Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Anlasser

• Marius
  • Mariuss Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Anlasser

10 März 2014 15:56
@Herge
Okay, das klingt logisch, da würde es auch nichts bringen, wenn ich ein zusätzliches Massekabel an den Anlasser anlege, da die Kohlen vermutlich verschlissen sind wenn ich es richtig verstanden habe ?
Dann werde ich wohl einen neuen Anlasser bestellen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

10 März 2014 17:47
Moin Marius,

eine Chance hast du noch bevor du dir einen neuen Anlasser bestellst!
Kontrolliere noch einmal die Steckverbindung am Zündschloss auf festen Sitz und ob die einzelnen Pinne auch wirklich eingerastet sind.

Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius

• Scholle
  • Scholles Avatar Themenstarter
  • Neuling (ohne Vorstellung)
  • Neuling (ohne Vorstellung)

10 März 2014 18:48
Moin Marius,
Also erstmal, man kann das Rad auch nochmal neu erfinden, Fakt ist dein Anlasser ist
in Eimer und ein neuer kostet bei Ebay habe ich mir selber gekauft mit Porto 98€
und seit dem läuft meiner wieder super.

Gruß Arno

• Neumarkter
  • Neumarkters Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Hobby 600

10 März 2014 19:56
Hallo Marius,
das mit dem Anlasser war bei uns ein Masse Problem. Mal keine Probleme und dann sogar an der Tankstelle gar nichts mehr. Der freundliche Herr vom ADAC kannte das Problem von seinem Wohnmobil (Fiat Ducato) Auch ist der Motor in Gummilagern eingebettet. Wir hatten auch noch folgendes: Nachdem unser Peugeot gerne in hoher
Luftfeuchtigkeit sofort ansprang und im heißen Sommer mehrmals gestreikt hat, haben wir das Massekabel Batterie zur Karosserie ausgetauscht. Dabei fiel auf, dass das eingequetschte Polstück lose war.Die Polklemme wurde aufgesägt, Ergebnis die Leitung war nicht fest sondern lose und stark korrodiert. ( Grünspan) Nach der Auswechselung ist jetzt Friede mit der Elektrik. Auch sollte man die Verteilerbox im Motorraum links beachteten werden auch hier kann Korrosion auftreten.
Viel Spaß beim Suchen
Grüße aus dem Süden deren Hobby z.Zt. in Siegen wegen Bremsproblenen steht.
Eva und Bernd

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

10 März 2014 20:58
Moin Marius,

auch mein Tip ist die Starterbatterie. Anregungen hast Du ja jetzt genug bekommen, bin gespannt, woran es nun wirklich liegt.

Viele Grüße Dirk

• Leroy
  • Leroys Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

10 März 2014 22:10
Also, fassen wir zusammen: Motormasse ist ausgeschlossen, wurde mit Starthilfekabel überbrückt, Zündschloss ist neu, Polklemmen sitzen fest und sehen sauber aus, Magnetschalter wurde getauscht... da bleibt nicht mehr viel...wenn du alles andere außer Starter ausschliessen willst, musst du messtechnisch ran: Multimeter auf 20V DC und den Fehler durch eine zweite Person reproduzieren, wenn er dann klackt, muss die zweite Person das Zündschloss in Startstellung halten und du misst die Spannung zwischen Startergehäuse(-)und Kl.30 (Hauptstromanschluss +) sollte >11V sein, danach misst du zwischen Startergehäuse (-) und Kl.50 (Startleitung vom Zündschloss) sollte auch >11V sein. Ist beides gegeben dann ist definitiv dein Starter defekt. Bei beiden weniger Spannung deutet auf ein Masseproblem hin, bei Kl.50 <11 V liegt es im Bereich des Startschalters, bei Kl. 30<11 V liegt es am +Strang zum Anlasser.
Die Messung ist nur bei intakter geladener Batterie aussagekräftig. Vorsicht, falls der Starter anläuft. Zusätzlich kannst du bei gehaltenem Startschalter mal mit einem Hammer einen leichten Schlag auf den hinteren Teil des Startergehäuses geben, wenn er dann anläuft, liegt es warscheinlich an den Kohlebürsten.

Gruß, Herge
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Marius

• Marius
  • Mariuss Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 März 2014 02:43 - 11 März 2014 02:43
Super Leute, jetzt habe ich noch ein paar Anregungen, die ich verstanden habe :laugh: und nachvollziehen kann.
Donnerstag geht es weiter, ich berichte dann :dankeschoen
@Herge: danke dür die Ausführliche Beschreibung, genau so werd ich es testen! Batterie hatte ich die Tage erst voll aufgeladen.
Letzte Änderung: 11 März 2014 02:43 von Marius.

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

11 März 2014 08:03 - 11 März 2014 08:07
Hier ist ein Schema einen Anlasser.
(Startmotor=Anlasser)
Und, wie zuvor geschrieben, es kann nicht anders als die Anlasser sind.

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Letzte Änderung: 11 März 2014 08:07 von saviemeke.

• ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 März 2014 08:56 - 12 März 2014 08:56
hi marius ich habe noch einen anlasser rumliegen können wir einfach mal austauschen dann wissen wir ob er kaputt ist gruss pit
hast eh noch einen gut bei mir
Letzte Änderung: 12 März 2014 08:56 von ldterror.

• Marius
  • Mariuss Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

25 März 2014 14:36
Sooo...
Da es der Magnetschalter ja nun nicht gewesen ist, habe ich heute einen neuen Anlasser gekauft. Leider passt der vom Ducato NICHT bei den PSA-Motoren, da bei mir der Anlasser nicht über die Gewindestangen geschoben und mit einer Mutter fixiert wird, sondern die Gewindestangen werden in den Anlasser geschaubt (Anlasser hat am Halteflansch ein Innengewinde).
Habe jetzt einen überholten original Valeo Anlasser von hier gekauft. Habe über diese Firma gutes im Internet gehört und auch Fragen werden schnell beantwortet.
Sollte noch jemand einen nagelneuen Magnetschalter benötigen, ich habe einen über!

Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen