Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Pumpe im Frischwassertank
- DJ Andy
-
Themenstarter
- Experte
-
- Hobby 600_Typ AF
Pumpe im Frischwassertank
03 Nov. 2014 21:22hab da mal wieder ne Frage zur Pumpe im Frischwassertank. Am Wochenende hab ich das erste Mal den Frischwasssertank gefüllt und dabei diese Pumpe entdeckt. Die Pumpe ist vorhanden bei mir aber nicht angeschlossen. Welche Funktion soll diese Pumpe haben und vonwo wird diese gesteuert? Ich hab keine Stelle gefunden wo die mal angeschlossen war bzw. mit welchen Schalter die bedient wird. Meine Vermutung ist das diese Pumpe zum entleeren gedacht ist oder liege ich da falsch.
Schönen Abend noch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Pumpe im Frischwassertank
03 Nov. 2014 21:51 - 03 Nov. 2014 21:53Da liegst Du falsch! Laut Hobby 600 Bordbuch (das ist die Bedienungsanleitung):Meine Vermutung ist das diese Pumpe zum entleeren gedacht ist oder liege ich da falsch.
In einer Spezialhalterung ist eine leistungsstarke Tauchpumpe im Tank eingelassen, die die Zapfstellen im Toilettenraum und in der Spüle sowie den Warmwasserboiler mit Wasser versorgt.
Die Pumpe wird über die Microschalter in den Zapfstellen (Wasserhahn) angesteuert.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- DJ Andy
-
Themenstarter
- Experte
-
- Hobby 600_Typ AF
04 Nov. 2014 17:04wenn die Tauchpumpe nicht angeschlossen ist dürfte ich in der Spüle und im Bad kein Wasser an den Zapfstellen kriegen richtig. Aber ich habe vollen Druck auf den Zapfstellen. Was im Moment noch nicht funktioniert ist die Toilettenspülung. Der Zerhacker funktioniert, aber der kriegt kein Wasser. Warum, das muss ich noch rausfinden. Also an der Toilette kommt kein Wasser an. Das Waschbecken hat aber Wasser. Irgendwie komisch das ganze. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen. Am Wochenende will ich mal den Klokörper abbauen mal sehen ob ich den Fehler finde.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
04 Nov. 2014 17:15kann es sein, dass der Vorbesitzer mal auf Druckpumpe umgerüstet hat? Dann muss man die ja hören.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- DJ Andy
-
Themenstarter
- Experte
-
- Hobby 600_Typ AF
04 Nov. 2014 18:53 - 04 Nov. 2014 18:55Ja ich habe eine große Pumpe zwischen Boiler und Ladegerät. Und die pumpt solange bis Druck anliegt und hört dann auf zu pumpen. Deswegen konnte ich mir die Pumpe im Tank nicht erklären. Aber wir forschen weiter.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
04 Nov. 2014 18:56dann wurde irgendwann mal von Tauchpumpe auf Druckpumpe umgerüstet. Wenn dem so ist, dann muss auch die Toilettenspülung anders verdrahtet werden, da Du bei Tauchpumpe einen Schalter und bei Druckpumpe ein Ventil benötigst.
Wilfried
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
05 Nov. 2014 12:34kann es sein, das die Druckpumpe nur für die Waschbecken sind? Die Tauchpumpe aber für die Toilette? Ich würde mal einfach 12 V. anschließen und dann versuchen, ob die Spüle in der Toilette dann geht..
- DJ Andy
-
Themenstarter
- Experte
-
- Hobby 600_Typ AF
10 Nov. 2014 19:51hab am Wochende mal die ganze Sache ausprobiert. Die Tauchpumpe ist definitiv arbeitslos. Der Schlauch dazu geht zur Druckpumpe. Der Zerhacker funktioniert soweit das er die Sch... zerhackt und abtransportiert aber er pumpt zur Zeit kein Spülwasser in die Toilette. Das muss ich noch rauskriegen wiso nicht. Vielleicht funktioniert das Ding erst richtig wenn endlich meine Aufbaubatterien da sind. Da warte ich noch drauf. Die sind noch unterwegs. Und wenn die angeschlossen sind dann probieren wir es nochmal.
Viele Grüße aus dem Eichsfeld
- norwegenangler
-
- zum Gedenken
-
11 Nov. 2014 09:17Wenn es das gleiche System ist, das ich damals hatte, müssen mindestens 8-10 Liter Wasser eingefüllt werden. Erst dann pumpt er das Wasser wieder hoch.
Gruß
Jürgen
- DJ Andy
-
Themenstarter
- Experte
-
- Hobby 600_Typ AF
11 Nov. 2014 17:44hattest du auch ne Zerhackertoilette??? Wie sollte die richtig funktionieren? Spült die zuerst das Wasser und zerhackt dann oder gleichzeitig??? Ich habe mal Wasser in die Toilette eingefüllt um zu sehen was die macht. Da ging das Wasser einwandfrei weg. Heute sind die neuen Aufbaubatterien eingetroffen. Kann aber erst am Wochenende einbauen. Mal sehen wie dann alles funktioniert. Melde mich dann wieder.
Viele Grüße
- norwegenangler
-
- zum Gedenken
-
11 Nov. 2014 18:38 - 11 Nov. 2014 18:40Ja, ich hatte auch eine. Ist aber lange her.
Wenn ich mich recht erinnere:
Erst ca 10 Ltr Wasser einfüllen.
Dann pumpt die Anlage das Wasser von unten hoch.
Dann sein "Geschäft" verrichten und die Anlage pumpt das verdünnte "Zeug" zum Spülen hoch.
Gesamtinhalt: ca 20 Ltr .
Beim Entsorgen (Ablauf unten) genau zielen oder Verlängerungsschlauch benutzen.
Gruß
Jürgen