Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Erfolglose Lackiereung

• hobby51
  • hobby51s Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Erfolglose Lackiereung

23 Juli 2012 20:22
Hallo liebe Gemeinde,

nach so vielen Tagen Regen endlich beständiger Sonnenschein. Also auf zum Lackieren. Vorbereitet war die Beifahrerseite soweit. Wunderbat glatt, vorher nochmals mit 1200er drüber, sollte ja besonders schön werden. Der 1K Auto Kunstharzlack ist aber bereits schon auf der Rolle getrocknet. Konnte garnicht so schnell den Lack aufbringen, wie er trocknete. Obwohl ich ordentlich verdünnt hatte trockneten bereits die Randabdrücke der Rolle auf dem Blech. Ich war fassungslos. So viel Mühe und jetzt zum Finish das.

Glänzend neben matt Streifig neben glatt. Nicht würdig um auf einem Hobby zu sein.

Manchmal habe ich bei alten Fahrzeugen Scheuermilch genommen, um den Lack gleichmäßig abzustumpfen und dann wieder aufzubauen. Das tat ich dann auch hier. War akzeptabel, alles gleich stumpf. Dann Pliermittel genommen und mit der Sprezial - Poliermaschine überarbeitet.

Doch graus, der Lack wollte das aufgetragene Pliermittel noicht mehr hergeben, wohl zu frisch, obwohl trocken. Das sah aus :2172: Fleckig! ALso fettlöser aufgesprüht und das Poliermittel wieder runtergewaschen. Also das sieht jetzt aus, wie ein alter Lack, der dringend mal lackiert werden müsste.

Warum ich das alles so gemacht habe? Keine Ahnung. Total Kopflos von dem einen Desaster ins nächste.

Morgen wieder anschleifen. Jetzt mit noch mehr verdünntem Lack und nur früh morgens oder abends, weil ich annehme, dass die Wärme auch dazu beigetragen hat.

Also einmal ein Arbeitstag mit viel Mühe ohne Ergebnis ehe mit noch mehr Arbeit.

Ja, ok Ihr dürft schmunzeln, mich dabei aber bitte etwas Bedauern.
Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hellbound
  • Hellbounds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Erfolglose Lackiereung

23 Juli 2012 20:38
Hallo Dirk! Du kannst einen ja leid tun aber das mit der Rolle habe ich auch noch vor mir aber erst nach dem Ostsee trip dann geht es los schleifen und spachteln ,und dann das Rollen vom Aufbau führerhaus bleibt in silber weil kein Rost vorhanden wurde schon mal gemacht was für Rollen hast du genommen zum Farbeauftragen ? Bin bei meinem noch unschlüßig was für eine Farbe auf dem Aufbau kommen soll .Gruß Thorsten
Mein Hobby 600 Alt aber Bezahlt.

• Magur
  • Magurs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

24 Juli 2012 11:13
Hallo Dirk,

ich wäre ja froh, wenn ich schon soweit wäre. Bei mir ist ja noch etwas Schrauben angesagt. Aber so Probleme mit Lackieren kenne ich auch. Also ich lache nicht darüber sondern drücke mein Mitgefühl aus.

Lothar grüßt
herzlich aus dem Hessischen Ried

• hobby51
  • hobby51s Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

26 Juli 2012 05:36 - 26 Juli 2012 05:37
Hallo Thorsten und Lothar,

Dank für Euer Mitgefühl.

Da will man es besonders gut machen und kauft direkt Autolack. Wie ich jetzt erneut feststellen musste, ist Autolack zum Rollen nicht geeignet, weil er einfach zu schnell abtrocknet. Teilweise schon beim Auftragen, bilden sich Lackkanten von der Rolle. Da kannste verdünnen wie du willst. Hinzu kommt, dass Nachtblau RAL 5022 halt dunkel ist und nichts verzeiht. Das Weiß, auch Autolack vom gleichen Hersteller, verzeiht da erheblich mehr.

Ich nehme das sportlich, mache das beste was ich kann daraus und bezeichne es halt als schadensbegrenzende Grundierung. Nächstes Jahr dann mit Pistole.

Heute noch das Blau der Fahrerseite, morgen das Heck und fertig! Stelle unsere Berta dann zum Anschauen rein.
Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 26 Juli 2012 05:37 von hobby51.

• Hellbound
  • Hellbounds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

26 Juli 2012 10:27 - 26 Juli 2012 10:28
Hallo Dirk! Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder ,aber habe gestern bei meinen Hobby einen streifen von 20cm untenherum gerollt aber mit Kunstharzlack in Silbergrau und ich musste Feststellen das klappte ganz gut .Nach dem Urlaubstrip gehe ich das ganze mal in Ruhe an von Freitag ab 18 Uhr bis Montag 8 Uhr kann ich dafür unsere Werkstatt nutzen da ist man nicht Wetterabhängig ,ausserdem hat man nicht dauernd jemanden daneben stehen der es dann besser weiß . Gruß Thorsten
Mein Hobby 600 Alt aber Bezahlt.
Letzte Änderung: 26 Juli 2012 10:28 von Hellbound. Begründung: Text verbessert

Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen