Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Tropfende Wasserhähne

• Udo
  • Udos Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Tropfende Wasserhähne

09 Feb. 2009 11:46
Moni, auch.....

Mein Womo ist eine richtige Wundertüte. Mich wundert aber bald nichts mehr.
Seit dem letzten Jahr tropft der Wasserhahn in der Küche. Mittlerweile auch der im Bad. Alles noch Original Baujahr 1992. Müssen jetzt die schönen alten Wasserhähne raus oder hab ich noch eine Chanche. Ach ja, als ich am Freitag das Womo Startklar gemacht habe und Wasser aufgefüllt habe, hat sich die Pumpe verabschiedet. Das Wasser lief mal wieder in das Fahrzeug, Gott sei dank nicht sehr viel, aber Ärgerlich ist es doch. Also neue Pumpe ist drin, Druck kann auch verstellt werden, bringt aber nichts.
Ne defekte Batterie kommt auch noch dazu. Hab aber schon viel im Forum gelesen. Ist wohl normaler Verschleiß. Glimmende Ladekontrolleuchte während der Fahrt hab ich auch manchmal. War ne ganze Zeit weg, ist jetzt wieder aufgetreten. War schon lustig, Scheibenwischer an und es glimmte. Werd' mal den Regler überprüfen lassen.
Ach ja noch etwas, über dem Herd in der Küche war wohl ein "Fenster". Jedenfalls hat dort mein Vorbesitzer einen Ventilator einbauen lassen. Leider sehr dilletantisch. Ich möchte nun ein Mini-Heki einbauen lassen damit mehr Licht ins Fahrzeug kommt. Gibts da noch schöne Ideen?

Gruß Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Tropfende Wasserhähne

09 Feb. 2009 12:25
Udo schrieb:
Mein Womo ist eine richtige Wundertüte.
Moin Udo.
das sind ja viele Dinge auf einmal. Lass mich erst einmal mit der Pumpe anfangen: Hast Du eine externe Pumpe? Womöglich sogar eine Druckpumpe?
Original sollte beim 600er eigentlich immer nur eine Tauchpumpe im Tank sitzen. Diese Pumpen bringen ca. 1 bar Druck. Bei externen Pumpen können es auch schon mal bis zu 4 bar sein. Deshalb musst Du bei den Armaturen auf den Druckbereich achten.
Die Armaturen wirst Du wohl wechseln müssen. Selbst wenn Du die Dichtungen irgendwo bekommen solltest, ist das Wechseln Fummelkram, zumal darin ja noch der Microschalter sitzt.
Zur Ladekontrolle: Regler ist die warscheinlichste Ursache. Aber auch eine schlechte D+ Verbindung ist möglich. Achte vor allem auf den D+ Abgriff für die Bordelektronik. Das war bei mir eine ungeschützte Lüsterklemme im Motorraum über der Wasserpumpe. Da verursacht Feuchtigkeit auch schon mal Übergangswiderstände.
Mit dem Fenster über dem Herd meinst Du bestimmt die Dachhaube,oder? Da guck mal hier , was geronimo11 gemacht hat. Bei einem Mini-Heki musst Du darauf achten, dass es zwei Ausführungen (mit und ohne Zwangsentlüftung) gibt. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• Udo
  • Udos Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Tropfende Wasserhähne

09 Feb. 2009 12:39
Hallo Lollo_c,
hab's doch wieder gewusst. Schnelle Antwort was auch sonst.

Ja sind viele Dinge auf einmal. Aber ärgern ändert nichts.
Zu der Pumpe. Es war zunächst eine neben dem Boiler installiert mit mit Ausgleichsbehälter. Dieser ging dann letztes Jahr kaputt als ich das Womo zum ersten mal nach dem Winter mit Wasser befüllt habe. Laut meiner Werkstatt braucht man den aber gar nicht. Klappte auch so ganz gut. Dafür ging an der Pumpe ein Ventil hinüber. Zweites mal Wasser im Fahrzeug. :1723:
OK jetzt auch noch neue Wasserhähne.

Danke noch mal für die schnelle und vor allen Dingen kompetente Antwort.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten über meine "Wundertüte".

Gruß Udo

Ladezeit der Seite: 1.079 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen