Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Rückfahrkamera
- Regina
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
Rückfahrkamera
09 Okt. 2024 19:01 - 09 Okt. 2024 19:03Liebe Grüsse Regina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Rückfahrkamera
09 Okt. 2024 19:52 - 09 Okt. 2024 19:53eine Rückfahrkamera ist Gold wert. Ich möchte sie nicht mehr missen. Ob diese Funk und Solarkameras von aldi was sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin da etwas skeptisch, da sie auf einer öffentlichen Frequenz funken. Ich weiß von Manni, dass er damals auch eine Funkkamera hatte und wenn er an der Ampel stand, wurden irgendwelche Hauskameras auf seinem Bildschirm angezeigt. Ich habe mich auf jeden Fall für eine Kabelversion mit 2 Kameras entschieden. Siehe hier.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Bambarello
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
09 Okt. 2024 21:17 - 09 Okt. 2024 21:21Es gibt auch Kaneras mit Solar und Pufferakku, d.h. Es geht komplett ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik, lediglich der Stecker für den Bildschirm muss in den Zigarettenanzünder - aber irgendwann ist bestimmt der Akku defekt...
Gruß, Thilo
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
10 Okt. 2024 05:50Ich habe mir damals beim Renovieren auch eine Rückfahrkamera instaliert. Ich wollte nicht die Lösung mit dem Funk wegen Störungen und co und Leitungen anzapfen um an Strom zu kommen ist nicht mein Ding, also eine weitere Störquelle. Die Instalation aber ist schon aufwendig da man die Kabels komplett bis nach hinten durchziehen muss und das Signal muss ja auch vom Rückwärtsgang kommen, also musst du alles nach oben ziehen. Ist ein recht großes auswand. ICh würde sagen mit Kamera und Arbeit befürchtre ich kaum dass du unter 700-1000€kommen wirst. Ist nur eine Einschätzung. Vielleicht einfach einmal mehr aussteigen und gugge? Oder die KAmera vom Discounter ausprobieren? Viel wird sie nicht kosten und Stromquelle wird sich finden,zwar nicht ideal aber eben Pragmatisch. Wenn du es probiert hast wirst du sehen ob es so für dih ok ist. Rückfahrkamera ist definitiv zu empfehlen. Da du ja kein H-Kennzeichen hast ist es eh kein Problem mit dem TÜV und H. Viel Glück bei der Suche nach der Lösung.
- DJ Andy
-
- Experte
-
- Hobby 600_Typ AF
10 Okt. 2024 13:56ich habe 2 Kameras hinten kabelgebunden installiert. Die Kabel habe ich hinter den Schränken verlegt. Und die funktionieren permanent wenn ich das will. Den Monitor habe ich als Rückspiegel installiert. So kann ich immer sehen was hinter mir los ist. Die 2. Kamera habe ich auf die Anhänger kupplung ausgerichtet. So kann ich den Anhänger problemlos alleine anhängen und ansonsten beoachte ich die Fahrräder wärend der Fahrt. Ich weiß nur nicht mehr von welcher Firma ich damals gekauft habe.
LG DJ Andy
- Daniel Hobby
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
10 Okt. 2024 14:57 - 10 Okt. 2024 14:59der Vorbesitzer von unserem Hobby hatte eine Luis 7" Professional eingebaut. Das System ist kabelgebunden. Dank der Infrarot-Technik ist auch im Dunkeln das Bild im Monitor gut und so das Rückwärtsfahren sicherer. Ist aber nur mit 1 Kamera ausgerüstet. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich der Monitor automatisch an. Während der Fahrt kann jederzeit die Kamera und Monitor per Tastendruck am Monitor oder via Fernbedienung eingeschaltet werden. Wir sind damit sehr zufreiden!
Gruß Daniel
- Bambarello
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
10 Okt. 2024 21:09Gruß Thilo
- Regina
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600
16 Okt. 2024 12:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Springerle
-
- Experte
-
- Hobby 600-Umbau
16 Okt. 2024 22:21es gibt auch "normale" LKW Kameras als Funkkameras mit Solar. Die sollen eigentlich bei einem LKW oben ans Dach. Würde auch am Hobby gehen.
Grundsätzlich, auch wenn ein Kabel mehr Arbeit ist würde ich das trotzdem vorziehen.
Gruß Dirk
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
16 Okt. 2024 22:29Warum muss man diese Dinge immer so kompliziert machen?
Strom abnehmen am Rückwärts signal hinten,Kamera damit verbinden und gut ist. 1-2 Stunden Arbeit.