Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Ladebooster??
- Eifel-Hobby
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Ladebooster??
01 März 2015 14:50
Hallo zusammen :1869:
wie ich hier so die letzte Zeit mit bekommen habe, sind viele fleißig mit Umbaumaßnahmen, z.B. Bad, gewesen.
Viele interessante Beiträge und Anregungen, leider bin ich bei unserem Hobby noch nicht an unsere Badmodifikationen voran gekommen, doch sobald es neues gibt, lasse ich Euch dran teilhaben. :2172:
Nun zu meinem eigentlichenAnliegen, es gibt hier ja viele Beiträge zu Ladetechnik oder Ladeprobleme aber ich habe bisher nichts gefunden zum Thema. Ladebooster!
Hat vielleicht schon einer von Euch damit beschäftigt evtl.auch eingebaut, oder habt Ihr das Nachladen der Aufbaubatterie während der Fahrt mit Solar.
Über Eure Antworten danke ich Euch schonmal
wie ich hier so die letzte Zeit mit bekommen habe, sind viele fleißig mit Umbaumaßnahmen, z.B. Bad, gewesen.
Viele interessante Beiträge und Anregungen, leider bin ich bei unserem Hobby noch nicht an unsere Badmodifikationen voran gekommen, doch sobald es neues gibt, lasse ich Euch dran teilhaben. :2172:
Nun zu meinem eigentlichenAnliegen, es gibt hier ja viele Beiträge zu Ladetechnik oder Ladeprobleme aber ich habe bisher nichts gefunden zum Thema. Ladebooster!
Hat vielleicht schon einer von Euch damit beschäftigt evtl.auch eingebaut, oder habt Ihr das Nachladen der Aufbaubatterie während der Fahrt mit Solar.
Über Eure Antworten danke ich Euch schonmal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eifel-Hobby
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Re: Ladebooster??
01 März 2015 15:00
mmhhhh....verabschieden wollte ich mich natürlich auch noch
also,danke im voraus und noch ein schönes Restwochende
Stefan aliasEifel-Hobby
also,danke im voraus und noch ein schönes Restwochende
Stefan aliasEifel-Hobby
- HansGorter
-
- Routinier
-
- Hobby 600
01 März 2015 15:06
Hallo Stefan,
wenn's um laden der Aufbaubatterie während der Fahrt geht, na ja, ich weiss nicht besser ob das wird gemacht vom Lichtmaschine. Und wenn ich nicht fahre wird das von mein Accu-Ladegerät gemacht. Ausserdem ist noch ein Schaltrelais dazu die die beide Batterien trennt, dh. wenn der Aufbaubatterie lehr ist, wird kein Strom genommen vom startbatterie und ach, wenn das Ladegerät die Aufbaubatterie vollgeladen hat wird demnächst die Startbatterie aufgeladen.
Hilft das etwas?
Gr. Hans
wenn's um laden der Aufbaubatterie während der Fahrt geht, na ja, ich weiss nicht besser ob das wird gemacht vom Lichtmaschine. Und wenn ich nicht fahre wird das von mein Accu-Ladegerät gemacht. Ausserdem ist noch ein Schaltrelais dazu die die beide Batterien trennt, dh. wenn der Aufbaubatterie lehr ist, wird kein Strom genommen vom startbatterie und ach, wenn das Ladegerät die Aufbaubatterie vollgeladen hat wird demnächst die Startbatterie aufgeladen.
Hilft das etwas?
Gr. Hans
- Eifel-Hobby
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
01 März 2015 16:10
Hallo Hans,
ja Danke, grundsätzlich hast Du Recht.
Im Grunde geht es mir um die Unterstützung der Lima während der Fahrt, da bei der Nutzung von Verbrauchern , Heizung, Scheinwerfer, keine gleichbleibende und nicht genügende Spannung und Strom anliegt.
So habe ich es zumindest in Gesprächen mit anderen Mobilisten verstanden... :bahnhof:
Ich hoffe ich setze hier jetzt keine unqualifizierte Beiträge ins Forum..
Gruß aus der Eifel, Stefan
ja Danke, grundsätzlich hast Du Recht.
Im Grunde geht es mir um die Unterstützung der Lima während der Fahrt, da bei der Nutzung von Verbrauchern , Heizung, Scheinwerfer, keine gleichbleibende und nicht genügende Spannung und Strom anliegt.
So habe ich es zumindest in Gesprächen mit anderen Mobilisten verstanden... :bahnhof:
Ich hoffe ich setze hier jetzt keine unqualifizierte Beiträge ins Forum..
Gruß aus der Eifel, Stefan
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
01 März 2015 19:56Hallo Stefan,Eifel-Hobby schrieb: ... es gibt hier ja viele Beiträge zu Ladetechnik oder Ladeprobleme aber ich habe bisher nichts gefunden zum Thema. Ladebooster!
such mal hier im Forum nach Booster. Hobbytreiber hat letztens erste inen Artikel aus Promobil zu dem Thema verlinkt.
Eifel-Hobby schrieb: Im Grunde geht es mir um die Unterstützung der Lima während der Fahrt, da bei der Nutzung von Verbrauchern , Heizung, Scheinwerfer, keine gleichbleibende und nicht genügende Spannung und Strom anliegt.
Im Grunde muss man die Frage stellen, warum Du die Lichtmaschine während der Fahrt unterstützen willst? Fährst Du immer mit leeren Aufbaubatterien los? Wie lange fährst Du? Wie lange stehst Du? Welche Verbraucher benutzt Du beim Stehen? Wie groß ist Deine Batteriekapazität? usw. usw.
Ich für meinen Teil fahre schon seit über 24 Jahre ohne Ladebooster und komme damit zurecht.
Grundsätzlich starte ich zu einer Tour immer mit voller Aufbaubatterie (für mich reichen 90Ah Blei-Säure). Da der Hobby in einer Garage steht, machen Solarpaneele keinen Sinn. Andernfalls wären sie die erste Alternative.
Ein Ladebooster macht nur Sinn, wenn auch eine ausreichend dimensionierte Leitungsverbindung von der Lichtmaschine zur Aufbaubatterie vorhanden ist, damit sich der Spannungsfall in Grenzen hält. Außerdem muss die Lichtmaschine ausreichend Strom zur Verfügung stellen. Bei der serienmäßigen Lima in meinem Ducato ziehe ich bis zu 15 A (über die originale 4 mm2 Zuleitung). Das reicht mir für 2 Tage autarkes stehen. Wenn ich länger stehen will, dann gehe ich an Landstrom. Alternativ würde ich mir eine Solarpaneele aufs Dach setzen. Ein Booster wäre für mich die schlechteste Alternative, da zu teuer, der Einbau aufwändig und im Grunde nur eine geringe Verbesserung während der Fahrt auftritt.
Ich kenne auch Leute, die schwören auf eine Efeu Brennstoffzelle. :evil:So habe ich es zumindest in Gesprächen mit anderen Mobilisten verstanden...
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Eifel-Hobby
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
02 März 2015 18:46
Hallo Wilfried,
auch Dir erstmal danke für deine Antwort :1563:
Du hast schon Recht das viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich versuchen wir auch mit voller Aufbaubatterie auf Tour zu gehen, doch da wir bisher nur Orginalzustand im Hobby haben ( Meßgeräte ) ist der wirkliche Ladezustand glaub ich nicht so zuverlässig wie nachträglich eingebaute Meßgeräte, so wie Du beschrieben hast.
Naja zu unserem Reiseverhalten kann ich nur sagen das wir zur Zeit meistens 1 Nacht halten und dann weiter fahren. Also wirklich längere Aufenthalte schaffen wir zur Zeit noch nicht.
Mit dem Booster war so ein Gedanke, da ich bisher noch alles in Orginalzustand habe und noch nicht an das alte Ladegerät wollte.
Nun gut ,ich werde mir noch ein paar Gedanken machen....habe ja noch andere Projekte im Kopf ...
Grüße aus der Eifel
Stefan
auch Dir erstmal danke für deine Antwort :1563:
Du hast schon Recht das viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich versuchen wir auch mit voller Aufbaubatterie auf Tour zu gehen, doch da wir bisher nur Orginalzustand im Hobby haben ( Meßgeräte ) ist der wirkliche Ladezustand glaub ich nicht so zuverlässig wie nachträglich eingebaute Meßgeräte, so wie Du beschrieben hast.
Naja zu unserem Reiseverhalten kann ich nur sagen das wir zur Zeit meistens 1 Nacht halten und dann weiter fahren. Also wirklich längere Aufenthalte schaffen wir zur Zeit noch nicht.
Mit dem Booster war so ein Gedanke, da ich bisher noch alles in Orginalzustand habe und noch nicht an das alte Ladegerät wollte.
Nun gut ,ich werde mir noch ein paar Gedanken machen....habe ja noch andere Projekte im Kopf ...
Grüße aus der Eifel
Stefan
- Lord of Loona
-
- Gesperrt
-
02 März 2015 21:27
Ich hab den Booster rausgeschmissen, weil man mit immer mehr Technik, immer weniger durchsieht. Wie Wilfried schon schrieb, kann man dann noch eine Brennstoffzelle einbauen. Wenn dann irgend etwas nicht funktioniert, dann muß man erstmal durchsteigen. Der Booster hilft eh nur bei laufendem Motor, die Solaranlage hilft eigentlich immer, sofern man sie dem Sonnenlicht aussetzt. Ohne Nachführung schaffen meine mikrigkleinen Panels auf dem Neuen bei Sonne 4A. Bei bedecktem Himmel immer noch 1,5-2. Also werde ich beim Hobby nur die 10 Jahre alten Panels ersetzen. Die Neuen sind flexibel und werden direkt aufs Dach geklebt. Deshalb kann ich die Dachgepäckträger dann auch gleich noch demontieren. Den Booster gibts dann im Mai bei Ebay zu kaufen. Heute hab ich wieder 2 Stunden über der Tachobeleuchtung verbracht. Soviel Lüsterklemmen, Stromdiebe und Kabelverbinder wie ich hinterm Tacho habe, ich versteh den Denkansatz nicht.
Vom Ufer der Wupper, grüßt freundlich Matthias
Der keinen Anspruch erhebt, immer Recht zu haben!
- HansGorter
-
- Routinier
-
- Hobby 600
02 März 2015 21:51Lord of Loona schrieb: ISoviel Lüsterklemmen, Stromdiebe und Kabelverbinder wie ich hinterm Tacho habe, ich versteh den Denkansatz nicht.
Du glaubst es sei darüber nachgedacht? :laugh:
- Lord of Loona
-
- Gesperrt
-
03 März 2015 15:55
Die Grundidee, die Instrumentenbeleuchtung schaltbar zu machen, find ich gut. Die Einspeisung von den Sicherungen geholt, perfekt! Dann aber gehts wirr von Schalter zu Schalter mit ständig wechselnden Kabelfarben mal mit Doppelsteckschuhen mal mit Stromdieb und Lüsterklemme. Letzendlich hats an einem Stromdieb gelegen.
Vom Ufer der Wupper, grüßt freundlich Matthias
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden