Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Fehler bei der Fahrzeugbeleuchtung
- marvon
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Fehler bei der Fahrzeugbeleuchtung
16 Dez. 2013 14:17 - 16 Dez. 2013 14:18
Ich brauche mal Eure Hilfe,
Am Wochenende hatte ich den Lüfter der Heizung Basisfahrzeug repariert. Alles Bestens nur nach dem Zusammenbau habe ich einen Fehler in der Elektrik des Basisfahrzeugs:
Beim Fahrlicht, leuchten nur die Scheinwerfer vorn, hinten gar nichts.
Beim Standlicht gehen die Lampen des Tachoinstruments an: Fernlicht, Abblendlicht, Nebelschlussleuchte.
Was :2172: ist da los?
Meine Schwiegermutter stellt die die Reha-Klinik auf den Kopf. Bevor sie da raus fliegt, versuche ich da die Wogen zu glätten. (Ich fahre dann nur tagsüber). Mittwoch 18. bin ich wieder online und freue mich auf Eure Lösung.
Gruß Martin
Am Wochenende hatte ich den Lüfter der Heizung Basisfahrzeug repariert. Alles Bestens nur nach dem Zusammenbau habe ich einen Fehler in der Elektrik des Basisfahrzeugs:
Beim Fahrlicht, leuchten nur die Scheinwerfer vorn, hinten gar nichts.
Beim Standlicht gehen die Lampen des Tachoinstruments an: Fernlicht, Abblendlicht, Nebelschlussleuchte.
Was :2172: ist da los?
Meine Schwiegermutter stellt die die Reha-Klinik auf den Kopf. Bevor sie da raus fliegt, versuche ich da die Wogen zu glätten. (Ich fahre dann nur tagsüber). Mittwoch 18. bin ich wieder online und freue mich auf Eure Lösung.
Gruß Martin
Letzte Änderung: 16 Dez. 2013 14:18 von marvon.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Re: Fehler bei der Fahrzeugbeleuchtung
16 Dez. 2013 15:20
Hallo Martin,
ich schätze mal, das du ein Masseproblem hast. Vielleicht bei der Reparatur ein Kabel abgezogen.
ich schätze mal, das du ein Masseproblem hast. Vielleicht bei der Reparatur ein Kabel abgezogen.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
17 Dez. 2013 07:51Hallo Martin,marvon schrieb: Am Wochenende hatte ich den Lüfter der Heizung Basisfahrzeug repariert.
ich gehe mal davon aus, dass Du dabei auch das Armaturenbrett samt Sicherungskasten draußen hattest, oder?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- marvon
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
18 Dez. 2013 02:41
Ja das Armaturenbrett war draußen, den Sicherungskasten habe ich aus dem Halter Handschuhkasten abgeschraubt aber sonst nichts damit gemacht. Jetzt habe ich viel Kontaktspray versprüht und auch alle Kontakte der Sicherungen geputzt. Auch die Steckkontakte des 4-er Blocks Beleuchtungsschalter habe ich gründlich gereinigt. Jetzt geht vieles wieder. Nur die Kontroll-Leuchte Rückfahrscheinwerfer glimmt im niedrigen Drehzahlbereich und hinten die rechte Seite (re Kennzeichenleuchte, re Schlussleuchte) ist tot. Das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Hobby 600. Dem habe ich dann einen "Bypass" verpasst. Das sah so aus:
Also links ein Kabel raus und rechts wieder rein. Später habe ich das Kabel dann innen verlegt, was nicht professioneller war, aber zumindest besser aussah.
Ich habe gerade nochmal geschaut, im Moment funktioniert auch die rechte Seite!!! :808: 2 x 120 km über die Autobahn rütteln wirkt doch Wunder. Also in Bad Ems ging hinten rechts wirklich noch nichts.
Also ich habe auch schon von Bibelschülern gehört, die die Heizung durch Handauflegung geheilt haben, also genauso: Hände auf den Heizkörper an der Wand im Zimmer legen, beten und die Zentralheizung funktioniert wieder. So ähnlich komme ich mir gerade vor. Es funktioniert wieder, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte und kapieren tue ich es schon überhaupt nicht.
Also ich vermute, ich habe beim Amaturenbrett ausbauen, bzw. noch mehr beim wieder einbauen, viel an den Kabeln gezogen und gebogen, nun ist irgendwo ein Kontaktproblem. Ich hoffe es ist ein Stecker und nicht in ein Kabelbruch. Durch das Rütteln während der Fahrt (rüttelt doch der Hobby 600, oder? - Mein Letzter und mein Neuer jedenfalls können das gut.) hat sich die Sache wieder in in die alte Position "zurechtgebogen", aber da gibt es jetzt wahrscheinlich Kontaktfunken, bis der ganze Kabelbaum brennt. Na ja es ist ja bald Weihnachten da sieht man so was gern. :ironie:
Also links ein Kabel raus und rechts wieder rein. Später habe ich das Kabel dann innen verlegt, was nicht professioneller war, aber zumindest besser aussah.
Ich habe gerade nochmal geschaut, im Moment funktioniert auch die rechte Seite!!! :808: 2 x 120 km über die Autobahn rütteln wirkt doch Wunder. Also in Bad Ems ging hinten rechts wirklich noch nichts.
Also ich habe auch schon von Bibelschülern gehört, die die Heizung durch Handauflegung geheilt haben, also genauso: Hände auf den Heizkörper an der Wand im Zimmer legen, beten und die Zentralheizung funktioniert wieder. So ähnlich komme ich mir gerade vor. Es funktioniert wieder, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte und kapieren tue ich es schon überhaupt nicht.
Also ich vermute, ich habe beim Amaturenbrett ausbauen, bzw. noch mehr beim wieder einbauen, viel an den Kabeln gezogen und gebogen, nun ist irgendwo ein Kontaktproblem. Ich hoffe es ist ein Stecker und nicht in ein Kabelbruch. Durch das Rütteln während der Fahrt (rüttelt doch der Hobby 600, oder? - Mein Letzter und mein Neuer jedenfalls können das gut.) hat sich die Sache wieder in in die alte Position "zurechtgebogen", aber da gibt es jetzt wahrscheinlich Kontaktfunken, bis der ganze Kabelbaum brennt. Na ja es ist ja bald Weihnachten da sieht man so was gern. :ironie:
- marvon
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
19 Dez. 2013 02:06So war es auch, danke für den Hinweis.Buddymobil schrieb: Hallo Martin,
Da hatte ich mir gleich zwei Kabel abgezogen, ich hatte natürlich mehr auf der linken Seite geschaut, weil da die Schalter sind und ich den Fehler im Umkreis gesucht habe, aber links gibt es keinen Massepunkt, oder?
Ich kenne nur den im Motorraum links.
Außerdem hatte beim Zusammenstecken der Beleuchtungsschalter ein Kabelschuh nachgegeben, es war das schwarz-gelbe Kabel am Nebelleuchtenschalter.
Mal sehen ob jetzt alles furzt, bin ganz optimistisch.
Noch eine Frage:
Hat jemand schon mal den Lüfter ausgebaut, ohne dass das Armaturenbrett raus musste? An dem Trick wäre ich sehr interessiert. Der Heizungswärmetauscher geht so zu tauschen, aber nicht der Lüfter.
Gruß Martin
Ladezeit der Seite: 0.797 Sekunden