Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Elektrik - 5WK42810?? Airbagsteuergerät im 97er Hobby?

• Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Linie B

Elektrik - 5WK42810?? Airbagsteuergerät im 97er Hobby?

03 März 2026 15:23
Servus und Hallo zusammen,
liebe Freund des Hobby600 der 2. Generation. Ich habe ein Verständnisfrage zu einem Steuergerät in meinem 97er Hobby600/600 mit Peugeot-Triebwerk.
Beim Neuverkabeln meines Subwoofers und des DAB-Radios bin ich beim Durchführen des Kabelbaums hinter den Schaltseilen aunter einer Blechverkleidung auf ein Aibagsteuergerät gestoßen, obwohl in meinen Wohnkoffer (Baujahr des Triebkopfes 02/1996) gar keine Airbags verbaut sind.
Meine holder Schatz schaut in Ihr Schlauhandynetz und ließt mir was von "Steuerung für Licht und Verbraucher beim Hobby600 wird ein Steuergerät 5WK42810 benutzt". Da das ,meiner Befürchtung aufgrund der texlichen Gestaltung rechtgebend, vom KI-Heini kam, hatte ich zunächst abgewunken. ABER, die Ummantelung der Kabel von den Kabeln zu den Steuergerätsteckern ist die gleiche, wie sie beim CBC, beim BCB und beim Kühlschrankanschluß verwendet wurde.
In meiner "Reparatuanleitung" ist auf den Schaltplänen von dem Ding nichts zu sehen. Daher mal die frage in die Runde: Weiß einer von Euch, ob das Ding irgendwas macht oder wirklich von Hobby umprogramiert eine ander Funkkion hat?
Diese KI bringt mich ins Rudern, obwohl ich dem Krempel eigentlich nicht viel zutraue. Aber ich habe zu dem Thema keine Ahnung, und daher frage ich lieber, bevor ich was kaputt mache.
Anbei ein Bild des Typenschildes und eins vom Einbauort.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Euer Michael      

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.898 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen