Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Platine Laderegler Poti
- Rumtreiber
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Platine Laderegler Poti
25 Dez. 2013 12:28wo finde ich den auf dieser Platine die zwei
Potis um den Laderegler einzustellen ?
Danke
Viele Grüße Susanne und Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Platine Laderegler Poti
25 Dez. 2013 12:34das ist ja noch Version 2 oder 3. Da habe ich noch keine Einstellanleitung für gesehen. Auf dem Bild erkenne ich 6 Potis, mit denen man spielen kann. Wenn Ihr meine Meinung hören wollt: Finger weg und auf moderne Ladetechnik umrüsten.
Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen. :750:
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- vanderlaan50
-
- Routinier
-
- Hobby 600
25 Dez. 2013 20:33Ich habe dieses gefunden, und es ist die Version 3.
www.hobby600.de/forum/11-elektrik/13286-...tplan?start=15#17150
Viel gluck beim einstellen,
Johannes
- Rumtreiber
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
26 Dez. 2013 10:00Ich hatte es aber schon selber herausgefunden.
Nun warte ich schon 6h das die Spannung (Alle Verbraucher sind an) endlich fällt
auf 12,1V an 200AH Batterie.
vanderlaan50 schrieb: Hallo Susanne und Joachim
Ich habe dieses gefunden, und es ist die Version 3.
www.hobby600.de/forum/11-elektrik/13286-...tplan?start=15#17150
Viel gluck beim einstellen,
Johannes
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
26 Dez. 2013 10:57 - 26 Dez. 2013 11:00Du denkst ja daran, dass die Version noch eine getrennte Lade- und Entladeregelung hat. Daher auch die 6 Relais. Da wirst Du Dich wohl mit dem Schaltplan der Steuerplatine auseinandersetzen müssen.
Kleiner Tipp am Rande: Zum Testen würde ich eine defekte oder zumindest kleinere Batterie verwenden. Du bekommst sie auch schneller leer, wenn Du ein paar Scheinwerfer-Glühlampen provisorisch anschließt.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Rumtreiber
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
26 Dez. 2013 19:21dran denken kann ich ja nur Schaltplan lesen kann ich nicht. :2172:
Ich habe auch ein Problem festgestellt meine Batterie hat eine Spannung von 12,2V nur oben im Panel kann ich nur 10.5 -11V messen wenn alle Verbraucher an sind. Das kann doch auch nicht Normal sein.
Den Laderegler dann unter Verbraucherlast einstellen oder mit Leerlaufspannung ?
Wenn es mir den 2 Potis nicht klappt muss wohl ein neues Ladegerät her
Lollo_C schrieb: Moin Susanne oder Joachim,
Du denkst ja daran, dass die Version noch eine getrennte Lade- und Entladeregelung hat. Daher auch die 6 Relais. Da wirst Du Dich wohl mit dem Schaltplan der Steuerplatine auseinandersetzen müssen.
Kleiner Tipp am Rande: Zum Testen würde ich eine defekte oder zumindest kleinere Batterie verwenden. Du bekommst sie auch schneller leer, wenn Du ein paar Scheinwerfer-Glühlampen provisorisch anschließt.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
26 Dez. 2013 19:42Dann wirst Du an den einzelnen Kontaktstellen wohl ein paar Übergangswiderstände haben. Da hilft nur: Schaltplan und Messgerät zur Hand nehmen und systematisch nachmessen.SumSumJoJo schrieb: ... meine Batterie hat eine Spannung von 12,2V nur oben im Panel kann ich nur 10.5 -11V messen wenn alle Verbraucher an sind.
Wilfried
- Rumtreiber
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
26 Dez. 2013 19:46Das ist ja komisch
Lollo_C schrieb:Dann wirst Du an den einzelnen Kontaktstellen wohl ein paar Übergangswiderstände haben. Da hilft nur: Schaltplan und Messgerät zur Hand nehmen und systematisch nachmessen.SumSumJoJo schrieb: ... meine Batterie hat eine Spannung von 12,2V nur oben im Panel kann ich nur 10.5 -11V messen wenn alle Verbraucher an sind.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
26 Dez. 2013 19:52Was meinst Du denn, wie viele Kontaktstellen zwischen der Batterie und z.B. einer Leuchte in den Hängeschränken sind? Ich habe gerade 9 gezählt ohne Schalter und Relais). Viel Erfolg!SumSumJoJo schrieb: Auch bei den Verbrauchern kommen nur 10V an
Wilfried
- Rumtreiber
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
26 Dez. 2013 19:59Den Laderegler dann unter Verbraucherlast einstellen oder mit Leerlaufspannung ?
Lollo_C schrieb:Was meinst Du denn, wie viele Kontaktstellen zwischen der Batterie und z.B. einer Leuchte in den Hängeschränken sind? Ich habe gerade 9 gezählt ohne Schalter und Relais). Viel Erfolg!SumSumJoJo schrieb: Auch bei den Verbrauchern kommen nur 10V an
- Rumtreiber
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
27 Dez. 2013 12:10wo finde ich den die separate Messleitung zum CP von der Batterie ?