Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Keine Spannung an Rückleuchten
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
Keine Spannung an Rückleuchten
21 Nov. 2012 14:39Ich habe ein Problem :2172:
Nachdem ich die Kiste entfernt had, möchte ich die Ruckleuchten wieder verbinden.
Zwei Kabel jetzt kommen in, links eins und eins rechts.
Auf der linken Seite habe ich spannung zu bekommen, aber nicht auf der rechten Seite.
Links, Blau ist Ri links, Grün-Gelb ist fur ruckleuchten und schwarz masse. Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer, habe ich noch nicht herausgefunden,
Unter dem camper verschwinden Kabel hinter dem Wassertank, aber wo sind sie hin?
Ich habe alle Massepunkte gereinigt, aber dat has nicht geholfen.
Wer kann sagen, wie die Kabel laufen?
Wer weiß, was das Problem sein könnte?
Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600-Umbau
Re: Keine Spannung an Rückleuchten
21 Nov. 2012 17:29hast du die Sicherungen (Handschufach) alle kontrolliert? Wenn Du Masse hast, kannst du mit einer Lampe oder Messgerät testen, welches Kabel für die einzelne Lichter ist.
Ich nehme an, dass das Licht vorher (vor abbau der Kiste) noch funktioniert hat.
Irmgard & Hans
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
21 Nov. 2012 18:48Dass Licht vorher functioniert noch, Alle Sicherungen sind gut.
Irgendwo auf dem Weg muss eine Verbindung zwischen dem Original-Kabel und das Kabel aus dem Camper. Möglicherweise gibt es das Problem.
Aber war ist die verbindung...?
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
21 Nov. 2012 20:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
21 Nov. 2012 21:30zunächst mußt Du folgendes bedenken: Fiat hat ein Führerhaus mit Flachbodenchassis geliefert und Hobby hat einen Aufbau mit Rückleuchten drangebaut!
Das bedeutet im einzelnen: Die Verdrahtung der Beleuchtung ist im Führerhaus für alle Fahrzeuge gleich. Die Spannung geht über die entsprechenden Schalter zu den Sicherungen im Handschuhfach. Von dort laufen die einzelnen Kabelbäume nach vorne in den Motorraum und nach hinten zu den Rückleuchten. Zu den Rückleuchten gibt es zwei Kabelstränge, die im Bereich der rechten bzw. linken A-Säule jeweils eine Trennstelle haben. Bis zu dieser Trennstelle sind alle Ducatos gleich.
Und jetzt kommt Hobby ins Spiel. Sie haben die von Jens als 220V Kabel bezeichnete Leitungen unter dem Fußboden (zwischen Hobby Sandwich-Fußboden und Fiat-Blechboden) in einem Kunststoffschlauch nach hinten verlegt. Dort, wo das original Fahrgestell endet (am Abwassertank) kommen die Kabel aus dem Schutzrohr raus und werden dann unter dem Boden zu den rechten und linken Ecken geführt und in diesem Bereich von unten nach oben durch den Boden geführt und dann an die Rückleuchten angeschlossen. Bei den Kabeln, die Du siehst handelt es sich also nicht um eine Bastelei von irgend Jemanden, sondern um die Originalleitung von Hobby.
Die Bastelei beginnt dort, wo der Vorbesitzer die Leitung von den Original-Rückleuchten zu der Kiste verlängert hat. Das kann aber sinnvollerweise nur im Heckbereich unter dem Fahrzeug passiert sein.
Leider kann ich diesen Zustand bzw. die Veränderung aus den Bildern nicht ersehen. Wie Hans schon schrieb würde ich von vorne nach hinten mit Hilfe einer Prüflampe durchmessen.
Viel Erfolg
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
22 Nov. 2012 07:59Ich werde für diesen Link Suche und gehen zu überprüfen.
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
23 Nov. 2012 19:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
23 Nov. 2012 19:45Hobby hat damals alles verbaut was sie bekommen konnten. Da sind Lautsprecherkabel und mehr verbaut worden. 230 V. KAbel habe ich auch bei meinen schon gesehen. Anders war auch normales 12V Kabel mit 230V. bestückt.
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
20 Dez. 2012 20:48Heute habe ich, mit meinem Sohn, ein neues Kabel für die hinteren Leuchten gebaut.
Nachdem wir den Kabinenboden verzogen hatte, wurden wir von den losen Drähte was unten ging schockiert.
Wir haben die Drähte, die an der rechten A-Säule gingen, verschoben, um die linken A-Säule. Dort haben wir die Drähte an einem neuen Kabel, das an die hinteren Lichter ausgehen verbunden ist.
Wir fanden auch ein bisschen gefährlich Basteln, einer der früheren Besitzer.
Die 6mm2 Kabel von der Batterie ohne Schutz durch die Stahl-Boden ...