Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Ölleck an Ablaßschraube - Ölwanne Fiat 280

• rbusalt
  • rbusalts Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Ölleck an Ablaßschraube - Ölwanne Fiat 280

25 Apr. 2011 08:15
Hallo Zusammen,

vielleicht ist das Problem schon bekannt...evtl. schon mal im Forum besprochen...da ich es aber hier bei uns im Forum nicht spontan gefunden habe und mich Wilfried dazu angesprochen hat, möchte ich das Problem mit der Undichtigkeit der Ölwannenablaßschraube posten.

Ich habe mit meinem Hobby600 - Fiat Ducato 280, 2.4L Diesel, 53KW, das Problem dass die Ölwanne ständig getropft hat..irgendwo um die Ablaßschraube herum. Ich dachte zuerst dass bei dem letzten Ölwechsel die Unterlagsscheibe der Ölanblasschraube nicht erneuert wurde, das muss wohl der Grund gewesen sein. Also eine neue Ölablaßschrauben-Dichtscheibe beim Fiat-Händler bestellt. Diese war aus ALU.
Jetzt noch eine kurze Ausführung: in dem Reparaturhandbuch steht zwar drin, dass man KEINE Unterlagscheibe bei den Fiat Motoren benötigt, da die Schraube ein konisches, selbsabdichtendes Gewinde hat...das stimmt wohl aber nur für die Ölablaßschrauben die mit einem Imbusschlüssel befestigt werden - wenn man aber eine 22-er Nuss benötigt muss definitiv eine Unterlagscheibe drauf.
Gesagt getan, Öl abgelassen, neues 10W40 Teilsythetisches reingetan, neue Aludichtscheibe drauf, ordentlich (mit Gefühl) die Ölablaßschraube zu und nach ca. 10-15 Min hat es wieder angefangen zu tropfen!!! :-(
VERZWEIFLUNG !! Im Internet nachgeschaut...gehörte da doch keine Scheibe rein? Stimmt das was im Handbuch steht..hätte ich doch eine Kupferscheibe nehmen sollen statt der Aluscheibe? ist das Gewinde selbstabdichtend? muss ich die Schraube mit mehr Kraft reinschrauben?
Im Internet und in diversen Foren wurde auch einiges über dieses Problem geschrieben mit teilweise unterschiedlichsten Meinungen - speziell zu der Frage ob da eine Dichtung reingehört oder nicht und dann auch ob aus Alu oder Kupfer -- irgendwann tauchte das Stichwort - HAARRISS - auf...Mist, hoffentlich trifft das bei mir nicht zu..
Habe dazu auch Wilfried kontaktiert! Durch Ihn hat sich mein Problem leider bestätigt.
Hier seine Antwort: "...Ich benutze auch einen Cu-Ring. Dein Problem ist aber nichts neues. Das Gegengewinde für die Ablassschraube ist in die Ölwanne eingepresst und löst sich schon mal. Es gibt zwei Alternativen: Gewindestück in der Ölwanne verlöten (Hartlöten) oder neue Ölwanne (bei AxelAugustin ca. 80€)...."

Nun hatte ich jedoch wenig Lust noch mal das neue Öl abzulassen, mir eine Kupferdichtung, eine neue Ölwanne und Ölwannendichtung bei AxelAugustin zu bestellen, sondern erstmal diesen Ölaustritt irgendwie zu stoppen - wenn auch nur provisorisch, bis Saisonende...damit man ja im Herbst/Winter auch noch was machen kann. An dieser Stelle komme ich nicht herum mir den Spruch von SUSANNEs (fritz) Wohnmobil zu zitieren: "Wer ein HOBBY hat braucht kein anderes!"

Ich dachte mir dass man evtl. mit genug Dichtungsmittel um das Schraubengewinde herum irgendwie hinkommt...das Problem dabei ist jedoch dass durch das ständige Tropfen des Öls die Verklebung nicht hält...dazu den Hobby auf recht steile Rampen aufgefahren und ein wenig Öl abgelassen...so hoffte ich dass der Ölpegel unter die Ablaßschraube kommt...ein wenig hat es geholfen..das Tropfen wurde erheblich verringert...
An dieser Stelle möchte Euch nicht die verschiedensten Dichtungsmittel vorstellen die ich versucht habe und nicht gebracht haben...
Letztendlich konnte ich mich mit dem DIRKO rot als Dichtungsmittel zufrieden geben ABER ganz wichtig: nur mit dem Einschmieren mit der Dichtungsmasse konnte das Tropfen nicht behoben werden sondern mit 2-Komponenten Stahlmasse auf Epoxydbasis.

Hier meine Anleitung zur PROVISORISCHEN Abdichtung: den Lack um das Gewinde der Ölablaßschraubenfassung in der Ölwanne ordenlichst mit Schmiergelpapier enfernt drumherum, kreisförmig..immer zwischendurch mit Bremsenreiniger entfettet. zum Schluss hat man so ca. 2cm blanke Fläche rundum die Gewindefassung in der Ölwanne.
Dann den 2-Komponentenstahl (gibt es zum Bsp. im Bauhaus) - sieht aus wie Knetmasse, kann man einfach ein Stück von abschneiden - so lange geknetet bis sich die 2 Komponenten miteinander vermischt haben und dann die Knetmasse wie ein Schaal ordenlichst auf die blank-geschliffene Fläche der Ölablasschraubenfassung drumgedrückt. Wichtig dabei ist dass man die Masse richtig fest in die Rillen der Fassung und der Ölwanne an dieser "kritischen" Stelle reingedrückt wird. Nach dem Aushärten - ca. 1 Std. - habe ich dann alles rundum - also über den neuen Wulst aus 2Komponenentenstahl - mit DIRKO rot eingeschmiert und auch stehen lassen. Am nächten Tag den Hobby von den Rampen runter und Öl richtig nachgefüllt...und siehe da: kein Ölleck mehr. Auch die anschliessende Probefahrt hat kein Ölverlust mehr gezeigt!
Ich weiss zwar nicht wie lange diese Notlösung halten mag, aber besser als Vorher ist es allemal, den ich musste letztes Jahr auf dem Campingplatz immer etwas unter der Ölwanne stellen, wegen dem ständigen Tropfen..und nun ist da nix mehr!!

Eine neue Ölwanne werde ich mir trotzdem bestellen, den besser ist das..aber für diese Saison denke ich dass das Provisisorium erstmal funktioniert - hoffentlich!

Vielen Dank nochmal an Wilfried der mir da weiterhelfen konnte!

Bis zum nächsten Treffen in Bad Sooden,
Raul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Ölleck an Ablaßschraube - Ölwanne Fiat 280

25 Apr. 2011 08:54
Hallo Raul,
siehst Du: mit Chemie geht (fast) alles. Dann hoffen wir mal, das das Provisorium bis zum Saisonende hält.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• rbusalt
  • Unterstützer
  • Unterstützer

11 Mai 2011 05:57
Hallo Zusammen,

nach Kurz-Urlaub in Holland direkt nach Ostern, Lage ca. 4KM von dem Megastore OBELINK - wo wir übrigens 2 (in Worten: zwei) HOBBY600 (blau und braun) vorgefunden haben - und der damit verbunden Fahrt muss ich abschliessend sagen dass die Chemie nicht das Wahre ist, d.h. das Öl sucht sich schon seinen Weg. Ich weiss nicht wie heiss die Wanne wirklich wird, aber es tropft wieder..zwar nicht so viel wie vorher, aber immerhin. Daher ist leider die neue Wanne Ende des Saison unumgänglich. Ist schon doof gemacht, die Sache mit dem Gewinde..habe schon etliche Wannen ausgebaut bei deutschen Autos, aber so was hatte ich noch nicht...aber zum Glück gibt es noch Ersatzteile.

Grüße an das Forum,

Raul

• mrb
  • mrbs Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

18 Juni 2018 23:33
Hallo zusammen, wir sind nun schon gute 1000KM gen Norden mit dem Hobby unterwegs, soweit, so gut! Allerdings tritt bei mir das gleiche Problem auf: Ölverlust an der Schraube (konnte ich soweit isolieren).

Ich habe eine Schraube mit Innen(sechs)kant - mein Mechaniker hat (leider) einen Alu-Dichtungsring verbaut... Sollte ich besser die Schraube ohne Dichtring wieder einsetzen? Der Ölverlust ist mittlerweile leider stattlich - sprich Stehenbleiben = Tropfen!

Was würdert ihr an meiner Stelle machen? Macht es Sinn, die Schraube ohne Dichtung wieder einzusetzen oder verschlimmbessert man dann die Situation nur?

Danke und Grüße in die Runde.
Christian

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

19 Juni 2018 07:14
Moin Christian,
die Original Ölwannen des Ducato haben eine Ablassschraube mit Außensechskant SW22 und Kupfer-Dichtring. Die Austauschwannen von Axel Augustin haben eine Ablassschraube mit Innensechskant und konischen Gewinde. Diese werden ohne Dichtring eingesetzt.
Ich wüsste aber nicht, wie man bei einer Schraube mit konischem Gewinde einen Dichtring unterbringen sollte. Da gibt es keinen Kranz.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

19 Juni 2018 09:25
Moin Christian, versuch doch teflonband, das gleiche was auch für Wasserrohre verwendet wird. Das ist bis 250 Grad beständig, so heiß wird das Öl nicht.
Oder mit Motorendichtmasse einsetzen die Ablassschraube.
Damit sollte es dicht werden, viel Erfolg.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.

• rbusalt
  • Unterstützer
  • Unterstützer

19 Juni 2018 09:27
Hallo Christian,
der Ausführung von Wilfried ist nichts mehr hinzu zu fügen. Ist genau so wie er es geschrieben hat. Für den Fall dass Du noch was provisorisches machen willst würde ich Dir jetzt Renzosil Dichtungsmittel empfehlen...aber wenn Du es ordentlich machen willst kommst Du um eine neue Oelwanne nicht herum. Das Problem ist dass das eingesetzte Gewinde in der Buchse dazu neigt zu reissen bzw. die Buchse des Gewindes bekommt einen Haarriss und da tropfts immer raus.
Einfach bei Axel Augustin eine neue Oelwanne zuzüglich einer Oelwannendichtung bestellen..kostet irgendwas um die 70-80Eur zusammen - nicht vergessen den Rabattcode einzugeben - und dann bei Dir Oel ablassen, alte Wanne ab (sind so um die 12-14Schrauben), neue Dichtung und Wanne dran, Schrauben alle ueber Kreuz gleichmaessig anziehen, neues Oel rein..fertig.. Seit Jahren habe ich so wieder Ruhe. Aber keine Angst, es wird immer irgendwo wieder Oel austreten, so hat man immer ein wenig Arbeit :-)
Gruesse, Raul

Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen