Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Ich haben fertig und bin jetzt Flasche leer!
- hobby51
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Ich haben fertig und bin jetzt Flasche leer!
01 Aug. 2012 08:08nun ist es vollbracht, und die Arbeiten an unserem Hobby sind zunächst vollendet. Einige kleine Arbeiten sind immer noch zu erledigen, aber wir wollen später ja auch noch was zum Basteln haben.
Von meiner langen Liste, konnte ich soweit alles abarbeiten. Es war wirklich unheimlich viel Arbeit. Die etlichen Stunden habe ich zwar nicht gezählt, es waren aber gefühlte 1000! Zumal ich ja auch noch andere Verpflichtungen hatte und mein Herz mir auch oft einen Strich durch meine Rechnung machte.
Von meiner ursprünglichen Liste konnte ich folgendes abarbeiten:
Fußboden teilweise reparieren – ERLEDIGT
Bett rückbauen – ERLEDIGT
Schaden des gestoppten Wassereinbruchs in den oberen Schränken beheben, Holz – ERLEDIGT
Fenster mit Dekalin abdichten, nach dem Lackieren – Aus- Eingebaut und ELEDIOGT
Wenn möglich noch neue Heckscheibe einbauen – NICHT MEHR ZU BEKOMMEN
Neuen Boiler installieren – VERSHOBEN
Gasflaschenwaage reparieren, Ursache ermitteln – ERLEDIGT – KABEL DEFEKT
Wassereinbruch im Führerhaus rechts ermitteln und beheben – ERLEDIGT – LAMPE OBEN, und Aufbau Übergang
Neue Sicherungsleiste installieren, muss nicht unbedingt – ERLEDIGT
Fahrersitz Podest einkürzen, zu hohes Podest, Vorbesitzer war klein – ERLEDIGT
Neuen Fahrer- und Beifahrersitz einpassen, sind auf – ERLEDIGT
Neuen Heizungslüfter einbauen – ERLEDIGT
Kühlwasser entlüfte – ERLEDIGT
Neuen Scheibenwischer Motor einbauen, kein Intervall – ERLEDIGT
Durchrostungen unter der Frontscheibe beheben – VERSCHOBEN Jetzt da ich weiß das der Ausbau des Armaturenbretts kein riesiger Akt ist, mache ich das bei der nächsten Lackierung mit.
Armaturenbrett wieder einbauen – ERLEDIGT
Solaranlage installieren – ERLEDIGT
Kabelbruch in der Vorglühanlage ermitteln und beheben, am besten alles neu – ERLEDIGT
Seit kurzem auftretender Druckverlust in der Dieselleitung ermitteln, beheben – ERLEDIGT, SCHLAUCH
Motorhaube ausbauen und darunter liegenden Ablauf lackieren, wegen Farbwechsel – ERLEDIGT
Fahrzeug endschleifen und lackieren ERLEDIGT
AUSSAUGEN / ENDREINIGEN – ERLEDIGT
Das alles an der Straße zu erledigen, war noch mal eine Herausforderung für sich.
Die hintere Klappe auf der Fahrerseite hatte ich zunächst von innen mit Gummibändern an den Aufbau herangezogen, weil ohne diese Maßnahme immer noch Wasser eintrat. Mir war aber nicht klar warum. Beim Ausbau der Füllung zum Lackieren viel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Durch das heranziehen hatte ich die Füllung im Rahmen “verklemmt“, wodurch diese dicht wurde. Es war schlichtweg KEIN DEKALIN in der Fuge, also trocken verbaut!. Nach Wiedereinbau und Abdichtung mit Dekalin ist diese Klappe auch wieder dicht. Wasserschlauch direkt drauf!
Die ganzen zusätzlichen kleinen Arbeiten wie Alarmanlage reparieren, Tachowelle etc. pp. kosteten viel Zeit und waren entnervend.
Mit Stolz kann ich aber behaupten, dass es keinen Schalter oder Knopf (Ausser Boiler) mehr gibt, der nicht funktionieren würde.
Nach so viel Mühe war die Enttäuschung beim Lackieren nicht in Worte zu fassen. Mehrere Fehler habe ich zugleich gemacht. 1. Autolack rollt man nicht, wie ich jetzt weiß; 2. auf warmen Blech rollt man auch nicht; 3. auch bei direkter Sonneneinstrahlung rollt man nicht.
Aber er ist wieder in einer einheitlichen Farbe.
Nächstes Jahr kommt alles wieder runter und wird gespritzt. Hans sagte schon, dass ich dann auch neue Hobby Aufkleber bekomme. Jetzt für diesen Urlaub muss es so gehen.
Ganz ehrlich dachte ich zwischenzeitlich nicht, dass ich es noch schaffe. Der ganze Wagen so voller Werkzeug und dieses Durcheinander. Als die Liste aber immer kleiner wurde, sah ich Licht am Horizont. Meine Franzi war da nicht immer eine moralische Hilfe, weil sie ständig meinte, dass dies und das doch auch noch gemacht werden könnte. “Oder meinst du nicht auch Schatz?“
So nun die Bilder. Was nicht dabei ist, habe ich ja bereits im Forum eingestellt.
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Aw: Ich haben fertig und bin jetzt Flasche leer!
01 Aug. 2012 08:28hobby51 schrieb: Mit Stolz kann ich aber behaupten, dass es keinen Schalter oder Knopf (Ausser Boiler) mehr gibt, der nicht funktionieren würde.
Hallo Dirk,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :daumen2: da kannst Du wirklich stolz drauf sein! Er fährt und das ist erst einmal das wichtigste. Bei der Lackierung mach Dir keinen Kopp, andere haben viel Geld dafür bezahlt und sehen auch nicht besser aus!
Fahr jetzt erst mal mit Deiner Familie nach Holland und teste alles ausgiebig. Danach kommt bestimmt wieder die nächste ToDo-Liste.
Viel Spaß und allzeit GUTE REISE :drive1:
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- hobby51
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
01 Aug. 2012 08:40vielen Dankl! Montag geht's los.
Joshua, Janosh und Fee
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
01 Aug. 2012 11:41gute Arbeit :daumen2: nun viel Spass im Urlaub und viel Glück auf der Fahrt.:1939:
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
01 Aug. 2012 12:29sehr gute Arbeit. Die Lackierung sieht doch gut aus. Nun noch einen Steifen, dann sie die Fläche noch besser aus. :daumen2: Sieht man ja bei meinen.
- hobby51
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
01 Aug. 2012 15:41 - 01 Aug. 2012 15:41vielen Dank, aber glaubt mir, die Bilder schmeicheln. Jedoch ist er technisch in einem tadelosen Zustand.
Montag gehts in der Frühe los. Wir sind so aufgeregt, also bestimmt schon nachts.
Joshua, Janosh und Fee
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
01 Aug. 2012 17:17hobby51 schrieb: Jedoch ist er technisch in einem tadelosen Zustand.
Montag gehts in der Frühe los. Wir sind so aufgeregt, also bestimmt schon nachts.
Moin Dirk
Wir wünschen euch eine Gute Fahrt :bindafuer:
Bei der abgearbeiteten Liste, kann nur alles Gut gehen :drive1:
Gruß aus Salzburg
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
01 Aug. 2012 17:56auch wir wünschen eine gute Reise und einen knitterfreien Flug. Das Du das alles geschafft hast verdient Anerkennung. Mit der Lackierung wird das auch noch. Das Du so viel an Deinem Hobby geschraubt hast, gibt Dir auch ein gutes Gefühl für Unterwegs, denn Du kennst ihn jetzt In- und Auswendig.
Viele Grüße Irma und Dirk
- Hellbound
-
- Gesperrt
-
01 Aug. 2012 18:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hobby51
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
04 Aug. 2012 09:08vielen Dank für Eure netten Worte! Es stimmt, kenne ihn jetzt ziemlich gut.
@ Thorsten, grüß mir mein Kiel. Fahr auch mal nach Schilksee an den Olympiahafen und geh auf jeden Fall an der Spiellinie entlang. Sehr schön dort.
Joshua, Janosh und Fee
- rosi
-
- Gesperrt
-
04 Aug. 2012 10:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jackie
-
- Neuling (ohne Vorstellung)
-
04 Aug. 2012 11:05:daumen2: :daumen2:
Wir sehen Euch vielleicht mahl vorbei fahren nachste Woche :leo1: dan geht die Daum nochmahl hoch!
grusse Jackie
:810: :810: