Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Motor geht während der Fahrt aus
- vanderlaan50
-
- Routinier
-
- Hobby 600
Re: Motor geht während der Fahrt aus
04 Nov. 2016 21:35
Hallo alle,
noch einen andere tip: 2 extra lange starthilfe kabeln machen oder machen lassen die genug lang sind um die aufbaubatterie mit die starterbatterie zu verbinden. Und wenn möglich von schweitz kabel, habe ich auch und hat mir schon mal geholfen. Mann gibt sichselber starthife.
Grüsse Johannes
noch einen andere tip: 2 extra lange starthilfe kabeln machen oder machen lassen die genug lang sind um die aufbaubatterie mit die starterbatterie zu verbinden. Und wenn möglich von schweitz kabel, habe ich auch und hat mir schon mal geholfen. Mann gibt sichselber starthife.
Grüsse Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Regina
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
04 Nov. 2016 23:54
Hallo Johannes,
vielen Dank für den Tipp :daumen2:
Wollen jetzt aber die Ursache wissen und bringen den Hobbx am 7.11. zum Check in die Werkstatt. So lange das Womo nicht bewegt wird, hält die Batterie die Spannung. Der Fehler liegt irgendwo zwischen Lichtmaschine und Batterie:(
lg Winfried und Regina
vielen Dank für den Tipp :daumen2:
Wollen jetzt aber die Ursache wissen und bringen den Hobbx am 7.11. zum Check in die Werkstatt. So lange das Womo nicht bewegt wird, hält die Batterie die Spannung. Der Fehler liegt irgendwo zwischen Lichtmaschine und Batterie:(
lg Winfried und Regina
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
07 Nov. 2016 11:54
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.in der bucht gibt es 6 Meter lange Kabel, ich hab die im Auto. Ist absolut zu empfehlen.
Dieses hab ich, den Verkäufer kenn ich nicht, ist nur vom Preis her und der Länge ideal.
@Wilfried: Wenns falsch ist mit dem Link bitte löschen, dann muss eben selber gesucht werden...
Dieses hab ich, den Verkäufer kenn ich nicht, ist nur vom Preis her und der Länge ideal.
@Wilfried: Wenns falsch ist mit dem Link bitte löschen, dann muss eben selber gesucht werden...
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
- Karl Tester
-
- Routinier
-
- Hobby 600
07 Nov. 2016 12:41
Moin Jens,
das mit dem Link ist schon in Ordnung. Bei dem Kabel dreht sich mir als Elektroingenieur allerdings der Magen um!
Natürlich fließen die 900 A bei der Starthilfe nicht dauernd. Aber wenn der Querschnitt zu gering ist, dann hat man Heizdrähte!
Ich denke mal bei einem Diesel und der Kabellänge müsste der Querschnitt 35 mm2 sein. Danach sieht mir das Kabel aber nicht aus!
das mit dem Link ist schon in Ordnung. Bei dem Kabel dreht sich mir als Elektroingenieur allerdings der Magen um!
...und keine Angabe zum Kabelquerschnitt! Damit 900A auf Dauer fließen können ist ein Querschnitt von weit über 300 mm2 erforderlich. Das kann keiner händeln.900 AMP 6 M LANG
Natürlich fließen die 900 A bei der Starthilfe nicht dauernd. Aber wenn der Querschnitt zu gering ist, dann hat man Heizdrähte!
Ich denke mal bei einem Diesel und der Kabellänge müsste der Querschnitt 35 mm2 sein. Danach sieht mir das Kabel aber nicht aus!
Karl Tester seine Signatur im Forum
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
07 Nov. 2016 18:31
Hallo @ all
sehe ich genau so wie Wilfried.
Schon die Kabelklemmen sehen aus wie vom "Jahrmarkt".
Ich wollte mit dieser Starthilfe keine "Hilfe" bekommen.
sehe ich genau so wie Wilfried.
Schon die Kabelklemmen sehen aus wie vom "Jahrmarkt".
Ich wollte mit dieser Starthilfe keine "Hilfe" bekommen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
- Regina
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
09 Nov. 2016 17:51
Hallo liebe Hobbyts:kiss:
Unser Hobby steht mal wieder in der Werkstatt. Der Laderegler ist OK.
Haben uns ein Voltmeter zugelegt. Unsere Messungen ergaben, daß die Batterie die Spannung hält, solange der Motor nicht läuft. Im Leerlauf erhöhte sich die Spannung manchmal und bei erhöhter Drehzahl fiel die Spannung ab. So erklärt sich auch, daß auf der Rückfahrt von Bad Marienberg der Motor während Fahrt ausging und die Batteriespannung nur noch 6 Volt betrug.:drive1: Lt. Werkstatt ist es ein Kurzschluss in der Lichtmaschine (wurde im Dez. 2015 neu eingebaut, Vorbesitzer).Lassen jetzt eine neue LM einbauen und bekommen dann die Kosten (hoffentlich alle) von der Werkstatt des Vorbesitzers erstattet. Kann aber dauern.:evil:
Hoffen, daß wir dann wieder ohne gesträubte Nackenhaare fahren können.:drive1:
Unser Hobby steht mal wieder in der Werkstatt. Der Laderegler ist OK.
Haben uns ein Voltmeter zugelegt. Unsere Messungen ergaben, daß die Batterie die Spannung hält, solange der Motor nicht läuft. Im Leerlauf erhöhte sich die Spannung manchmal und bei erhöhter Drehzahl fiel die Spannung ab. So erklärt sich auch, daß auf der Rückfahrt von Bad Marienberg der Motor während Fahrt ausging und die Batteriespannung nur noch 6 Volt betrug.:drive1: Lt. Werkstatt ist es ein Kurzschluss in der Lichtmaschine (wurde im Dez. 2015 neu eingebaut, Vorbesitzer).Lassen jetzt eine neue LM einbauen und bekommen dann die Kosten (hoffentlich alle) von der Werkstatt des Vorbesitzers erstattet. Kann aber dauern.:evil:
Hoffen, daß wir dann wieder ohne gesträubte Nackenhaare fahren können.:drive1:
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
09 Nov. 2016 19:14Hallo Regina und Wilfried,GinaWin schrieb: Haben uns ein Voltmeter zugelegt.
das war mit Sicherheit eine sinnvolle Investition. Dann wird es mit der neuen Lima auch wieder i.O. sein.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Regina
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
11 Nov. 2016 22:10
Haben heute unseren Hobby aus der Werkstatt abgeholt.
Beim Ausbau der alten LM fand die Werkstatt zwischen Riemenscheibe und LM Reste eines Keilriemens (s. Bild)!!!!!!. Beim Zahnriemenwechsel im August wurde festgestellt, daß der Keilriemen
verkehrtrum aufgezogen war!!!!! Der Monteur sagte uns, man hätte es nicht sehen können, ohne die LM auszubauen. Die Hobby-spezifische Lüsterklemme wurde auch überprüft. Auch die Kontrolleuchte für Licht und der Scheibenwischer funktionieren wieder richtig.
Kostenpunkt: 400€.
Schaun wir mal, was zurückkommt!
Grüße aus der Eifel
Regina und Winfried
Beim Ausbau der alten LM fand die Werkstatt zwischen Riemenscheibe und LM Reste eines Keilriemens (s. Bild)!!!!!!. Beim Zahnriemenwechsel im August wurde festgestellt, daß der Keilriemen
verkehrtrum aufgezogen war!!!!! Der Monteur sagte uns, man hätte es nicht sehen können, ohne die LM auszubauen. Die Hobby-spezifische Lüsterklemme wurde auch überprüft. Auch die Kontrolleuchte für Licht und der Scheibenwischer funktionieren wieder richtig.
Kostenpunkt: 400€.
Schaun wir mal, was zurückkommt!
Grüße aus der Eifel
Regina und Winfried
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden