Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Wasserpumpe im Peugeot
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
Wasserpumpe im Peugeot
23 Nov. 2013 14:32 - 23 Nov. 2013 14:37
Hallo Hobbyaner :drive1:
komme jetzt erst dazu einen Bericht über das Wechseln der Wasserpumpe zu schreiben.
Habe am 31. Oktober (Letzte Tag der Anmeldung)TÜV erledigt.
Bemängelt wurde ein ausgeschlagener Spurstangenkof auf der linken Seite.
Das war alles was es zu bemängeln gab. Inzwischen erledigt und noch mehr.
Die Dichtung zwischen Motorblock und Wasserpumpe am Temperaturgeber, hatte verdächtige Roststelle. Es wurde ein kleiner Wasserverlust sichtbar.
Also Dichtung erneuern. Das Ersatzteil sollte 26.00 € kosten, war mir aber zu viel. Dafür bekomme ich etliche Quadratmeter "Abil" Dichtungspapier. Gesagt getan, Material besorgt.
Nun zu der eigentlichen Arbeit mit Bildern.
Das Kühlwasser ablassen und alle Schläuche entleeren.
Als erstes musste das Ersatzrad samt dem Halter demontiert werden, daß der Luftfilter ausgebaut werden konnte.
Nun wurden die diversen Keilriemen gelockert und die Schrauben der Pumpe gelöst.
Eine neue Wasserpumpe hatte ich schon besorgt.
Jetzt war die neue Dichtung anzufertigen. Dazu habe ich die gesäuberte Dichtfläche mit blauer Stempelfarbe bestrichen um ein Abbild auf dem Abil zu erhalten.
Mit der Schere und Locheisen wurde die Dichtung ausgeschnitten.
Die Dichtung von der Wasserpumpe war beim Kauf derselben dabei.
Also ging es wieder an den Zusammenbau.
Nach der Montage aller Teile und Überprüfung auf korrekte Ausführung wurde Wasser mit Frostschutz aufgefüllt und Luftfilter montiert.
Nach ca. 4 Stunden war alles erledigt.
Nach Probelauf des Motors und Entlüftung des Kühlwassersystems war die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen.
Im Frühjahr ist als erstes die Spur neu einzustellen, da der Spurstangenkopf erneuert wurde.
Das wars für dieses Jahr, jetzt geht es ins Winterquartier.
komme jetzt erst dazu einen Bericht über das Wechseln der Wasserpumpe zu schreiben.
Habe am 31. Oktober (Letzte Tag der Anmeldung)TÜV erledigt.
Bemängelt wurde ein ausgeschlagener Spurstangenkof auf der linken Seite.
Das war alles was es zu bemängeln gab. Inzwischen erledigt und noch mehr.
Die Dichtung zwischen Motorblock und Wasserpumpe am Temperaturgeber, hatte verdächtige Roststelle. Es wurde ein kleiner Wasserverlust sichtbar.
Also Dichtung erneuern. Das Ersatzteil sollte 26.00 € kosten, war mir aber zu viel. Dafür bekomme ich etliche Quadratmeter "Abil" Dichtungspapier. Gesagt getan, Material besorgt.
Nun zu der eigentlichen Arbeit mit Bildern.
Das Kühlwasser ablassen und alle Schläuche entleeren.
Als erstes musste das Ersatzrad samt dem Halter demontiert werden, daß der Luftfilter ausgebaut werden konnte.
Nun wurden die diversen Keilriemen gelockert und die Schrauben der Pumpe gelöst.
Eine neue Wasserpumpe hatte ich schon besorgt.
Jetzt war die neue Dichtung anzufertigen. Dazu habe ich die gesäuberte Dichtfläche mit blauer Stempelfarbe bestrichen um ein Abbild auf dem Abil zu erhalten.
Mit der Schere und Locheisen wurde die Dichtung ausgeschnitten.
Die Dichtung von der Wasserpumpe war beim Kauf derselben dabei.
Also ging es wieder an den Zusammenbau.
Nach der Montage aller Teile und Überprüfung auf korrekte Ausführung wurde Wasser mit Frostschutz aufgefüllt und Luftfilter montiert.
Nach ca. 4 Stunden war alles erledigt.
Nach Probelauf des Motors und Entlüftung des Kühlwassersystems war die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen.
Im Frühjahr ist als erstes die Spur neu einzustellen, da der Spurstangenkopf erneuert wurde.
Das wars für dieses Jahr, jetzt geht es ins Winterquartier.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 23 Nov. 2013 14:37 von Ewälder. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Hobbytreiber, Hans Stimmel, moorgeist1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Wasserpumpe im Peugeot
23 Nov. 2013 16:55
Hallo Horst,
was Du alles hast: Stempelfarbe. Ich wußte gar nicht, das es so was gibt. Trtotzdem vielen Dank für den Bericht.... und was machst Du im Winter?
was Du alles hast: Stempelfarbe. Ich wußte gar nicht, das es so was gibt. Trtotzdem vielen Dank für den Bericht.... und was machst Du im Winter?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
Re: Wasserpumpe im Peugeot
24 Nov. 2013 00:50
Hallo Wilfried :drive1:
kann ich nicht genau sagen, da ich immer mehrere Baustellen aufgemacht habe. :1435:
Eine Arbeit ist in Planung, die du bei Tante Google nachschauen kannst. Ich brauche eine kleine Trochoid-Pumpe zu Ölversorgung meiner Nähmaschine. :bahnhof:
Das heisst Fräsarbeiten und Kopfschmalz vergeuden. :ironie:
Auch möchte ich meine Armlehnen fertig machen, so ist die Planung für die Winterpause. :woohoo:
Wenn das nicht reicht habe ich auch schon wieder Verbesserungen am Zelt , die mir im Kopf herum gehen. :750:
Wenn das immer noch nicht reicht werde ich im Haus suchen, bis ich was finde. :laugh: :laugh:
kann ich nicht genau sagen, da ich immer mehrere Baustellen aufgemacht habe. :1435:
Eine Arbeit ist in Planung, die du bei Tante Google nachschauen kannst. Ich brauche eine kleine Trochoid-Pumpe zu Ölversorgung meiner Nähmaschine. :bahnhof:
Das heisst Fräsarbeiten und Kopfschmalz vergeuden. :ironie:
Auch möchte ich meine Armlehnen fertig machen, so ist die Planung für die Winterpause. :woohoo:
Wenn das nicht reicht habe ich auch schon wieder Verbesserungen am Zelt , die mir im Kopf herum gehen. :750:
Wenn das immer noch nicht reicht werde ich im Haus suchen, bis ich was finde. :laugh: :laugh:
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden