Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

1995er Hobby 600 (230) Katalysatoreinbau

• gundi
  • gundis Avatar Themenstarter
  • Neuling (ohne Vorstellung)

1995er Hobby 600 (230) Katalysatoreinbau

16 Dez. 2012 18:23
Hallo Hobbyfreunde,
anlässlich der anstehenden HU hatte ich mir vorgenommen, in meinen 2,5l TDI mittels Kateinbau die Steuern zu senken. Leider gibt es ja das ominöse Schreiben von Fiat, wonach die benötigten Teile nicht mehr produziert werden.
Allerdings gibt es im Netz doch etliche Angebote für Katalysatoren mit E-Zulassung, z.B. den hier:
www.autoteile-preiswert.de/Abgasanlage/K...ator_i25_65933_0.htm
Ich hab also alle verfügbaren Infos ausgedruckt und bin mit besagtem Schreiben von Fiat, den Beschreibungen des Kat und meinen Fahrzeugpapieren zur DEKRA die in Thüringen für so was zuständig ist. In anderen Bundesländern macht das der TÜV.
Der DEKRA-Mensch hat sich alles angesehen und etliches kopiert und versprach sich schlau zu machen und mich zu informieren. Am Folgetag bekam ich ein Mail, der Einbau sei wie gewünscht möglich. Also hab ich den Kat bestellt, eingebaut, HU in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht und mit der AU-Bescheinigung am Folgetag zur DEKRA. Der Sachverständige hat noch mal druntergeschaut, alle Nummern mit den mitgelieferten Papieren verglichen und mir die Umschlüsselung bestätigt.
Damit dann zur Zulassungsstelle, Brief geändert und gut. Nach 2 Wochen kam Post vom Finanzamt mit den geänderten Steuern.
Kosten Kat BM Catalysts BM80137H 159,80 €
Versand 13,90 €
Gutachten DEKRA 52,90 €
Zulassungsstelle 11,70 €

Summe 238,30 €

Steuerersparnis 160 €/Jahr für meine 3,2 t zul. Gesamtmasse.
Ist sicher nicht riesig und rechnet sich frühestens in 3 Jahren, war es mir aber Wert da unser WoMo bislang top aussieht und auch "untenrum" völlig in Ordnung ist.
Ich habs hier mal so ausführlich beschrieben, da ich irgendwie nirgends im Netz diesen Umrüstweg gefunden habe.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

Re: 1995er Hobby 600 (230) Katalysatoreinbau

17 Dez. 2012 17:29 - 17 Dez. 2012 17:30
Hallo Matthias, was hast du jetzt für eine Plakette?
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 17 Dez. 2012 17:30 von j.sch.. Begründung: "h" vergessen ;-)

• gundi

17 Dez. 2012 18:15
Hi Jens,

nix mit grün für Leipzig oder Erfurt - ich glaub ich bekäm jetzt rot statt gar nichts.
Mir kam es auf die Steuer an. Wie mir einige bereits vor 2 Jahren hier schrieben - wer uns nicht will hat uns gar nicht verdient.
Ich wohne zum Glück auf einem kleinen Dorf das Erfurt annektiert hat und nicht in der Innenstadt. Irgenwann ist der Zirkus eh vorbei - wer erinnert sich noch an die sechseckigen Aufkleber damit bei "Smog" gefahren werden darf. Interessiert keute keinen mehr. Mit dem WoMo hoffe ich, das aussitzen zu können.
Gruß Matthias

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

17 Dez. 2012 18:43
gundi schrieb: ...ich glaub ich bekäm jetzt rot statt gar nichts.
Hallo Matthias,
wenn das so ist, wie Du die Steuer beschreibst, dann müsstest Du vorher S1 haben und jetzt S2
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• gundi

17 Dez. 2012 22:27
Hallo Wilfried,

fast richtig. Ich hatte vorher gar keine Einstufung bzw. S0, im Brief stand 00. Der Vorbesitzer hat sich dadurch etliches Geld durch die Lappen gehen lassen. Ich habe jetzt die Einstufung 0621 SKL:S2,GKL:G1
Eine weitere Verbesserung auf S3 brächte zwar die gelbe Plakette aber bei den Steuern keine Ersparnis. Da müsste es schon die S4 werden. Der Umbau ist aber zumindest finanziell nicht darstellbar. Da würde ich eher versuchen, einen neueren Motor zu implantieren :-)

Viele Grüße
Matthias

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

18 Dez. 2012 05:11
gundi schrieb: Da würde ich eher versuchen, einen neueren Motor zu implantieren :-)
Hallo Matthias,
das wird dann aber teuer. Maßgebend ist das Fahrgestell und wenn der Motor für das Fahrgestell keine Freigabe hat, dann freuen sich die Gutachter.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen