Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Das Ding
- Magur
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Das Ding
23 Juli 2012 19:17ich fange jetzt mal an zu erklären warum "DAS DING" seinen Namen hat. Der Name ist spontan entstanden, weil die Gattin gefragt hat, was für ein Ding ich denn da gekauft habe. Die Gattin war zwar beim Kauf dabei, hat auch das andere Auto zurück gefahren, ich war ja mit dem Hobby beschäftigt, aber was Gattin nicht geahnt hat war, dass ich zwei Jahre TÜV gekauft habe. Mehr nicht, also doch, es hing noch etwas Auto an dem TÜV. Warum jetz das hier unter Aufbau und Technik. Weil jetzt erstmal eine Beschreibung der Fehler kommt. Also grundsätzlich läuft "DAS DING" und gar nicht mal schlecht aber: Bordelektrik total verbastelt. Hatte ja schon an anderen Orten nach D+ gefragt und gleich den richtigen Tipp bekommen. Dank dafür gleich an Wilfried. Nach der Leitung hätte ich micht totsuchen können. Die Lüsterkleme war da, die Leitung von Lima zur Kontrollleucht und oder Vorglühkontrolle (weiß noch nicht ob so verbaut) war hervorragend verlötet und mit Schrumpfschlauch geschütz. War schwer zu finden obwohl ich wußte wo ich suchen muss.
Zwei Bordbatterien waren eingebaut. Beide fast neu aber leider parallel geschaltet. Soweit ich mich erinnere eine hervorragende Methode die Batterien zu ermorden. Die Steuerplatine der BCC zeigte mehrere verbrannte Leiterbahnen. Der Kühlschrank ging weder auf Gas noch auf Bordstrom noch auf Landstrom. Wird zwar warm auf der Rückseite, aber vorne nicht kalt. Ist vermutlich das Ammoniak raus. Das Helium dann vermutlich auch. (Kopfstand und Schütteln versucht) Truma-Heizung geht. Boiler konnte ich noch nicht testen. Anzeigen von Frisch- und Abwasser ausgefallen. Ein Mensch hat einen Spannungswandler eingebaut der läuft. Mit diesen Themen hatte ich die erste Woche zu tun. Diagnostik und Abhilfe. Soweit erstmal zur Aufbautechnik- Aber die Zeit die ich bis jetzt vebraucht habe führte dazu, dass ich nicht mit der Gattin fahren konnte. Nu ist klar, warum DAS DING so heißt, oder. Nun das Basisfahrzeug. Wie der durch den TÜV gekommen ist, schon toll die Jungs.
Motor: Ölverlust, Staubmanschetten beider Federbeine weggegammelt, die Außenspiegel hatten zu kurze Arme, keine Übersicht nach hinten, Grund, Türen von falschem Basisfahrzeug eingebaut. Achsmanschette re. verfettet. Damit bin ich nun diese Woche beschäftigt. Heute die blöde Kunsstoffwanne unter dem Auto weggemacht. Dichtung Ölwanne bestellt. Beide Achschenkel zerlegt, Gleichlaufgelenke ausgebaut, neue Manschetten bestellt, neue Staubmanschetten für die Federbeine bestellt. Gottlob steht das Ding ganz gut auf der Hebebühne. Sonst hätte ich jetzt deutlich Kreuzschmerzen. Werkzeug ist auch ganz gut da, nur die Nuss 41er musste ich mir bei meiner Werkstatt (ja, ich gebe auch Autos in die Werkstatt, aber nur der Elektronik wegen) geliehen. Ich hoffe, die Teile kommen morgen. Mit etwas Glück kann ich dann alles zusammenstecken und Am Wochenende mal etwas rollen.
Wenn ich das nicht schaffe, wird das Auto bestimmt umgetauft. Dann heißt es bestimmt das "MISTDING". Aber soweit wird es nicht kommen. Und, ich liebe das Auto und die Arbeit schon jetzt. Auch wenn die Probleme noch lange nicht alle genannt sind. Ich sage mal: Fenster hinten, rechts links und so. Mal sehen wie es weitergeht. Wenn´s interessiert berichte ich gerne weiter.
So ihr Lieben, es war ein arbeitsreicher Tag deshab Schluss für heute.
Es grüßt Herzlich
Lothar
Der ein(en) neue(s/n) Hobby hat. Also, das Auto ist natürlich nicht neu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
Re: Aw: Das Ding
23 Juli 2012 19:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
23 Juli 2012 19:29Du hast Dein Auto doch nicht etwa bei ebay ersteigert? ...aus Seesen?
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Magur
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
23 Juli 2012 19:53das Auto kommt aus der Nähe von Nürnberg. Ich gebe zu, es hört sich schlimm an. Aber, das Ding ist innen trocken, und fährt. Ausserdem hab ich Spaß am Tüfteln und Schrauben.Ist schon das richtige Auto für mich. Ich würde ja auch eine dreibeinige Katze nehmen. Und Neuwagen fahren kann jeder. Alte Technik schrauben kann heute nicht mal mehr so ein Automechaniker oder noch schlimmer so ein Mechatroniker. Der hätte gesagt. Achsmanschetten? Keine Fehleraufzeichnung im Steuergerät.
Gruß aus dem hessischen Ried
Lothar
- Trampes
-
- Gesperrt
-
23 Juli 2012 19:53Willy
(...der dir genau auf die Finger schaut)
- Hellbound
-
- Gesperrt
-
23 Juli 2012 19:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
23 Juli 2012 20:02Magur schrieb: Ist schon das richtige Auto für mich.
Hallo Lothar,
wenn Du wustest, worauf Du Dich eingelassen hast, dann viel Erfolg. Mach nur für jedes Problem einen eigenen Thread auf bzw. schau vorher, was zu dem Thema schon existiert.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Magur
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
31 Okt. 2012 17:11da bin ich mal wieder. Nur so zur reinen Unterhaltung hat sich das Ding entschlossen eine weitere Undichtigkeit zu entwickeln. Ich glaube fast, das Auto will wissen wie lieb ich es habe. Es hat nämlich ein Bächlein gemacht. Nicht hinten unten sondern vorne unten. Da steht doch ganz überraschend so eine kleine Pfütze, Wasser, bläulich gefärbt. Nach gründlichem Nachdenken wo das wohl herkommen könnte habe ich mich entschlossen das Gruselkabinett, soll heißen den Motorraum zu öffnen. Die Tat hat sich sofort gerächt. Kühler tropft. Also ist nun erts mal Kühlertauschen dran. Ist ja keine große Sache, passt mir aber eigentlich nicht in den Zeitplan. Aber, da ich auch im Winter fahren will muss ich da gleich ran. Mal sehen was das Teil kostet.
Gut, kann ich gleich den Frostschutz mit erneuern. Da weiß ich dann wenigstens was ich habe.
Ein fröhliches Halloween an alle
Lothar
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
31 Okt. 2012 17:24Magur schrieb: Mal sehen was das Teil kostet.
Hallo Lothar
Kühler gibt es neu bei AA : Klick
Gruß Manni
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
03 Nov. 2012 17:56 - 03 Nov. 2012 17:58bit.ly/YkR4V6
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
04 Nov. 2012 14:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magur
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
05 Nov. 2012 07:53danke für den Tip mit E... Ich habe den Kühler schon gekauft und eingebaut. 69,99 plus Verand von Autoteile 24
Beste Grüße
Lothar