Stoßdämpfer hinten Hobby 600 BJ 94
- Sfuerstl
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
Stoßdämpfer hinten Hobby 600 BJ 94
16 März 2026 13:13
Meine Lieben
ich bitte um eure Hilfe!
meine Fiat Werkstätte findet keine passenden Stoßdämpfer, auch der Tipp in einer alten Diskussion mit Augustin Group hat leider nicht geholfen.
Die Info vom Mechaniker: "Mitte Auge unten oben 61cm"
Die Antwort von Augustin: "Laut Fahrgestellnummer sind dort keine Stoßdämpfer dokumentiert
Wir können da nichts passendes anbieten
Die einzigen die wir für das Baujahr haben sind 51 cm von Auge zu Auge"
Anbei die Fotos vom Zulassungsschein, Stoßdämpfer und Fahrzeug
ich hoffe auf eure Hilfe
Lieben Dank
Sandra aus Langenlois (Ö)
ich bitte um eure Hilfe!
meine Fiat Werkstätte findet keine passenden Stoßdämpfer, auch der Tipp in einer alten Diskussion mit Augustin Group hat leider nicht geholfen.
Die Info vom Mechaniker: "Mitte Auge unten oben 61cm"
Die Antwort von Augustin: "Laut Fahrgestellnummer sind dort keine Stoßdämpfer dokumentiert
Wir können da nichts passendes anbieten
Die einzigen die wir für das Baujahr haben sind 51 cm von Auge zu Auge"
Anbei die Fotos vom Zulassungsschein, Stoßdämpfer und Fahrzeug
ich hoffe auf eure Hilfe
Lieben Dank
Sandra aus Langenlois (Ö)
Antworten zu Sfuerstl
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Stoßdämpfer hinten Hobby 600 BJ 94
17 März 2026 11:34
Hallo Sandra,
vom Baujahr her hätte der Hobby 600 eigentlich ein Al-Ko Fahrgestell haben müssen. Den Bildern nach zu Urteilen ist es aber ein normales Flachbodenfahrgestell. Vermutlich stand das Fahrzeug vor dem Verkauf sehr lange bei einem Händler. Wie dem auch sei: Es sind ganz normale Stoßdämpfer mit der Teilenummer 71712483.
Mit der Nummer wirst Du bei Augustin oder sonst wo fündig.
vom Baujahr her hätte der Hobby 600 eigentlich ein Al-Ko Fahrgestell haben müssen. Den Bildern nach zu Urteilen ist es aber ein normales Flachbodenfahrgestell. Vermutlich stand das Fahrzeug vor dem Verkauf sehr lange bei einem Händler. Wie dem auch sei: Es sind ganz normale Stoßdämpfer mit der Teilenummer 71712483.
Mit der Nummer wirst Du bei Augustin oder sonst wo fündig.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi, Bent
Antworten zu Lollo_C
- Sfuerstl
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
- Sfuerstl
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
12 Apr. 2026 11:51
Lieber Wilfried
der Fiat Mechaniker meinte die sind anscheinend auch zu kurz.
mein "Rudi" braucht anscheinend längere Stoßdämpfer mit "Mitte Auge unten oben 61cm"
Hast du noch einen Tip für mich?
herzlichen Dank
Liebe Grüße aus Langenlois
Sandra
der Fiat Mechaniker meinte die sind anscheinend auch zu kurz.
mein "Rudi" braucht anscheinend längere Stoßdämpfer mit "Mitte Auge unten oben 61cm"
Hast du noch einen Tip für mich?
herzlichen Dank
Liebe Grüße aus Langenlois
Sandra
Antworten zu Sfuerstl
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
12 Apr. 2026 18:28
Hallo Sandra,
ich hatte oben ja den Auszug aus dem FIAT Ersatzteilkatalog eingestellt. Demnach gibt es noch andere Teilenummern für z.B. Q18. Wenn ich mir aber z.B. bei autodoc die Maße dazu ansehe, sind die alle gleich lang: max. Länge 568 mm; min. Länge 361 mm.
Ich weiß nicht, wie Dein Mechaniker auf 610 mm (Auge-Auge) kommt.
Ich kann in den nächsten Tagen mal in mein Ersatzteillager gucken. Eventuell habe ich da noch ein paar gebrauchte Stoßdämpfer. Dann kann ich zumindest mal nach messen.
ich hatte oben ja den Auszug aus dem FIAT Ersatzteilkatalog eingestellt. Demnach gibt es noch andere Teilenummern für z.B. Q18. Wenn ich mir aber z.B. bei autodoc die Maße dazu ansehe, sind die alle gleich lang: max. Länge 568 mm; min. Länge 361 mm.
Ich weiß nicht, wie Dein Mechaniker auf 610 mm (Auge-Auge) kommt.
Ich kann in den nächsten Tagen mal in mein Ersatzteillager gucken. Eventuell habe ich da noch ein paar gebrauchte Stoßdämpfer. Dann kann ich zumindest mal nach messen.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
13 Apr. 2026 14:19Sorry, hab doch keine mehr.Eventuell habe ich da noch ein paar gebrauchte Stoßdämpfer.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Sfuerstl
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
- Wolfen
-
- Routinier
-
19 Apr. 2026 19:04 - 19 Apr. 2026 19:09
Hallo Sandra,
noch mal zu den 61 cm und wie es zu dem Fehler deines Mechanikers kommt:
Ich habe mir deine Fotos gerade genau angesehen. Auf dem ersten Bild sieht man die Ursache für das ganze Rätsel: Dein Hobby 600 steht auf einer Hebebühne und die Räder hängen frei in der Luft.
Genau das ist der Punkt, der deinen Mechaniker in die Irre führt:
Der Denkfehler: In diesem Zustand (Achse entlastet) misst man tatsächlich diese ca. 61 cm zwischen den Bolzen. Aber: Beim Ducato 280/290 ist der Stoßdämpfer gleichzeitig der Ausfederanschlag. Er ist also das Teil, das die Achse daran hindert, noch weiter nach unten zu fallen.
Die Realität: Wenn der alte Dämpfer – wie auf dem Foto zu sehen – völlig am Ende oder innerlich ausgeschlagen ist, hält er die Achse nicht mehr fest. Sie fällt tiefer als sie sollte, und man misst utopische Maße, die in keinem Katalog stehen.
Die Lösung: Die Stoßdämpfer mit 51 cm bis maximal 56,8 cm aus den Katalogen (z. B. OE-Nummer 71712483) sind absolut richtig. Sie wirken im ersten Moment 'zu kurz', aber das müssen sie auch sein, um die Achse im Zaum zu halten.
Mein Tipp: Sag deinem Mechaniker, er soll die Achse mit einem Getriebeheber ein paar Zentimeter hochdrücken, während das Auto auf der Bühne steht. Dann passen die Standard-Dämpfer perfekt rein. Ein Dämpfer mit echten 61 cm wäre im Fahrbetrieb viel zu lang und würde bei jedem Einfedern sofort zerstört werden.
P.S.: Auf den anderen Bildern sieht man auch, dass die Blattfedern schon ziemlich flach aussehen – das erklärt auch, warum er im Stand so tief hängt. Neue Dämpfer sind wichtig für die Sicherheit, aber gegen das 'Tief hängen' helfen auf Dauer nur aufgearbeitete Federn oder eine Zusatz-Luftfederung.
Grüße, Timo
noch mal zu den 61 cm und wie es zu dem Fehler deines Mechanikers kommt:
Ich habe mir deine Fotos gerade genau angesehen. Auf dem ersten Bild sieht man die Ursache für das ganze Rätsel: Dein Hobby 600 steht auf einer Hebebühne und die Räder hängen frei in der Luft.
Genau das ist der Punkt, der deinen Mechaniker in die Irre führt:
Der Denkfehler: In diesem Zustand (Achse entlastet) misst man tatsächlich diese ca. 61 cm zwischen den Bolzen. Aber: Beim Ducato 280/290 ist der Stoßdämpfer gleichzeitig der Ausfederanschlag. Er ist also das Teil, das die Achse daran hindert, noch weiter nach unten zu fallen.
Die Realität: Wenn der alte Dämpfer – wie auf dem Foto zu sehen – völlig am Ende oder innerlich ausgeschlagen ist, hält er die Achse nicht mehr fest. Sie fällt tiefer als sie sollte, und man misst utopische Maße, die in keinem Katalog stehen.
Die Lösung: Die Stoßdämpfer mit 51 cm bis maximal 56,8 cm aus den Katalogen (z. B. OE-Nummer 71712483) sind absolut richtig. Sie wirken im ersten Moment 'zu kurz', aber das müssen sie auch sein, um die Achse im Zaum zu halten.
Mein Tipp: Sag deinem Mechaniker, er soll die Achse mit einem Getriebeheber ein paar Zentimeter hochdrücken, während das Auto auf der Bühne steht. Dann passen die Standard-Dämpfer perfekt rein. Ein Dämpfer mit echten 61 cm wäre im Fahrbetrieb viel zu lang und würde bei jedem Einfedern sofort zerstört werden.
P.S.: Auf den anderen Bildern sieht man auch, dass die Blattfedern schon ziemlich flach aussehen – das erklärt auch, warum er im Stand so tief hängt. Neue Dämpfer sind wichtig für die Sicherheit, aber gegen das 'Tief hängen' helfen auf Dauer nur aufgearbeitete Federn oder eine Zusatz-Luftfederung.
Grüße, Timo
Letzte Änderung: 19 Apr. 2026 19:09 von Wolfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Schorschi
Antworten zu Wolfen
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
21 Apr. 2026 09:56
Servus Timo. Super erklärt.
Eigentlich schade das der "Automechaniker" nicht darauf gekommen ist.
Im übrigen kann ich jedem raten zu eine zweikreis Luftfederung. 8 Zoll und der Hobby ist ganz sanft gebettet und auf dem Platz geht er 6-8 cm hoch oder runter.
Eigentlich schade das der "Automechaniker" nicht darauf gekommen ist.
Im übrigen kann ich jedem raten zu eine zweikreis Luftfederung. 8 Zoll und der Hobby ist ganz sanft gebettet und auf dem Platz geht er 6-8 cm hoch oder runter.
Antworten zu Schorschi
- Sfuerstl
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
21 Apr. 2026 15:13
Lieber Timo,
ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort..
Ich denke, das wird mich auf jeden Fall weiter bringen und ich werde in einen neuen Mechaniker suchen
und versuchen die Stoßdämpfer mit Luftfederung zu bekommen,
danke für den Tipp
Dankbare Grüße aus Langenlois
Sandra
ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort..
Ich denke, das wird mich auf jeden Fall weiter bringen und ich werde in einen neuen Mechaniker suchen
und versuchen die Stoßdämpfer mit Luftfederung zu bekommen,
danke für den Tipp
Dankbare Grüße aus Langenlois
Sandra
Antworten zu Sfuerstl
- Wolfen
-
- Routinier
-
21 Apr. 2026 15:41
Hallo Sandra, die Stoßdämpfer bleiben grundsätzlich immer verbaut. Die Luftfederung kommt als Zusatz hinzu und bietet den großen Vorteil, dass sie müde Blattfedern entlastet und das Heck deines Hobby 600 wieder auf die richtige Höhe bringt.
Liebe Grüße
Timo
Liebe Grüße
Timo
Antworten zu Wolfen
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden