Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

Re: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

06 Aug. 2026 22:34
Moin Wilfried,

da hast Du die Latte ja ordentlich hoch gelegt. Auf die nächsten 440000 km. Natürlich heil und knitterfrei.

Gruß Dirk
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

07 Aug. 2026 22:10
Hallo zusammen,
heute war ich etwas erfolgreicher als gestern.
Ich habe heute weiter Rost entfernt. Es sind viele kleine Stellen, die eigentlich nicht weiter schlimm wären, aber wo ich nun gerade mal dran bin... Und das dauert halt...

Hier reiche ich nochmal Bilder von gestern nach. Da könnt ihr sehen wie knapp das mit der Hebebühne war.

Aufgebockt wie im Download beschrieben...

..und dann ab nach oben

Das Armaturenbrett ist auch draußen. 

Der Rost im Blech darunter hält sich auch in Grenzen

Nur in der unteren Ecke auf der Beifahrerseite ist das Blech durch.

Nun muss ich sehen, dass ich nächste Woche den Dienst noch getauscht bekomme, damit ich noch fertig werde is zum Freitag. Danach hat der Karosseriebauer Urlaub und Frau Müller geht zum Lackierer. 
Liebe Grüße
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Honda
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

07 Aug. 2026 22:45 - 07 Aug. 2026 23:04
Servus Theio,
zur Ecke im Rahmen Beifahrerseite schick ich Dir/Euch was....
Grüße Michi 
Letzte Änderung: 07 Aug. 2026 23:04 von Peugeotmichi. Begründung: Ohne Text ist´s nicht sinnvoll, sorry
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

07 Aug. 2026 23:00
Servus Theio,
jetzt möchte ich Euch diese Seite zur Rostbehandlung, bzw. Entfernung und Versiegelung empfehlen. www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...ox-re-rostentferner/
Bei diesen Löchern und Hinterrostungen hab ich mich ziemlich an die hier ausgespochenem Empfehlungen gehalten, und das war erfolgreich.
Ich krieg nichts dafür, aber mir hat´s die Nacharbeiten erspart, denn der erwähnte Gammel-T4 ist nach der Phosphorsäure-Rostbehandlung von 2015/2016, wie´s  hier beschrieben wird, nach wie vor fast rostrei.
Grüße, Servus der Michi 
Folgende Benutzer bedankten sich: Frau Müller
  • Bent
  • Bents Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

09 Aug. 2026 15:31 - 09 Aug. 2026 15:33
 Guten tag
Kurz vor dem Urlaub habe ich es noch geschafft, die Klimaanlage einzubauen und in Betrieb zu nehmen.Die kalte Luft wird über Luftkanäle in den Schlafbereich, in den Bereich der Küche und zur Eingangstür geleitet. Jeder Kanal kann geschlossen werden, sodass ich die kalte Luft gezielt in einen bestimmten Bereich leiten kann.Die Anlage ist gestartet und funktioniert. Jetzt muss ich testen, wie stark sie den Innenraum tatsächlich herunterkühlen kann. Das Hauptziel war, die Temperatur im Schlafbereich zu senken.Kompressor und Kondensator sind unter dem Fahrzeug, direkt vor der Hinterachse, montiert.
Viele Grüße aus Bielawa, Polen!

Letzte Änderung: 09 Aug. 2026 15:33 von Bent. Begründung: Misspelling
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Wille Wäller, Honda, Schorschi, Frau Müller
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Experte
  • Experte
  • Hobby 600_Linie D

10 Aug. 2026 10:37
Hallo Bent.
Astrein gefällt mir
Gruss Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

10 Aug. 2026 10:46
Hallo zusammen. Gestern kam ich endlich dazu die Kompressorhupe zu konfigurieren und instalieren inclusive Urlaubscheck und vorbereitung.
Der Kompressor liegt schon lange bereit und 7 verschiedene Tröten länge hatte ich zur Auswahl. Die beiden die ich nahm erinnern mich sm meisten an die TGV Hupe aus meinem damaligen Lkw.
Der Einbauort ist dafür prädestiniert und überhören wird mich niemand mehr.
Morgen vormittags fahren wir los,4 Wochen nach Balkan. Bleibt alle gesund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wille Wäller, Bent
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

10 Aug. 2026 10:52
Hallo Bent. Mensch das sieht gut aus. War viel Arbeit. Ich denke dadurch dass du die Luft gezielt blockieren kannst könnte das alles gut funktionieren.
mit Gardienen den Innenraum in zwei Abteile abtrennen schafft zusätzlichen Raum wo die kalte Luft verbleiben kann.
Sofern der Wagen nicht den ganzen Tag in der prallen sonne steht word das funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent
  • Bent
  • Bents Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

11 Aug. 2026 07:25
Wir haben bereits einen Vorhang hinter dem Fahrersitz und einen Vorhang vor dem Bett. Der Wagen ist also bereits in Bereiche unterteilt.Ja, es war eine Menge Arbeit, die kalten Leitungen zu installieren und zu isolieren, aber jetzt ist die Arbeit geschafft. Und trotzdem sieht es noch wie ein originaler Hobby 600 aus :-)Ich melde mich wieder, wenn ich die Anlage getestet habe. Im Moment sind wir im Norden Polens – hier brauchen wir keine Klimaanlage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

11 Aug. 2026 22:13 - 11 Aug. 2026 22:37
Hallo zusammen,
Samstag auf Sonntag habe ich gearbeitet und gestern vor der und heute nach der Arbeit war ich wieder bei Frau Müller
Montag lief es im wahrsten Sinne ganz gut.

Wie schon erwähnt, vertritt mein Karosseriebauer die Meinung "wenn du schon mal dran bist" ....
Getreu diesem Motto hab ich dann gestern mal ganz kurz die Flex mit der Drahtbürste an den Tank angesetzt und schon lief es. Das Diesel...

der Rost sollte weichen

... und, weil er rundum so wie da aussieht, habe ich heute per Express bei Augstin einen neuen Tank bestellt. 
Es tropft zwar nur, aber, wenn man eh schon im Zeitdruck ist braucht das Keiner! Auf der anderen Seite - jetzt ist die Hebebühne frei und der neue Tank hoffentlich schnell eingebaut.

Ansonsten sind die Ministellen unter Frau Müller jetzt hoffentlich alle gefunden und angeschliffen!

Der Karosseriebauer hat heute endlich mit dem Scheibenrahmen angefangen! Morgen soll ich den Einbau vom Scheibenrahmen vorbereiten und mit der Vorbehandlung der Miniroststellen beginnen.

Wahrscheinlich werden wir vor dem dreiwöchigem Urlaub des Karosseriebauers nicht mehr fertig. Was mich ziemlich ärgert, aber das hatte ich mir schon gedacht, als der Karosseriebauer von seinem Programm bis zum Urlaub erzählt hat. 

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und da ich morgen in die dritte Nacht gehe, habe ich am Donnerstag ab halb neun und am Samstag noch etwas Zeit

Weil die Arbeitshöhe gerade so angenehm ist, habe ich auch den Ölwechsel machen und nochmal schauen wollen wo da Öl herkommt.

Ein Leck habe ich, glaube ich, gefunden.

Ein Leck habe ich, glaube ich, gefunden. An dieses Teil wird rechts der Ölfilter angeschraubt und da ist schon eine richtige Laufspur, aus der immer noch Öl austritt, obwohl das Öl schon eine ganze Weile abgelassen ist. 

Ggf. gibt es aber noch ein zweites... Dieses Teil war komplett ölverschmiert und es hat auch eine Ablassschraube. Was ist das?

Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 11 Aug. 2026 22:37 von Frau Müller.
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

12 Aug. 2026 01:06
Hallo @all,

heute hab ich endlich mal ein Türfangband an der Aufbautür montiert (das alte hat gefehlt). Jetzt haut mir endlich das Küchenfenster keine neuen Macken mehr in die Tür.

Nach unserer Tour geht's dann mit der Ferttigstellung der Elektrik und Montage der 2. Solaranlage weiter. Bis jetzt läuft die Elektrik einwandfrei. Es steht nur noch die Anordnung der Komponenten und saubere Verdrahtung an.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • startklar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

12 Aug. 2026 07:55
Dieses Teil war komplett ölverschmiert und es hat auch eine Ablassschraube. Was ist das?

Moin Carla,
das ist der Wärmetauscher(18) für die Ölkühlung. 
Wenn der Ölfilter (15) ab ist, kann man die Mutter (14) nachziehen. Sollte es nicht reichen, müssen die Dichtungen (9 und 19) erneuert werden.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

12 Aug. 2026 08:33
Hallo Wilfried,
das Bild ist vom ersten Leck. Die Messingmutter habe ich schon nachgezogen und es leckt immer noch. Die beiden Dichtungen würde ich dann jetzt noch tauschen.
Das Teil, an dem ich das zweite Leck vermute, hängt über dem Ölfilter.

roter Pfeil ist der Ölfilter
grüner Pfeil ist das Teil, das ölverschmiert war

Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • startklar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

12 Aug. 2026 09:12
Moin Carla,
das ist der Anlasser. Da kommt bestimmt kein Öl raus. Wenn, dann kommt das Öl von oben. Vermutlich ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

12 Aug. 2026 09:20
Hallo Wilfried,
okay... Das ist jetzt für mich als blutjungen Anfängerin beim Thema Motor schwierig...

Wichtigste Frage für mich
Kann der Motor einen Schaden nehmen wenn ich da nix mache bzw. kann man das nachfüllen und wenn, wo?

Liebe Grüße
Carla und Theio
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen