Hallo Sandra,
noch mal zu den 61 cm und wie es zu dem Fehler deines Mechanikers kommt:
Ich habe mir deine Fotos gerade genau angesehen. Auf dem ersten Bild sieht man die Ursache für das ganze Rätsel: Dein Hobby 600 steht auf einer Hebebühne und die Räder hängen frei in der Luft.
Genau das ist der Punkt, der deinen Mechaniker in die Irre führt:
Der Denkfehler: In diesem Zustand (Achse entlastet) misst man tatsächlich diese ca. 61 cm zwischen den Bolzen. Aber: Beim Ducato 280/290 ist der Stoßdämpfer gleichzeitig der Ausfederanschlag. Er ist also das Teil, das die Achse daran hindert, noch weiter nach unten zu fallen.
Die Realität: Wenn der alte Dämpfer – wie auf dem Foto zu sehen – völlig am Ende oder innerlich ausgeschlagen ist, hält er die Achse nicht mehr fest. Sie fällt tiefer als sie sollte, und man misst utopische Maße, die in keinem Katalog stehen.
Die Lösung: Die Stoßdämpfer mit 51 cm bis maximal 56,8 cm aus den Katalogen (z. B. OE-Nummer 71712483) sind absolut richtig. Sie wirken im ersten Moment 'zu kurz', aber das müssen sie auch sein, um die Achse im Zaum zu halten.
Mein Tipp: Sag deinem Mechaniker, er soll die Achse mit einem Getriebeheber ein paar Zentimeter hochdrücken, während das Auto auf der Bühne steht. Dann passen die Standard-Dämpfer perfekt rein. Ein Dämpfer mit echten 61 cm wäre im Fahrbetrieb viel zu lang und würde bei jedem Einfedern sofort zerstört werden.
P.S.: Auf den anderen Bildern sieht man auch, dass die Blattfedern schon ziemlich flach aussehen – das erklärt auch, warum er im Stand so tief hängt. Neue Dämpfer sind wichtig für die Sicherheit, aber gegen das 'Tief hängen' helfen auf Dauer nur aufgearbeitete Federn oder eine Zusatz-Luftfederung.
Grüße, Timo