Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Beleuchtung Heizungsreglung leuchtet wieder

• marvon
  • marvons Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Beleuchtung Heizungsreglung leuchtet wieder

30 Dez. 2013 01:52 - 30 Dez. 2013 01:57
zwei Lämpchen – zwei Stunden Arbeit.
Zunächst muss man die Abdeckung lösen. 4 Knöpfe der Schieberegler einfach abziehen, dann die Blende. Da gibt es 2 Möglichkeiten, die Martinsche heißt ziehen, bis was nachgibt. Anders kann man auch versuchen die 6 Plastiknasen vorsichtig zu lösen.
Die 3 unteren Nasen haken nach unten:

die mittlere oben hakt nach oben

die linke oben nach rechts und die rechte oben nach links. Also Blende zuerst unten lösen dazu leicht nach oben drücken. Dann die Blende nach rechts schieben und (mit Flachschraubenzieher) rechts lösen, dann nach links schieben und links lösen.
Soweit alles heil geblieben? Bei mir sind die Halter oben rechts und links abgebrochen..

Dann lassen sich die beiden Glühbirnen samt Lampenhalter nach hinten (Richtungsangaben aus Sicht des Monteurs) rausdrücken. Wenn man geschickte Finger kann man die Glühbirnen auch direkt nach vorn herausziehen, bei mir saßen sie aber zu fest.
Die Birnchenfassung möglichst nicht von ihren Steckern abziehen, es hat mir viel Mühe bereitet, die Stecker unterhalb des Armaturenbrettes wieder drauf zu bekommen.

Wenn man die Heizungsreglung löst (vier Schrauben) und nach hinten ins Armaturenbrett hineinrutschen lässt, kann man die obere Birnchenfassung auch hier herausziehen.

Kurz kontrollieren ob das Birnchen leuchtet, bevor der Einbaustress losgeht.

Egal ob man tags oder nachts arbeitet, man sieht sowieso nichts.

Ich habe mir aus einem Filzstift, eine Einbauhilfe gebastelt.

In das abgesägte Ende passt das Birnchen.
Der Filzstift muss so schmal sein, dass er durch die Öffnung in der Heizungsreglung passt.

Jetzt kann ich von hinten das Birnchen auf den Filzstift stecken. Indem ich den Birnchenhalter immer weiter nach vorn drücke rutscht der Filzstift aus der Heizungsreglung heraus und der Birnchenhalter trifft in seine Öffnung.
Jetzt sitzt der Halter locker hinter seiner Öffnung
Für die letzten Millimeter, damit der Birnchenhalter sich klemmend in seine Öffnung setzt, habe ich mir einen kleinen Haken geschweißt, mit dem ich durch die Löcher ober und unterhalb der Öffnung greifen kann. Abwechseln nach vorn gezogen klemmt sich der Birnchenhalter in seine Öffnung.

Der untere Birnchenhalter muss in diese Richtung....

Der obere Birnchenhalter muss in diese Richtung....
(Weiß jemand, was das für ein blaurotes Kabel ist, was da rechts hängt.)

Triumpf!

Entgegen meiner sonstigen Nachlässigkeit, habe ich diesmal alles fertig zusammengebaut. Jetzt finde ich meine Schalter auch bei Nachtfahrten ohne Stirnleuchte :618:

Letzte Änderung: 30 Dez. 2013 01:57 von marvon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buddymobil, Hobbytreiber, cb69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Beleuchtung Heizungsreglung leuchtet wieder

30 Dez. 2013 09:44
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :dankeschoen .

Sei noch anzumerken, dass es die Glühlämpchen günstig bei Reichelt zu kaufen gibt. Aber aufpassen: es gibt zwei Ausführungen mit 30 mA und 85 mA. Letztere ist zwar heller, produziert aber mehr Wärme und lässt so die Kunststofffassung schmelzen.
Die Lämpchen sind übrigens auch in den Schaltern und im Tacho verbaut. Also ruhig sofort 10er Pack bestellen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: marvon

• marvon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

30 Dez. 2013 11:12 - 30 Dez. 2013 11:13
Danke Wilfried für den Hinweis. Ich habe hier nur viel zu starke bekommen.
Gibt es eine Zange, mit der man diese Glühlämpchen sicher greifen kann?
Weißt Du auch, wo man die weißen Halter in den Schaltern herbekommt, die sind bei mir schon "krümelig" und brechen nur vom Anschauen ab.
Spanisch sagt man: "¡No me toces, no me mires!" Das heißt soviel wie: Nicht anfassen ... noch nicht mal anschauen!
Gruß Martin
Letzte Änderung: 30 Dez. 2013 11:13 von marvon.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

30 Dez. 2013 11:17
marvon schrieb: Gibt es eine Zange, mit der man diese Glühlämpchen sicher greifen kann?
Hallo Martin,
bei Reichelt gibt es einen Passenden Lampenzieher . Ich persönlich habe aber bisher immer eine Pinzette benutzt.
Weißt Du auch, wo man die weißen Halter in den Schaltern herbekommt, ...
Geht mal auf einen Schrottplatz und suche nach Fiat Panda, Punto o.ä. Die Schalter bzw. Beleuchtungsfassungen passen auch.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Buddymobil, marvon

• marvon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

01 Jan. 2014 20:22 - 01 Jan. 2014 20:30
Lollo_C schrieb: Geht mal auf einen Schrottplatz und suche nach Fiat Panda, Punto o.ä. Die Schalter bzw. Beleuchtungsfassungen passen auch.
Das wußte ich bisher nicht.
Vielen Dank für den Tip!!
Ich hätte Dir auch gern 1x Dank angeklickt, finde aber nicht, wie das geht.
Hab es gefunden! Auch ein blindes Huhn...
Gruß Martin :daumen2:
Letzte Änderung: 01 Jan. 2014 20:30 von marvon.

• marvon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jan. 2014 22:21
Lollo_C schrieb: Geht mal auf einen Schrottplatz und suche nach Fiat Panda, Punto o.ä. Die Schalter bzw. Beleuchtungsfassungen passen auch.
Ich war auf verschiedenen Schrottpätzen aber so alte Autos hätten sie nicht mehr.
Habe bei ebay Fiat Panda Schalter gefunden:

Der passt doch nicht! Der hat eine viel kleinere Bauhöhe und die Kontakte sind ganz anders.
Von hinten sehen die Panda, Punto, Fiorino o.ä. so aus:

Oder habe ich da das falsche Baujahr?
Fiat Ritmo 130 TC Abarth Bj. 1984:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

12 Jan. 2014 23:37
Hallo Martin,
von diesen "kleinen" Schaltern habe ich auch welche. Da wurde die Fassung noch von hinten reingesteckt bzw. hatten sie LWL Anschluss. Du musst nach den "hohen" Schaltern gucken, die in der Mitte hinten zwei Kabelanschlüsse haben. Da wird die Birne von vorne reingesteckt. Frag mich jezt nur nicht genau nach Typ und Baujahr. Ich bin da mal eine Stunde über den Schrottplatz gelaufen und dann hatte ich meine Sammlung zusammen.
Wilfried

• winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

16 Jan. 2014 10:30
Danke für die Beschreibung. Ich schiebe das schon seit 3 Jahren vor mich hin- aber jetzt werde ich das auch wieder in Ordnung bringen.
Liebe Grüße,Winni

Ladezeit der Seite: 0.798 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen