Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Problem
- pittinieb
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Problem
26 Juni 2013 16:52
Hallo,kann mir jemand helfen,ich habe fogendes Problem und zwar:
seid heute habe ich in der elektrik ein klacken,das heißt ein relai springt immer an.das geräusch kommt von obereren linken instrumententafel,wenn ich ein licht anmache geht es schneller und der Batterie volltmeter geht auf 14 volt und der amperemeter auf 5,wnn das licht an ist wird es mal heller wennd das relai anspringt und dunkler wenn das relai aus ist, es ist so im 3 sek tackt,ich habe schon das lade gerät von 220 volt abgeklemmt doch es geht weiter mit dem klik klik.
wer Kann mir ein tip geben???
Danke im Voraus Peter :2172:
seid heute habe ich in der elektrik ein klacken,das heißt ein relai springt immer an.das geräusch kommt von obereren linken instrumententafel,wenn ich ein licht anmache geht es schneller und der Batterie volltmeter geht auf 14 volt und der amperemeter auf 5,wnn das licht an ist wird es mal heller wennd das relai anspringt und dunkler wenn das relai aus ist, es ist so im 3 sek tackt,ich habe schon das lade gerät von 220 volt abgeklemmt doch es geht weiter mit dem klik klik.
wer Kann mir ein tip geben???
Danke im Voraus Peter :2172:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scholle
-
- Neuling (ohne Vorstellung)
-
Re: Problem
26 Juni 2013 17:47
Moin, Peter das gleiche Problem habe ich auch
aber nur wenn ich an 220 ran gehe auf 12v geht
Alles super, mein Nachbar ist Elektriger und
der meint es könnte an der Zusatzbatterie
liegen,werde ich mal erneuen,halte dich
auf den laufenden.
Grüsse aus Kiel
Arno
aber nur wenn ich an 220 ran gehe auf 12v geht
Alles super, mein Nachbar ist Elektriger und
der meint es könnte an der Zusatzbatterie
liegen,werde ich mal erneuen,halte dich
auf den laufenden.
Grüsse aus Kiel
Arno
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
26 Juni 2013 18:01
Hallo Peter, Halo Arno,
vom Prinzip hat Arno schon Recht: Es deutet alles auf eine defekte Aufbaubatterie hin. Trotzdem mal eine Zusatzfrage: Wie hoch ist den die Spannung, wenn kein Motor läuft bzw. ihr nicht an Landstrom hängt?
Bedenkt bitte das der 600er keinen Tiefentladeschutz hat. Wenn die Aufbaubatterie ein paar mal unter 11V war, ist sie hinüber. Solltet ihr eine neue Batterie kaufen wollen: Auf keinen Fall GEL oder AGM oder sonst was modernes. Eine ganz normale Säurebatterie reicht, allerdings keine Starterbatterie. Es gibt spezielle Versogerbatterien. Im Zweifelfall noch mal nachfragen.
vom Prinzip hat Arno schon Recht: Es deutet alles auf eine defekte Aufbaubatterie hin. Trotzdem mal eine Zusatzfrage: Wie hoch ist den die Spannung, wenn kein Motor läuft bzw. ihr nicht an Landstrom hängt?
Bedenkt bitte das der 600er keinen Tiefentladeschutz hat. Wenn die Aufbaubatterie ein paar mal unter 11V war, ist sie hinüber. Solltet ihr eine neue Batterie kaufen wollen: Auf keinen Fall GEL oder AGM oder sonst was modernes. Eine ganz normale Säurebatterie reicht, allerdings keine Starterbatterie. Es gibt spezielle Versogerbatterien. Im Zweifelfall noch mal nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: pittinieb
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
27 Juni 2013 08:26
Hallo Peter und Arno,
wenn ihr an 230V angeschlossen seid, werden die Verbraucher trotzdem von der 12V Batterie versorgt. Wenn diese nun nicht mehr so gut ist, verliert sie schnell an Kraft. Der Akku wird also laufend wieder vom Ladegerät aufgeladen. Das ist auch das Klacken des Relais. Das daß Licht mal Hell und dann langsam dunkler wird, kommt auch von der immer schwächeren Batterie. Bis sie ca. 11 V. erreicht hat und das Licht wird wieder heller, weil das LAdegerät den AKKU wieder geladen hat.
wenn ihr an 230V angeschlossen seid, werden die Verbraucher trotzdem von der 12V Batterie versorgt. Wenn diese nun nicht mehr so gut ist, verliert sie schnell an Kraft. Der Akku wird also laufend wieder vom Ladegerät aufgeladen. Das ist auch das Klacken des Relais. Das daß Licht mal Hell und dann langsam dunkler wird, kommt auch von der immer schwächeren Batterie. Bis sie ca. 11 V. erreicht hat und das Licht wird wieder heller, weil das LAdegerät den AKKU wieder geladen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: pittinieb
- pittinieb
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
27 Juni 2013 14:08
Hallo ihr Lieben,
danke an alle die mir geschrieben haben,wenn es wirklich an der Batterie liegt werde ich mir mal eine neue zulegen,doch die batterie wurde 2009 erneuert,kann die schon wieder hinüber sein?
vielen dank
peter
danke an alle die mir geschrieben haben,wenn es wirklich an der Batterie liegt werde ich mir mal eine neue zulegen,doch die batterie wurde 2009 erneuert,kann die schon wieder hinüber sein?
vielen dank
peter
- pittinieb
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
27 Juni 2013 14:12
Hallo wilfried,
erst mal danke für deiner hilfe,wo bekomme ich eine Vorsorge Batterie her und wie teuer wird die wohl sein?
Danke Peter
erst mal danke für deiner hilfe,wo bekomme ich eine Vorsorge Batterie her und wie teuer wird die wohl sein?
Danke Peter
- pittinieb
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
27 Juni 2013 14:51
Hallo Wilfried,
wenn ich von 220 Volt weggehe und nicht auf 220 Volt angeschlossen ist,dann ist die Anzeige nach kurzer Zeit auf 11 Volt.
Viele Grüße Peter
wenn ich von 220 Volt weggehe und nicht auf 220 Volt angeschlossen ist,dann ist die Anzeige nach kurzer Zeit auf 11 Volt.
Viele Grüße Peter
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
27 Juni 2013 15:09Hallo Peter,pittinieb schrieb: ...,dann ist die Anzeige nach kurzer Zeit auf 11 Volt.
typisches Indiz für defekte Batterie. Kleiner Tipp am Rande: Batteriewächter für Aufbaubatterie nachrüsten .
Für Batterien empfehle ich Kortenbrede .
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Wilfried
- pittinieb
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden