Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Instandsetzen vom Heizungs-Gebläse

• marvon
  • marvons Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Instandsetzen vom Heizungs-Gebläse

01 Jan. 2014 00:28 - 02 Jan. 2014 09:35
Reparatur:
Instandsetzen vom Heizungs-Gebläse, ohne Kühlwasserkreislauf zu öffnen

Die Heizung im Fahrerhaus gab mit großem Heulen seinen Geist auf.
Nach langen Wiederbelebungsversuchen (Hammer, direkte Stromversorgung) blieb nichts übrig, als den Motor vom Heizungsgebläse auszubauen und instandsetzen.
Direkte Stromversorgung über diese Kabel in blaugrüner Hülle unterhalb des Armaturenbrettes.
Leider muss dazu das Armaturenbrett raus.
Ich habe die Heizung an meinem ersten Hobby 600 mehrfach reparieren müssen. Dabei habe ich mit der Zeit verschiedene Abkürzungen gefunden.
Laut Werkstatthandbuch wird der Gebläsekasten komplett ausgebaut, dazu muss aber das Kühlwasser abgelassen und die Kühlwasserschläuche demontiert werden. Schön, aber danach war bei mir der Heizungswärmetauscher undicht und ich habe ziemlich geflucht.
Das nicht gerade billige Ersatzteil passte erst nicht, dann war es nach dem Einbau sofort wieder undicht. Bei den 3 Nachbesserungsreparaturen habe ich dann herausgefunden, dass der Gebläsekasten nicht komplett ausgebaut werden muss, also der Kühlwasserkreislauf unangetastet bleiben kann. Diese Reparatur wird in dieser Anleitung beschrieben.
Außerdem habe ich beim „häufigen“ Heizungskühler tauschen das auch ohne die Demontage des Armaturenbrettes geschafft. Nach Demontage von Kühlwasserschläuchen und Heizungszug, wird der Heizungskühler nur noch von 2 oder 4 Schrauben gehalten und lässt sich unter dem Armaturenbrett nach links herausziehen.
Was ich noch nicht versucht habe, den (halben) Gebläsekasten bei eingebautem Armaturenbrett auszubauen. Auf diese Möglichkeit hat mich Lollo_C gebracht, ich gehe auf diese Möglichkeit am Ende ein.

Gebläseteil des Heizungskasten ausbauen
1. Die Innenverkleidungen des A-Säule links und rechts entfernen. Sonst sehen sie hinterher schlimm aus.

2. Halterungen des Armaturenbretts lösen:

innen 6 Schrauben mit Plastikunterlagen, die Gegengewinde blaue Plastikklötze sind dann lose und können verloren gehen.
Bild 3

Außen vier 10er Muttern mit weißen Plastikscheiben, hier braucht man eine Langlochnuss, Reserverad und Wasserkasten müssen weg, Vorsicht, den Schlauch Heizungsentlüftung nicht beschädigen, er ist mit einer Schraube innerhalb des Wasserkastens befestigt, die nach Entfernen der Gummilippe zugänglich ist.

3. Dann muss das Lenkrad raus: 24mm Nuss, Lenkradschloss einrasten lassen, damit man den nötigen Gegenhalt hat.
Eigentlich müssen jetzt die Verkleidung der Lenksäule und die Kombiinstrumente weg. Den Zusammenbau der Verkleidung der Lenksäule finde ich schwierig, deshalb lasse ich das Ganze, das Armaturenbrett geht auch so raus.

4. Armaturenbrett links Schalter und Tachoinstrument
Bild 4
Anders als abgebildet kann der Schalterblock drin bleiben, nur die vier Stecker abziehen Position der farbigen Stecker merken.
Tachoinstument zwei Schrauben
Tachowelle am Getriebe lösen, sonst bricht der Anschluss der Tachowelle am Tachoinstument.
Bild 5

Früher ist mir das nicht passiert, da war das Plastik aber auch noch jünger (elastischer). Ich liebe Oldtimer, da sind die ganzen Weichmacher weitgehend von den Vorbesitzern eingeatmet worden. Aber die Plastikteile sind jetzt halt auch spröde. Bis die neue Welle kommt: 2 Komponenten Knete!
Stecker hinten am Tachoinstument abziehen (2 oder 3 je nach Baujahr)
Tachowelle lösen, dazu Verriegelungszylinder (siehe Abbildung) nach rechts schieben
5. Handschuhfach ausräumen!!
Handschuhfachbeleuchtung mit den Kontaktschalter ausbauen.
unter der Abdeckung gibt es noch ein paar Sachen zum „Aufräumen“:
Bild 6
Sicherungskasten ausbauen 2 Schrauben
2 Relais
Blinkerrelais
6. Zug lösen je nach Modell Joke/Frühverstellung/Standgas (Benzin/Diesel) und etwa so weit in den Innenraum schieben
Bild 7
7. Armaturenbrett mittig
Abdeckung Heizungsregelung vorsichtig lösen (schon mal woanders beschrieben)
unter der Abdeckung hängt die Heizungsregelung mit 4 Schrauben am Armaturenbrett.

8. Armaturenbrett abheben
Jetzt Armaturenbrett nach oben abheben und auf den Vordersitzen ablegen (so kann der Zug in der Durchführung zum Motorraum bleiben)

Jetzt liegt die ganze Schönheit der Ducato-Technik vor Euch.
9. Laut Werkstatthandbuch muss jetzt das Kühlwasser abgelassen werden und und die Kühlwasserschläuche demontiert werden, um dann den Heizungs-Gebläsekasten komplett auszubauen.
Ich spare mir das, indem ich den Heizungs-Gebläsekasten teile und nur das Gebläsekasten-Teil herausnehme, das den defekten Lüftermotor enthält.
10. Zwei Heizungszüge lösen:
Luftverteilungsklappen Fußraum
Luftverteilungsklappe Windschutzscheibe, da sitzt die Schraube recht ungünstig:
Bild 8

11. 8 Klammern lösen, die das Gehäuse zusammenhalten.
Vorsicht, mir sind einige Halterungen für die Klammern weggebrochen. Also nicht durch Drehbewegung weg hebeln, sondern Klammer aushaken, also hier mit dem Schraubenzieher rechtes Ende der Klammer nach rechts drücken und erst dann nach oben abheben:
Bild 9

12. Diese Luftführung für die mittleren Ausstömer lösen, 2 Schrauben
Bild 10

13. Unten sitzt noch eine Halterung, den Gebläsekasten mit Querstrebe verbindet.
Bild 11
14. Jetzt lässt sich der Gebläsekasten nach unten herausnehmen. Das ist auch die Ausbaurichtung laut Werkstatthandbuch. Dort wird nach dem Trennen der Kühlwasserschläuche die vier SW 10 Muttern an der Motortrennwand gelöst und der ganze Gebläsekasten nach unten herausgezogen.

Edit: Die vollständige Anleitung kann als pdf-Datei im Download-Bereich heruntergeladen werden.
Letzte Änderung: 02 Jan. 2014 09:35 von Lollo_C. Begründung: Edit
Folgende Benutzer bedankten sich: bauhenkel, teicheule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Instandsetzen vom Heizungs-Gebläse

01 Jan. 2014 08:55
Hallo Martin,
zunächst ein frohes neues Jahr. Das hast Du ja mit viel Arbeit begonnen! Vielen Dank für die Beschreibung. Aber offensichtlich ist da mit den Bildern etwas schief gelaufen. Du kannst im Forum nur max. 10 Bilder in einem Beitrag einfügen. Danach musst Du einen neuen Beitrag eröffnen. Möglicherweise hast Du den Text mit Bildern aber auch als pdf. Dann kannst Du ihn mir schicken un dich stelle ihn zu den Downloads. ... oder schick mit Text und Bilder getrennt, dann mache ich einen Beitrag draus.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• marvon
  • marvons Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

01 Jan. 2014 19:42
Ach die Arbeit habe ich mir gern gemacht. Neulich bin ich 120km ohne Heizung gefahren bin, danach musste ich meine Rhinitis auskurieren nebst sonstigen Seuchen, die ich mir dabei geholt hatte. Das hat mich voll motiviert, diese Heizung wieder hin zu bekommen.
Die Anleitung schicke ich Dir gern als pdf-Version.
Gruß Martin

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

02 Jan. 2014 09:36
Hallo Martin,
vielen Dank. Ist angekommen und eingestellt. Ich habe den ersten Beitrag entsprechend gekürzt und den Link zum Download angehängt.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen