Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Wasserpumpe
- norwegenangler
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
Wasserpumpe
22 Juni 2013 12:37
Moin @all :1869:
Grad von einer Tour zurück :drive1: , und mal wieder ne Rep :1435: . (Kühlwasserverlust, wahrscheinlich die Wasserpumpe)
In einer Rep-Anleitung von Wilfried (2006) ist beschrieben, daß die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. :2172:
Daher mal wieder ne Frage :bahnhof: : Gibt es auch Motorausführungen, bei denen die Pumpe über Keilriemen angetrieben wird :bindafuer: ? Sieht bei mir auf den ersten Blick so aus.
Ich freu mich schon :ironie: .
Gruß und pannenfreie Fahrt :daumen2:
Jürgen
Grad von einer Tour zurück :drive1: , und mal wieder ne Rep :1435: . (Kühlwasserverlust, wahrscheinlich die Wasserpumpe)
In einer Rep-Anleitung von Wilfried (2006) ist beschrieben, daß die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. :2172:
Daher mal wieder ne Frage :bahnhof: : Gibt es auch Motorausführungen, bei denen die Pumpe über Keilriemen angetrieben wird :bindafuer: ? Sieht bei mir auf den ersten Blick so aus.
Ich freu mich schon :ironie: .
Gruß und pannenfreie Fahrt :daumen2:
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Wasserpumpe
22 Juni 2013 13:14
Hallo Jürgen,
da hast Du etwas missverstanden: Die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben. Zum Wechseln muss allerdings der Zahnriemen abgenommmen werden, da der Zahnriemenspanner an der Wasserpumpe befestigt ist.
da hast Du etwas missverstanden: Die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben. Zum Wechseln muss allerdings der Zahnriemen abgenommmen werden, da der Zahnriemenspanner an der Wasserpumpe befestigt ist.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
25 Juni 2013 15:47
Und auch wieder richtig aufgelegt werden.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
- norwegenangler
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
05 Juli 2013 14:56
Hallo @all :1563:
Nachtrag zum Wechseln der Wasserpumpe.
Bis heute habe ich mich für einen guten „Schrauber“ gehalten.
Aber…… :1435:
In mehreren Telefonaten, die ich zuvor geführt hatte, hieß es immer: „Der Motor muß raus!“ :bindagegen:
(Das Grinsen konnte man am Telefon „hören“) :evil:
Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Überzeugung: Das muß auch so gehen. :1869:
(Schließlich hab ich die Rep.-Anleitung von Wilfried)
Also frisch ans Werk. :1723:
Was Wilfried vergessen hat zu erwähnen: Man braucht drehbare, dehnbare Chirurgenhände. :laugh:
Es kam der Zeitpunkt, dass die Wasserpumpe demontiert werden sollte. :2172:
Ich hab immer gedacht, dass heutzutage die Ingeneure Reparaturunfreundlich entwickeln. Aber das konnten sie schon vor rund 30 Jahren. :1435:
Wie kann man die Pumpe auf eine Stiftschraube setzen, über die man beim Ausbau der Pumpe nicht überweg kommt? (4 X Kopfschraube und alles wäre gut gewesen).
Keine Chance die Stiftschraube raus zu bekommen, es sei denn, mit zerstörerischen Kräften. :sorry:
Also wieder das Telefon gequält. Fazit: Der Motor muß raus. :1435:
Da mir das nötige Equipment fehlt blieb mir nur eines:
Die weiße Fahne hissen! :bindagegen:
Ich gebe auf. :sorry:
Jetzt muß ein Fachmann ran. :ironie:
Ich glaube, alle, die schon mal die Wasserpumpe im Motorraum gewechselt haben, können es nachvollziehen.
Gruß
Jürgen :dankeschoen
Nachtrag zum Wechseln der Wasserpumpe.
Bis heute habe ich mich für einen guten „Schrauber“ gehalten.
Aber…… :1435:
In mehreren Telefonaten, die ich zuvor geführt hatte, hieß es immer: „Der Motor muß raus!“ :bindagegen:
(Das Grinsen konnte man am Telefon „hören“) :evil:
Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Überzeugung: Das muß auch so gehen. :1869:
(Schließlich hab ich die Rep.-Anleitung von Wilfried)
Also frisch ans Werk. :1723:
Was Wilfried vergessen hat zu erwähnen: Man braucht drehbare, dehnbare Chirurgenhände. :laugh:
Es kam der Zeitpunkt, dass die Wasserpumpe demontiert werden sollte. :2172:
Ich hab immer gedacht, dass heutzutage die Ingeneure Reparaturunfreundlich entwickeln. Aber das konnten sie schon vor rund 30 Jahren. :1435:
Wie kann man die Pumpe auf eine Stiftschraube setzen, über die man beim Ausbau der Pumpe nicht überweg kommt? (4 X Kopfschraube und alles wäre gut gewesen).
Keine Chance die Stiftschraube raus zu bekommen, es sei denn, mit zerstörerischen Kräften. :sorry:
Also wieder das Telefon gequält. Fazit: Der Motor muß raus. :1435:
Da mir das nötige Equipment fehlt blieb mir nur eines:
Die weiße Fahne hissen! :bindagegen:
Ich gebe auf. :sorry:
Jetzt muß ein Fachmann ran. :ironie:
Ich glaube, alle, die schon mal die Wasserpumpe im Motorraum gewechselt haben, können es nachvollziehen.
Gruß
Jürgen :dankeschoen
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
05 Juli 2013 16:55
Moin Jürgen,
das tur mir aber leid. Ich kann Dir aber versichern: Es müssen keine Chirugenhände sein; Hebammenfinger reichen auch. (Ich weiß, Dir ist nicht zum Scherzen zu mute :sorry: )
Aber im Ernst: Keine Chance, den Stehbolzen mit 2 Muttern zu kontern und dann rauszudrehen?
das tur mir aber leid. Ich kann Dir aber versichern: Es müssen keine Chirugenhände sein; Hebammenfinger reichen auch. (Ich weiß, Dir ist nicht zum Scherzen zu mute :sorry: )
Aber im Ernst: Keine Chance, den Stehbolzen mit 2 Muttern zu kontern und dann rauszudrehen?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Wilfried
- norwegenangler
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
05 Juli 2013 18:04
Hallo Wilfried
Ne, leider no Chance, hatte Angst mehr kaputt zu machen (War auch nicht die erste Stiftschraube, die ich hätte ziehen müssen)
Wie schon berichtet: Fahrzeug in der Werkstatt, werden dann auch noch gleich Simmerringe und anderes mit erledigt.
Gruß
Jürgen
Ne, leider no Chance, hatte Angst mehr kaputt zu machen (War auch nicht die erste Stiftschraube, die ich hätte ziehen müssen)
Wie schon berichtet: Fahrzeug in der Werkstatt, werden dann auch noch gleich Simmerringe und anderes mit erledigt.
Gruß
Jürgen
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
08 Juli 2013 06:24
Hallo. Also der motor muss nicht raus. Ich habs auch so grschaft mit handschuhgrösse 11. war zwar eine quälerei. Aber es ging.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden