Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Aufbau 100/150W Solaranlage

• mrb
  • mrbs Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

Aufbau 100/150W Solaranlage

14 Mai 2018 23:58
Hallo Hobby Gemeinde, wir fahren bald mit unserem Hobby gen Norwegen und ich möchte ein Stückchen mehr Freiheit in der Stromversorung. Da ich erst seit kurzem Hobby Besitzer bin, kenne ich mich leider noch nicht so gut mit dem Fahrzeug aus und hoffe auf eure Hilfe.

Geplant ist folgendes:
100/150W Solarmodul mit Sika252 auf dem Dach verkleben (Halteecken)
Dachdurchführung mit Sika221 anbringen
Laderegler mit ca. doppelter Kapazität zur Anlage (wg. Thermik)
Batterie mit hoher Zyklenfestigkeit (Blei oder AGM) ca. 100 bis 120AH

Meine Fragen wären:
1) Muss ich bei dem Anschluss des Ladereglers an die neue Versorgerbatterie auf eine Querverkabelung zum CP achten? Oder ist die Montage ohne weitere Verlegung möglich, also nur +/- Modul und +/- Versorgerbatterie anklemmen. Ich hätt halt gerne die originalen Anzeigen mit entsprechender Funktion.
2) Kommt der originale Lader vom Hobby mit AGM Batterien klar oder ist das rausgeschmissenes Geld?
3) Mono- oder Polykristallin?
4) Empfehlungen für einen guten Laderegler?

Ein Konverter auf 220v ist ebnefalls in Planung, hier gibt es aber nichts, was man falsch machen kann, oder? Echter Sinus mit 1000W direkt an die Versorgerbatterie.

Danke für eurer Feedback,
Christian

P.S. Wenn von Interesse, kann ich gerne Fotos von der Montage und Verkabelung einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aufbau 100/150W Solaranlage

15 Mai 2018 08:45 - 15 Mai 2018 08:53
Moin Christian,
ein Menge Fragen auf einmal. Ich fange mal mit der einfachsten an: Das original Hobby-Ladegerät ist für AGM- oder GEL Batterien nicht geeignet. Schlimmer noch: Es ist auch für Blei-Säure Batterien nur bedingt geeignet, da es im Grunde nur bei einem Spannungswert ein- und bei einem anderen Spannungswert wieder ausschaltet. Das war vor 30 Jahren so.
Dann zur nächsten Frage: Ob Du Mono- oder Polykristallin wählst ist auch eine Frage des Geldbeutels. Monokristallin sind besser und auch etwas teurer. Aber auch bei den Monokristallinen kannst Du viel oder wenig Geld ausgeben. Persönlich fahre ich eine 80W Mono- und eine 50W Polykristallin parallel. Wichtiger ist der Regler. Ich empfehle den Votronic MPP 250 Duo, da er auch über einen Ausgang zur Ladung der Starterbatterie verfügt und sonst auch ein ausgezeichnetes Regelverhalten zeigt.
Deine erste Frage ist die schwierigste. Natürlich kann man den Solarregler direkt an die Batterie anschließen und den Rest original belassen. Besser ist allerdings eine Integration der bestehenden Anlage in Verbindung mit einem Batteriecomputer. Nur so siehst Du, was sich wirklich in Deiner Anlage abspielt.
Wenn es Dich interessiert: Ich habe die Modifikationen der Aufbauelektrik an unserem Hobby 600 in den Schaltbildern dokumentiert. Die einzelnen Phasen findest Du bei den Downloads .
Mit dem jetzigen Ausbaustand brauche ich im Sommer auf unseren Touren keinen Landstrom. Der Kühlschrank läuft dann allerdings auf Gas. Dafür haben wir aber eine Kompressorkühlbox laufen.

Noch ein Satz zum Wechselrichter: Größe und Ausführung richten sich nach dem, was Du daran anschließen willst. Ebenso sollte sich die Batteriekapazität ebenfalls nach den persönlichen Bedürfnissen richten.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 08:53 von Lollo_C. Begründung: Tippfehler

• mrb
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 11:16
Hi Wilfreid, super, danke für den ersten Schwung Infos. Deine Modifikationen muss ich mir nochmal in Ruhe anschauhen, leider hab ich´s noch nicht so mit technischen Plänen :)

OK, AGM und Gel verstanden - dann wirds wohl eine moderne Bleibatterie.

Zu meinen Überlegungen: Durch das 150W Modul und meinen Anforderungen an den Energiebedarf (Laptop laden, Ipads laden, Drohnen- und Kameraakkus laden, sowie Pumpen und LED Innenbeleuchtung) werde ich wahrscheinlich keinen oder nur sehr selten Landstrom brauchen (Kühlschrank über Gas). Deswegen habe ich mir gedacht, im Moment auf die Investition eines neues Ladereglers zu verzichten und diesen später nachzurüsten. Durch das Modul wären die Batterien ja ggf. eh voll geladen, wenn ich mal Landstrom anschließe, heißt der alte Lader vom Hobby würde nichts tun, bzw. kann auch nicht falsch laden.

Das zusätzliche laden der Starterbatterie hab ich nicht ganz verstanden, die sollte doch immer ausreichend durch die Lima geladen werden und bis auf das Radio, welchses ich nicht nutzen werde, keinen weiteren Verbrauchen haben (Standzeiten werden bei uns max 5 Tage am selben Ort sein).

Dein Tipp für den Lader schau ich mir mal an, obgleich ich tendenziell zu dem Victron Smartsolar mit integriertem Bluetooth Modul tendiere. Dieser hat keinen zweiten Ladeausgang, aber dafür die Möglichkeit den Ladezustand direkt über das Smartphone zu verfolgen (würde mir ausreichen, die Idee find ich gar nicht so verkehrt, weil keine zusätzliche Anzeige verbaut werden muss).

Zudem kann der Wechselrichter über das Smartsolar-Modul integriert werden. Ich hab grad gesehen, dass du auch mal einen Victron verbaut hast.

Puhh, gar nicht so einfach. Was meinst du, hört sich das bisher plausibel an?
Danke und Grüße, Christian

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

15 Mai 2018 13:13 - 15 Mai 2018 13:16
mrb schrieb: OK, AGM und Gel verstanden - dann wirds wohl eine moderne Bleibatterie.
Hallo Christian,
das habe ich so nicht gesagt. Auch moderne Bleibatterien bekommst Du mit dem Hobby-Ladegerät nicht richtig voll. Welchen Batterietyp Du verbaust ist letztlich auch wieder von vielen - auch persönlichen - Faktoren abhängig. Da kommt zunächst die Frage nach der benötigten Kapazität. Dabei ist zu Beachten, dass nicht alle Hersteller den C20-Wert angeben. Einige prahlen mit C100 und täuschen so eine höhere Kapazität vor. Dann kommt es auf die nutzbare Kapazität an. Sie liegt bei guten Blei-Säure-Versorgerakkus bei ca. 50%, bei LiFePo-Akkus bei ca. 90% und bei AGM bzw. Gel so um die 60-70%.
Dann kommt aber der Preis ins Spiel und da musst Du selber entscheiden, zumal dann ja die für jeden Batterie notwendide Ladetechnik hinzukommt.
Wenn Du also davon ausgehst, dass Du ausschließlich über Solar lädst, kannst Du bei den modernen Reglern durchaus eine Gel-Batterie kaufen. Die wird dann nur bei Landstrom oder über die Lima nicht richtig voll geladen.
Bei der Starterbatterie wäre ich nicht so optimistisch. Du musst bedenken, dass Du in Norwegen ständig mit Abblendlicht fährst und da kann die Starterbatterie durchaus auch mal Unterstützung vertragen.
Das mit der Anzeige über das Smartphone ist für mich eine Glaubensfrage. Ich mag lieber eine permanente Anzeige, die mir auch Auskunft über den Ladezustand des Akkus (und die Spannung der Starterbatterie) gibt.
Zu Victron: ja, ich habe ein Ladegerät von Victron verbaut. Würde ich heute aber nicht mehr einbauen, da es a) nicht über eine Stützladung verfügt und ich b) den Lader damals 3 oder 4x umtauschen musste, bis er einwandfrei funktionierte. Heute würde ich einen Votronic_Ladegerät einbauen.

Nachsatz: Du solltest bedenken, das es im 600er keinen Tiefentladungs- bzw. Unterspannungsschutz gibt. So etwas solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen, um die Batterie(n) zu schützen. Bei dem Batterie-Computer kannst Du den Abschaltwert einstellen. Bei der App auch?
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 13:16 von Lollo_C. Begründung: Nachsatz

• Paulateam
  • Paulateams Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 13:36
Lollo_C schrieb:
Nachsatz: Du solltest bedenken, das es im 600er keinen Tiefentladungs- bzw. Unterspannungsschutz gibt. So etwas solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen, um die Batterie(n) zu schützen. Bei dem Batterie-Computer kannst Du den Abschaltwert einstellen. Bei der App auch?

Ich habe gerade der Aufbauelektrik ein erhebliches "Update" verpasst und ein Votronic-Ladegerät verbaut, zum Thema Tiefentladung: Hier habe ich einen Votronic-Batteriewächter verbaut, der auch noch über eine separaten Schalter die Funktion des Hauptschalters übernehmen kann (serienmäßig optional) und bei mir auch übernimmt.
Funktioniert tadellos, hier ein Link zum verbauten Wächter:

Votronic Batterieprotektor, Tiefentladeschutz, 12 V 40 Amp www.amazon.de/dp/B00BIS5IT6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VxS-AbYTF5ET9

Viel Erfolg

Jochen
Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

15 Mai 2018 14:03 - 15 Mai 2018 14:03
Jochen schrieb: Funktioniert tadellos, ....
sag ich doch.
Wilfried

Letzte Änderung: 15 Mai 2018 14:03 von Lollo_C.

• mrb
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 14:24
Hallo Wilfried, ok, ich merk schon, das ich hier zu kurzfristig gedacht habe. Ich dachte nur, dass ich um den Einbau eines modernen Reglers herumkomme...

OK, deine Punkte machen alle Sinn, deswegen neuer Plan:

AGM Batterie 120Ah
150W Monokristallines Panel
Votronic PB1215 Ladegerät mit 15amp und 2amp Ladeerhaltung Starterbatterie
Votronic MPP 250 duo Solarregler
Votronic LCD Solar Computer (und Batteriecomputer?!?)

Austausch der Verkabelung laut der Anleitung von Hans (Mobitronic Ladegerät, sollte aber auch für o.g. Ladegerät passen). Meine Boardversion kenne ich leider nicht, bzw. muss ich nachsehen, aber dass sollte ja machbar sein, falls das nicht die Verison 5 ist.

Besser :)

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

15 Mai 2018 14:39
mrb schrieb: Votronic LCD Solar Computer (und Batteriecomputer?!?)
Hallo Christian,
beim Solar-Computer siehst Du nur, was über Solar in die Batterie reingeht. Beim BC siehst Du was in die Batterie reingeht (über Solar, Landstrom oder Lima), was aus ihr rausgeht und die Spannung von Aufbau- und Starterbatterier. Außerdem kannst Du ihn als Hauptschalter bzw. für Unterkapazitätsabschaltung nutzen. Also: nur Batteriecomputer!

Vom Baujahr her müsstest Du Version 2 oder 3 haben. Da sind komplett andere Platinen verbaut. Siehe Bilder im Fotokatalog .
Schau mal in die Anleitung und Schaltplan für den Umbau der Aufbau-Elektrik an einem Hobby 600 ohne Nutzung der Lade- und Steuerplatine (Version 3) . Da siehst Du zumindest das Prinzip mit dem Ladegerät.
Wilfried

• mrb
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 15:13
Wow, ich bin begeistert. So wird ein Schuh draus und ich kann jetzt nur hoffen, auch die Version 3 zu haben. Mit der Anleitung komme ich zumindest beim ersten druchlesen zurecht.

Vielen Dank schon Mal für die großartige Hilfe. Dann kann ich mich mal an die Bestellung der Teile machen.

• mrb
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 20:41
Eine letzte Frage für heute:

Rein angenommen, ich würde vorerst nur die Solarpanel und den MPP Laderegler nebst 120Ah AGM Batterie verbauen (weiß nicht, ob ich noch alles schaffe, bevor wir abhauen) - hab ich dich dann richtig verstanden, dass bei aktiver Solarnutzung die Batterie korrekt geladen wird und nur wenn ich längere Zeit den Landanschluss benutze, die Batterie nicht mehr richtig vollgeladen wird (aufgrund der veralterten Ladetechnik im Hobby)? Allerdings bekommt die Batterie doch aber zusätzlich zum Landanschluss noch eine entsprechende Ladung vom MPP? Hier komm ich grad nicht weiter...

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum du den MPP250 duo und nicht den MPP165 duo genommen hast? Rein von deinen Werten würde dir ja auch der 165er reichen. Ich plane ja mit 150W und frage nur wegen den ca. 40 Euro Mehrkosten.

Danke und Gruß,
Christian

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

15 Mai 2018 20:52
Hallo Christian,
natürlich reicht das als Minimalausstattung. Du hast dann halt keine Batterieüberwachung. Wenn Du Sonne hast, brauchst Du keinen Landstrom und ohne Sonne reicht das original Ladegerät für eine Ladung (wird allerdings nicht voll). Hängst Du an Landstrom und die Sonne beginnt zu scheinen, dann steigt die Batteriespannung über den Solarregler an, sodass die Laderegelung des Hobby abschalten wird.

Ich habe den 250er Regler (und 6mm2 Leitung) genommen, damit ich eventuell noch eine (oder mehrere) Platte(n) zusätzlich aufbauen kann. Außerdem werden die Bauteile nicht so stark belastet. Im Prinzip reicht der 165er aus.
Wilfried

• mrb
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 21:14
OK, d'accord, vielen Dank Wilfried. Den LCD Bordcomputer kann ich ja trotzdem verbauen, dann habe ich zumindest eine gute Übersicht über den Zustand der Batterie und der Ladeströme.

Ich denke, ich fang mal mit diesem Paket an und wenn noch ausreichend Zeit vorhanden ist, gehe ich auch das Ladegerät nebst Umbau BCC an. Theoretisch kann ich doch über den MPP auch die Starterbatterie mitladen lassen, dann wäre ja auch dein angesprochener Punkt mit dem Tagfahrlicht u.U. abgedeckt - müsste ich dafür extra Strippen nach vorne ziehen, oder kann ich das über die bereits verlegte Verkabelung lösen?

Sorry, jetzt hab ich dich heute ganz schön bombardiert mit Fragen und bin mehr als dankbar für deine sachlichen Antworten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

15 Mai 2018 21:29
mrb schrieb: Den LCD Bordcomputer kann ich ja trotzdem verbauen, dann habe ich zumindest eine gute Übersicht über den Zustand der Batterie und der Ladeströme.
Das ist eine sehr gute Idee!
Natürlich kannst Du den Stützausgang für die Starterbatterie nutzen. Schließe ihn an die B+ Leitung von Batterie 1 am Ladeblock an (Sicherung nicht vergessen). Orientiert Dich dabei an meinem Schaltplan.
Montiere den Solarregler in der Sitztruhe des Ladeblocks. Den Messshunt für den BC nahe bei der Batterie. Mit der Anzeigeleitung des BC gehst Du in der B-Säule auf der Fahrerseite hoch und montierst die Anzeige entweder seitlich im Kassettenboard oder besser vorne im BCC, da wo sonst das Radio sitzt.
Die Durchführung für die Solarleitung machst Du auf jeden Fall in Fahrtrichtung links. Montierst Du die Platten vorne, dann im Bereich Kassetenboard und dann B-Säule runter. Montierst Du die Platten hinten, dann mit den Solarleitungen durch die Hängeschränke und dann B-Säule runter. Meine Durchführungsdose sitzt sogar über der Decke des Waschraums.
Wilfried

• mrb
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

15 Mai 2018 21:41
Wilfried, du bist Klasse!!! Ich bin mit dieser Lösung jetzt mega happy, genau so hab ich mir das vorgestellt. Die Norwegen Reise ist eine prima Teststrecke um mal in Ruhe zu beobachten, ob diese Modifikation für uns schon reicht, oder ob ich tatsächlich noch an die Laderegelung gehe.

Vor lauter Freude bin ich noch gleich aus Versehen auf den Spenden-Button gekommen :)
Tausend Dank, ich werde bald berichten!!!

Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen