum Reisen auch schnell wieder bekommst.:bindafuer:
Viel Grüße Irma und Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gisela
-
- Super-Experte
-
17 Feb. 2011 18:03Euer Zuspruch tut gut.
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
21 Juli 2011 11:22Das Elend mit dem Fußboden habe ich jetzt auch noch festgestellt.Die Stellen waren mit Stoff überzogen.Die Gurthalterung war nur im Schaumstoff befestigt.Nun zur Frage,wie hast Du die Randzone repariert? Meine Überlegung ist das Blech bis an das außenBlech zu ziehen.Vorher faules Holz entfernen.Holz oder Alu-Vierkant einsetzen-verkleben-und mit dem Blech verschrauben.Deine und die Meinung aller ist mir wichtig.Das Blech ist soweit ich es sehe in Ordnung.
Mit freundlichen Gruß
Wolf
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
21 Juli 2011 19:09zunächst kann man solche Probleme besser lösen, wenn Du Bilder von den Schadstellen einstellst. Hast Du Dir schon mal die Aufbauzeichnung angeshen?
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
21 Juli 2011 20:00Die Aufbauzeichnung habe ich angesehen.Die Holzlatte im Fußboden Verbindung zwischen Fußboden und Wand ist morsch.Die Sperrholzplatte unten ist nicht mehr vorhanden.Die Sperrholzplatte möchte ich eventuell durch Blech ersetzen.Das Blech auch nach unten
mit dem 1mm Blech verbinden.Ich werde nochmal versuchen Bilder zu senden.Wenn ich von unten durchfasse habe ich die Leitungen in der Hand.
Danke für Deine Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
06 Aug. 2011 20:52Ich habe einen Fiat Benziner Baujahr 1985.Die Länge des Kastenwagens ist ja nicht 6,18m wie ist die restliche Länge verbaut.Ist ein Blech unter oder nur Holzfußboden? Bei mir ist unter dem Aufbau Blech verbaut wegen dem Motorradträger.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
06 Aug. 2011 21:42Hallo Wolf,Boxerfreund schrieb: Ist ein Blech unter oder nur Holzfußboden?
im Original ist das "nur" ein Holzfußboden drunter.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
07 Aug. 2011 19:20Danke für Deine Info.Meine Hoffnung war ein Stahlrahmen.Der hintere Boden ist zusammen gezogen.Jetzt denke ich der Boden ist stark beschädigt.Wie geht man vor?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
15 Aug. 2011 08:43Habe wieder die Bilder angesehen.Ich bin langsam zu der Überzeugung gekommen an den Fußboden zu gehen.Also Generalreparatur.Warum wird eigentlich Holz verarbeitet.Wenn man Alu Profil und Blech benutzt erlischt dann die Betriebserlaubnis?Parallel zu den Vorbereitungen ,lesen von Erfahrungenund Unterlagen,muß ich noch eine Räumlichkeit schaffen.Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
15 Aug. 2011 09:06warum nimmt man Holz? Gute Frage - ich denke, das hat verschiedene Gründe. Da ist zunächst die Wärmeleitfähigkeit. Holz isoliert im Gegensatz zu Aluminium besser. Es läßt sich besser verarbeiten. Es ist preiswerter und es reicht für die Verhältnisse vollkommen aus.
Ich würde da gar keine Experimente machen und den Fußboden als Holzsandwich neu aufbauen. Im Forum und in der Bildergalerie findest Du bestimmt viele Bilder von Bodenreparaturen. Aber sei beruhigt: wenn Du es ordentlich machst, erlischt die Betriebserlauibnis nicht.
Wilfried
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
15 Aug. 2011 09:33Wenn der Boden raus ist muß die Außenhülle gestützt werden.Wie?Das Blech im Bereich außen
oder innen kleben.Wenn Außen ist der Außenriss spachteln?Kommt es nicht wieder zu einen Riss.Du hast ja geklebt,aber wie gespachtelt? Wenn die Hülle wegen dem Badausbau angehoben wird
Gibt es ein Maß? oder ist es besser die Zelle zu teilen?Viele Fragen ,danke für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
15 Aug. 2011 09:33Boxerfreund schrieb: Hallo
Habe wieder die Bilder angesehen.Ich bin langsam zu der Überzeugung gekommen an den Fußboden zu gehen.Also Generalreparatur.Warum wird eigentlich Holz verarbeitet.Wenn man Alu Profil und Blech benutzt erlischt dann die Betriebserlaubnis?Parallel zu den Vorbereitungen ,lesen von Erfahrungenund Unterlagen,muß ich noch eine Räumlichkeit schaffen.Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
Hallo Wolf,
ich kann mir auch vorstellen, das ein anderes Material die Beweglichkeit zu sehr beeinträchtigt. Dann wird wohl irgendwo ein Bewegungsriss entstehen und wenn es an der Außenhaut ist, wärst du auch nicht Glücklich.
- Boxerfreund
-
- Gesperrt
-
15 Aug. 2011 09:52Ja das eine wichtige Überlegung.Wenn ich diese Schadbilder sehe kommt natürlich eine Suche nach Änderung.Gedanke ist ein gesamter Rahmen mit Blech zum Fahrzeugblech.Es währe wahrscheinlich Sache eines Karosseriebauers.
Mit freundlichen Gruß
Wolf
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
15 Aug. 2011 10:24warum willst Du das Rad neu erfinden? Hast Du Dir den Bericht von ferdi2 schon mal angesehen? Auf den Bildern sieht man, wie es gemacht wird. Sollten die Erweiterungen an der Seite durch sein, muß die Karosserie natürlich abgestützt werden. Das muss man aber vor Ort entscheiden.
...und wenn man es richtig macht, dann braucht auch nichts gespachtelt zu werden.
Wilfried