Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Probleme Gebläsemotor Lüftung/Heizung
- jansinn
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600
Probleme Gebläsemotor Lüftung/Heizung
05 Juni 2019 08:42seit ein paar Wochen geht mein Gebläsemotor nicht mehr. Ich habe den Stecker abgezogen und gemessen. Spannung liegt je nach Stellung des Potentiometers zwischen 0V und 11,6V an. Ich habe mir einen neuen Gebläsemotor bei Augustin gekauft und wollte diesen gestern einbauen. Wenn ich ihn mit dem Stecker verbinde tut sich gar nichts. Ich habe den Stecker überbrückt und den Lüfter direkt per Wago Klemmen an die Leitung geklemmt wieder nichts, obwohl Spannung anliegt. Jetzt einmal den Lüfter direkt mit 12 V verbunden dann läuft er volle Pulle.
Was könnte es sein oder wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marko
-
- Routinier
-
- Hobby 600_Typ A
Re: Probleme Gebläsemotor Lüftung/Heizung
05 Juni 2019 11:42Du hast die Spannung gemessen, aber wo hast du beim Messen die Masse (-) hergenommen) auch am Stecher oder irgendwo an der Karosserie?
Gruß
Marko
- jansinn
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600
05 Juni 2019 12:08Am Stecker. Da gibt es einen Plus und einen Minuspol (2polig).
- Marko
-
- Routinier
-
- Hobby 600_Typ A
05 Juni 2019 12:48versuch mal am die Spannung zu messen wenn der Gebläsemotor angeschlossen ist.
Vielleicht ist irgendwo eine Kontaktstelle schlecht und die Spannung "bricht ein" sobald Leistung gezogen wird. (wie bei einem Wasserschlauch wo abgeknickt ist.
Gruß
Marko
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
05 Juni 2019 12:54im Gegensatz zum 280er befinden sich die Widerstände beim 290er in einem extra Bauteil. Das wird wohl hinüber sein.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- jansinn
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600
05 Juni 2019 13:19@ Wilfried: Das würde ich verstehe wenn keine oder nur die gleiche Spannung anliegen würde. Aber da das Potentiometer sauber den gesamten Spannungsverlauf abbildet. Oder verstehe ich da was falsch.
DAnke und VG Jan
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
05 Juni 2019 13:24Hallo Jan,jansinn schrieb: Aber da das Potentiometer sauber den gesamten Spannungsverlauf abbildet.
Du hast 4 Stufen, also kannst Du nur 4 verschiedenen Spannungswerte bekommen. Außerdem ist es so, wie Marko schon schrieb, das es einen Unterschied macht, ob Du unter Last misst, oder ohne.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- jansinn
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600
05 Juni 2019 13:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marko
-
- Routinier
-
- Hobby 600_Typ A
05 Juni 2019 13:38Wenn die Wiedersandsbox defekt ist müsste er normalerweise auf Stufe 4 Laufen. Bei Stufe 4 Ist kein Widerstand drin.
wenn die Masse fehlt kann wird man trotzdem 12V messen. Die Masse wird dann über die Kontrollleuchte(wird das mit 3 L geschrieben:2172: ) oder die Relaisspule schleichen.
- jansinn
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600
11 Juni 2019 21:32 - 11 Juni 2019 21:32Vielen Dank für eure Hilfe. Ja unter Last ist die Spannung komplett eingebrochen. Ich habe mir eine neue Leitung gezogen und mit 15A abgesichert und mir einen Beleuchten Schalter eingebaut. Der Lüfter läuft dann zwar voll aber ich habe eh immer auf voll auf gedreht wenn ich Luft brauchte.