Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

scheiss rost

• teicheule
  • teicheules Avatar
  • Routinier
  • Routinier

Re: scheiss rost

14 Okt. 2013 01:25
Hallo Wilfried, bei uns steht auch ein Frontscheibenwechsel an, da wir ja in Schweden einen Steinschlag hatten. Mangels beheizter Garage müssen wir aber den Scheibentausch auf das Frühjahr verschieben. Jetzt wird ja nichts mehr richtig trocken. Aber nun meine Frage, vor einiger Zeit hieß es zu diesem Thema, es wären kleine Ablaufschläuche unten an der Frontscheibe. Vor 6 Jahren hatten wir diese Scheibe schon mal draußen, aber von Schläuchen keine Spur :2172: . Hast du evtl. ein Foto auf dem diese Schläuche zu sehen sind? Dann könnten wir das beim Wiedereinbau berücksichtigen und neue Schläuche anbringen. Es regnet nämlich ständig auf der Beifahrerseite rein. Evtl. liegt es an den fehlenden Schläuchen.
Viele Grüße, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

14 Okt. 2013 09:23
Moin Klaus,
wenn Du jetzt schon keine Löcher für Schläuche mehr hast, dann vergiß es. Da hilft nur noch: TIP | Windschutzscheiben-Dichtung
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule

• Hansel
  • Hansels Avatar
  • Neuling (ohne Vorstellung)
  • Neuling (ohne Vorstellung)

14 Okt. 2013 21:48
Hallo Klaus, Hallo Wilfried,
Wir werden bald die Windschutzscheibe rausnehmen, damit der Rahmen geschweisst werden kann. Wenn die Scheibe letztes mal raus war, haben wir auch kein Ablaufschlauche gefunden. Dieses mal werden wir der Schweisser fragen um Ablaufschlauche an zu bringen.
Aber in letzten Beitrag sagt Wilfried dass es kein Sinn hat um neue Schlauche zu machen. Warum nicht?
Und wenn wir trotzdem Schlauche einbauen lassen, sollen diese dan nur am aussenseite oder auch am innere Seite eingebaut werden? Wenn viel Kondens auf die Scheibe ist, kommt es auch immer irgendwo im Fussraum.. Oder können diese Schlauche das Problem nicht lösen?

Mit freundlichen Grusse,

Jackie, Hans und :810: :810:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

14 Okt. 2013 22:03
Moin Hans,
dann versuche ich es mal einfach zu erklären :1723: .

In der Dichtung ist unten (rechts und links) jeweils ein rechteckiger Schlitz. Und zwar mittig in der Dichtung, genau unter der Scheibe. So kann das Wasser von inne und außen an der Scheibe in die Dichtung laufen.

Genau unter diesen Öffnungen in der Dichtung sind ebenfalls rechteckige Schlitze im Blech des Scheibenrahmen. Da musst Du also schon mal genau ausmessen. Dann brauchst Du eine Büchse, der oben rechteckig ist und an der unten der Schlauch aufgesteckt wird. Ich hoffe, der Link zum Bild im ET-Katalog klappt.

Dann viel Erfolg :evil:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule

• teicheule
  • teicheules Avatar
  • Routinier
  • Routinier

15 Okt. 2013 16:28
Der Link klappt, zumindest bei mir. Danke nochmals, wir werden die ganze Sache im Frühjahr berücksichtigen. Im Augenblick sind war am Wegschwimmen, soviel Regen kommt runter. Wennw wir auch keine Garage haben, wenigstens ein Carport schützt unser Goldstück jetzt :-)

Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen