Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Wasserpumpensteuerung

• Ewälder
  • Ewälders Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Wasserpumpensteuerung

31 Aug. 2013 14:53
Hallo Hobbyaner
Jochen (Eileen) hat mir erzählt, daß Gustav (Rentnergustav) ihn angesprochen hat, ob er auch das Problem mit dem Flackern des Lichtes hat, sobald die Wasserpumpe anspringt.
Ob das nicht mit einer Relaisschaltung gelöst werden kann.
Da ich das gleiche Problem habe, daß sogar der Fernseher ausgeht wenn ich nicht an „Landstrom“ hänge habe ich mir so meine Gedanken gemacht und in meiner Schatzschatulle nach einem passenden Relais gesucht.
Die Schaltung die ich dabei erstellt habe ist zur Zeit noch provisorisch aber funktionstüchtig.
Provisorisch deshalb, weil ich noch kein KFZ Relais, sondern ein Relais aus der Elektronik eingesetzt habe.
Folgendes ist zu tun: Das rote Kabel das an den Druckschalter der Pumpe geht wird abgezogen. Dieses Kabel geht an den Schaltkontakt des Relais. Der andere Kontakt wird mit einer Leitungssicherung von 8 Amp direkt an die Batterie geklemmt.
Das schwarze Kabel der Pumpe geht an Minus.
Nun ist folgendes zu machen: das Kabel S1/10 vom BCC geht nun auf einen Kontakt am Druckschalter. Der andere Kontakt des Schalters geht auf einen Spuleneingang des Relais. Der andere Spulenkontakt geht auf Masse.
Im anhängenden Schaltplan ist ersichtlich wie die Schaltung funktioniert.
Da ich keine Garantie für Fehler übernehme soll jeder den Nachbau überprüfen und mich aufmerksam machen.
Habe diese Schaltung aus probiert und kein Zucken des Lichtes mehr festgestellt.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasso von

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ewälder
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Re: Wasserpumpensteuerung

01 Sep. 2013 23:38
Hallo Hobbyaner :drive1: :sorry:
bevor jemand die vorangezeigte Schaltung als falsch bezeichnet, hier die berichtigte Schaltung. :2144:
Da der Druckschalter einen Kontakt hat, der ohne Druck geschlossen ist und somit auch der Kontakt zur Relaisspule durchschaltet. Bei Druck öffnet der Kontakt des Schalters. Somit fällt auch das Relais ab und die Pumpe schaltet ab. :1435:
Ansonsten bleibt alles wie vorher auch.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst

• Ewälder
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

02 Sep. 2013 12:15 - 02 Sep. 2013 12:19
Hallo Hobbyaner :drive1:
habe eine interessante Webseite für Fahrzeugelektrik gefunden.

www.kfz.josefscholz.de
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 02 Sep. 2013 12:19 von Lollo_C. Begründung: Link repariert
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav

• Rentnergustav
  • Rentnergustavs Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer

04 Aug. 2014 01:17
Hallo, Ihr zwei, jetzt habe ich endlich das Relais, das ich bisher immer nur notleidenden anderen eigebaut habe, auch bei mir installiert. Originalinstallation ergab an der Wasserpumpe nur knapp 10Volt - und dunkel werdende Lampen und eine Wasserpumpe, die es kaum auf den Abschaltdruck gebracht hat, und die dann ewig gearbeitet hat. Jetzt sind es 13,2Volt und mehr, eine Pumpe die nur kurz läuft, und wenn man den Wasserhahn zudreht, ist sie natürlich sofort abgestellt und die Spannung im Bordnetz hinter dem Panel schwankt nicht mehr durch die Wasserpumpe. Und die Toilettenspülung läuft jetzt auch einwandfrei.
Material: 1 Sicherungshalter, eine 8A Sicherung, 1 schwere Gummischlauchleitung 2x 1,5mm² vom Akku bis zur Pumpe verlegt, ein einfaches KFZ 12V Relais, Sortiment Quetschverbinder und Flachstecker und Flachsteckbuchsen.
Und bedankt Euch bei Horst, der den Schaltplan so schön einfach und klar gezeichnet hat. Und jetzt viel Spaß beim Einbau. Empfehle ich aber nur wenn die Wasserhähne noch die integrierten Schalter haben. Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder

• vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

07 Aug. 2014 21:44
Hallo Horst,
dass ist einen guten löschung für diesen spannungsfall.
Bei mir gibt es aber keinen drückpumpe aber noch die alte schwimmpumpe.
Ich habe für mich deinen schaltung etwass angepasst, und bau mir dass relais sofort ein.
Ich kan die anwesenden kabel alle wieder gebrauchen, muss nur einige anslusskabel zufugen.

Grüsse Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav, Ewälder

• Rentnergustav
  • Rentnergustavs Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer

08 Aug. 2014 08:40
Hallo, Johannes, sehr schön, wie klar Du den Schaltplan gezeichnet hast. Damit sollte jeder, der die alte Pumpe noch hat, zurechtkommen. Denke bitte an die mindestens 1,5 mm² in der neuen Zuleitung direkt vom Akku und dass die Sicherung möglichst dicht am Akku installiert wird. Und das plus und Minus neu verlegt werden, natürlich direkt vom Akku.
Grüsse Gustav

Ladezeit der Seite: 0.651 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen