Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Kotflügel beim 290er

• Marius
  • Mariuss Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Kotflügel beim 290er

02 Juni 2014 09:47 - 02 Juni 2014 09:48
Hallöchen,

zu erst einmal hoffe ich, ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen vom Treffen. Leider haben wir es zeitlich nicht einrichten können, nach Enkirch zu kommen... :sorry:

Jetzt aber zum Thema:
Ich möchte gerne meine Kotflügel (Peugeot J5, 290) erneuern. Im Internet bin ich auf komplette Kotflügel und auf Teil-Kotflügel gestoßen siehe diesen Link .

Was würdet ihr empfehlen (Teil- oder kompletten Kotflügel) und sind die Kotflügel geschweißt oder nur verschraubt (was ich damit meine: könnte man einen kompletten Kotflügel einfach ohne zu schweißen austauschen) ? Dass der Teil-Kotflügel angeschweißt werden muss, ist klar!
Letzte Änderung: 02 Juni 2014 09:48 von Marius.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Kotflügel beim 290er

02 Juni 2014 11:35
Hallo Marius,
schweißen musst Du auf jeden Fall. Wenn es zu viele Schadstellen sind, dann den kompletten Flügel austauschen. Ansonsten würde ich nur die Teile austauschen, die direkt betroffen sind.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius

• Marius
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Kotflügel und Blechreparaturen beim 290er

22 Juli 2014 16:28 - 22 Juli 2014 16:30
Soo, ich bin schon wieder ein Stück weiter.
Nachdem ich mal den Kotflügel auf der Fahrerseite genauer inspiziert hatte

habe ich mich dazu entschieden, den Kotflügel komplett gegen einen neuen zu tauschen.
Der restliche Radlauf (zur und unter der Tür) sah dagegen noch gut aus:

Auch das Windleitblech unter der Frontscheibe werde ich wahrscheinlich gegen ein neues tauschen, wenn die Scheibe schon einmal draußen ist (bei der Gelegenheit werden auch weitere Schadstellen am Fensterrahmen behoben - sofern vorhanden).

Derzeit steht mein Hobby in der Werkstatt (wo auch die Arbeiten durchgeführt werden) und muss noch zum TÜV (drückt mir die Daumen). Dafür müssen noch die Achsmanschetten erneuert werden und ich glaube noch eine Stelle geschweißt werden. Dann habe ich noch eine neue Starterbatterie eingebaut. Ich habe mich für eine Varta Silver Dynamics mit 100Ah entschieden, die ich für 110€ (inkl. Versand) bekommen habe. Ölwechsel und eben Inspektion wird auch noch durchgeführt.

Eine Frage habe ich aber noch an euch: Habt ihr Tipps für den Austausch des Kotflügels, gibt es was besonderes zu beachten oder so ? Dann kann ich dem Karosseriebauer das ggf. direkt mitteilen.

Es geht weiter voran :bindafuer:
Letzte Änderung: 22 Juli 2014 16:30 von Marius.

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

Re: Kotflügel und Blechreparaturen beim 290er

22 Juli 2014 19:05
Ich hab mir die mühe zu schweissen nicht gemacht. Ich habe innen mit einer flex mit drahtbürste alles blank gemacht und dann spachtelmasse in den radlauf reingespachtelt. Anschließend von außen mit feinspachtel die oberfläche glatt gespachtelt, geschliffen und lackiert. Ich bin sehr zufriede mit dieser lösung und der tüv hat nichts dagegen weil es nichts tragendes ist.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

22 Juli 2014 20:21
Hallo Marius,
lass es vernünftig machen. Also nix mit Spachtel. Damit kannst Du vielleicht 2 bis 3 Jahre überbrücken, aber dann reißt das Zeug wieder auf und dann musst Du eh schweißen.
Ein guter Karosseriebauer sollte wissen, was er zu machen hat. Das Wichtigste ist anschließend eine gründliche Hohlraumversiegelung.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• Marius
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Juli 2014 22:26
N'Abend,

ja Wilfried, auf der Fahrerseite (von der auch das Foto ist) kommt ein neuer rein (den habe ich eh schon da). Lediglich auf der Beifahrerseite werde ich es im Smart-Repair Verfahren machen da der Rost hier nur auf ca. 4cm x 2cm sichtbar ist und auch noch nicht so heftig. Wenn ich das runtergeschliffen habe schaue ich mal ob ich ein kleines Stück einschweißen lasse oder es tatsächlich mit Spachtel an der Stelle mache.
Die Hohlraumversiegelung ist ebenfalls schon da und wird natürlich direkt nach dem Grundieren, Lackieren und einschweißen ordentlich verarbeitet. Dabei ist das Korrosionsschutzdepot wirklich eine große Hilfe und gute & günstige Bezugsquelle.

Schönen Abend noch!

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

23 Juli 2014 15:08
Hallo Wilfried, ich habs doch vernünftig gemacht!!!

So wie von außen diese Radlaufblenden aufgesetzt werden hab ich es von innen mit Spachtelmasse gemacht. Das Blech austauschen hat den Vorteil, es rostet erst mal nicht mehr, hat aber den Nachteil doch etwas aufwändig zu sein. Mein Radlauf sah nicht ganz so schlimm aus wie Marius seine Fahrerseite, jetzt ist alles in Ordnung und optisch "perfekt". Innen im Radhaus ist eine Falzkante, zwischen dieser und der Außenkante vom Radlauf habe ich mit einem weichen Plastikspachtel die Spachtelmasse verspachtelt, also praktisch den Radlauf verstärkt. Damit ist das Blech gleich gegen Steinschlag geschützt. Und es hat 12 EUR pro Seite gekostet und war mit Härtezeit und schleifen und Farbe drauf nach einer Stunde erledigt.
Die Längsträger unter der Beifahrertür sind aber anders repariert, da habe ich mir Reparaturbleche angefertigt und eingeschweißt, das nur zur Beruhigung, dort wo es drauf ankommt mach ich´s schon richtig richtig.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.

Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen