Antwort: Laderegler im BCC klackert

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Laderegler im BCC klackert

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Imani600 schrieb: ...und keine Gelbatterie, wie es eigentlich gehört ...
Hallo Claudia, Hallo ton,
wo habt Ihr diese Weisheit her? Vom Batterieverkäufer? Wie Kurt schon richtig bemerkte könnt Ihr mit der Original-Hobby 600- Aufbauelektrik den Mehrpreis einer Gelbatterie gar nicht nutzen! Es kann natürlich sein, dass Ihr gar keine Original-Aufbauelektrik mehr verbaut habt, aber dann war meine bisherige Ferndiagnose womöglich vollkommen falsch. So wir Ihr gerade auch nur zwischen den Zeilen geschrieben habt, dass eine Solaranlage auch noch einspeist.
Ohne einen genauen Ist-Zustand kann ich Euch aus der Ferne leider nicht mehr helfen.

Hallo Claudia & Ton

Imani600 schrieb: Ergo, die Aufbaubatterie unter die Lupe genommen und dann mal gleich wieder los und ne Neue holen…war nämlich vom Vorbesitzer ne Säurebatterie und keine Gelbatterie, wie es eigentlich gehört und nicht mehr wirklich gut drauf.

Wieso gehört es sich denn nicht eine Säure-Aufbaubatterie zu benutzen ?
Hamoniert dein Ladegerät denn überhaupt mit Gelbatterien ?

bis dann
Kurt

Lieber Wilfried,

Du hast leider Recht, noch sind nicht alle Probleme behoben. Letzten Samstag war Batterie-Großeinkauf angesagt. Ein Batterietest der Motorbatterie ergab, dass wir besser gleich eine Neue einsetzen. Dann haben wir wieder das "220 V Anschließen-Spielchen" gespielt und das Klacken in der R1 im BCC blieb. Ergo, die Aufbaubatterie unter die Lupe genommen und dann mal gleich wieder los und ne Neue holen…war nämlich vom Vorbesitzer ne Säurebatterie und keine Gelbatterie, wie es eigentlich gehört und nicht mehr wirklich gut drauf. So, und nun wird es lustig: kein Klacken mehr bei Licht, Pumpenbetrieb, Boiler, aber dann wenn man die Lüftung auch noch dazuschlaget, rattert es wieder los (wenn auch im langsameren Rhythmus). Je mehr Verbraucher quasi zugeschaltet werden, wird irgendwann ein Punkt überschritten. Wir haben dann noch getestet, ob die Solar schuld ist und diese abgeklemmt, aber gleiches Ergebnis. Klemmen wir die 220 von der Ladebatterie weg, so bleibt´s ebenfalls ruhig. Muss also irgendwie das Zusammenspiel von 220 von außen und Aufbaubatterie sein….bin entschuldige meine Laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe von Elektrik wirklich Null Ahnung. Aber diese Problem wurde glaub ich irgendwo im Forum schon mal beschrieben, wenn ich mich Recht erinnere…muss nicht irgendwas in der Elektronik neu eingestellt werden??

Herzliche Grüße

Claudia & Ton

Hallo Claudia und Ton,
trotzdem würde mich interessieren, ob die Ladung der Aufbaubatterie über Landstrom jetzt auch wieder klappt :woohoo:

Servus zusammen,

wir haben gestern Abend die neue Lichtmaschine eingebaut - wieder einmal ein herzliches Dankeschön an Wilfried für die tolle Montagebeschreibung!! Damit war nach 1 Stunde wieder alles gefixt und - Oh Wunder - die Ladekontrollleuchte ist aus und wir haben 13,85 A an der Batterie. Wilfried, ich hoffe, wir können uns in Eichstätt bei Dir persönlich bedanken!

Viele Grüße aus Oktoberfeststadt

Claudia & Ton

Liebe Hobby-Freunde,

erstmal vielen lieben Dank für Euren Input zur Fehlersuche. Wir haben am Wochenende unseren Hobby noch mal bei einem befreundeten Elektro-Ingenieur durchgemessen und vermuten jetzt, dass doch eine Diode in der Lima hin ist. Also gleich mal neue Lima bei AA bestellt…kommt hoffentlich morgen. Mittlerweile brennt die Ladekontrollleuchte auch bei laufendem Motor, was ja dann ein eindeutiges Indiz für eine defekte Lima wäre. Wir halten Euch auf dem Laufenden!!

LG
Claudia & Ton

Moin,

schon mal die Batterie getestet? Vielleicht hat die einen kurzen.

Hallo @all,

Imani600 schrieb: [...]
1. 12 Volt / 0 Ampere
2. 10 Volt / 4 A
3. 12 Volt / 0 A
4. 12 Volt / 0 A
5. 11,7 Volt / 1 A
[...]

zu 5. wäre vielleicht noch interessant, ob das Amperemeter nach links (dann wären es -1A) oder nach rechts ausgeschlagen hat ? Da hier ja Landstrom angelegen hat, müssten es bei Ladung doch eigentlich mehr als 11,7 V sein ?

Leuchtet bei dir im BCC die LED für die Batterie 2, wenn du den Hauptschalter einschaltest ? (Ich frage nur, weil ich hier auch schon mal ein Problem hatte und mir das erst gar nicht aufgefallen war, dass die nicht leuchtete).

Hallo Ihr zwei,
zunächst muss ich den Klugsch..ssermodus einschalten, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Ladestrom an der Motorbatterie
Ladestrom (in A) ist was anderes als Spannung (in V). Man kann mit den meisten Multimetern Ströme bis zu 10 A messen, aber ich denke mal, Ihr habt die Spannung gemessen, oder? Wenn ja, wo? Direkt an den Polen der Starterbatterie?

jetzt zu Euren Messergebnissen:
1. Strom- und Spannungsanzeige im BCC scheinen zu funktionieren
2. Die Aufbau-Batterie wird durch den Motor und das Ladegerät nicht geladen
3. Die Aufbau-Batterie scheint ziemlich leer zu sein
4. Bei Messung 5 nehme ich an, dass das Relais im BCC wieder geklackert hat, oder? Es wurde weniger Strom gezogen, als bei Versuch 2 und die Spannung war höher; aber nicht so hoch, wie sie bei Ladung sein müsste.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

Unter der Sitztruhe sitzt der Ladeblock. An seiner Rückseite sind oben die beiden (roten) Stecker s1 und s2. Das sind die Leitungen, die nach oben zum BCC gehen. Dort findet Ihr ebenfalls diese Stecker. Die Stecker würde ich einmal abmachen und schauen, ob die Kontakte aufgebogen oder verbrannt sind. Vater und Mutter müssen stramm auf einander sitzen. Die Stifte dürfen nicht nach hinten rausgedrückt sein.
Unterhalb dieser Stecker befinden sich weiße Flachsteckleisten mit den Zuleitungen bzw. Abgängen. Nachfolgend ein Foto (allerdings ohne eingesteckte Leitungen- die Reihefolge daruf ist umgekehrt. Das ist aber egal):

Dort würde ich die Leitung, die in D+ Lichtmasch. steckt einmal anziehen und isoliert daneben legen.
Mit abgesteckter D+ Leitung einmal überprüfen, ob die Anzeige der Ladekontrollleuchte jetzt wieder i.O. ist. Und dann an der Starterbatterie messen, ob die Spannung sich verändert, wenn der Motor läuft.

Wenn Ihr das gemacht habt, kommt der nächste Schritt. Wie der aussieht weiß ich erst, wenn ich Euer Ergebnis kenne.

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Anbei die Messdaten:

1. 12 Volt / 0 Ampere
2. 10 Volt / 4 A
3. 12 Volt / 0 A
4. 12 Volt / 0 A
5. 11,7 Volt / 1 A

Der Ladestrom an der Motorbatterie wurde mit einem Multimeter gemessen, unser Kühlschrank ist noch der alte RM 200 ohne elektrische Zündung.

Herzliche Grüße

Claudia & Ton

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen